Komplettes Schlusslicht defekt

• Hallo
    bei meinen 09 1,6
    Tunier Kombi
    Ich habe ich folgendes Problem:
    Erst war links vorne mein Standlicht Defekt mit Schlusslicht
    links . Zuerst war das Schlusslicht in Mitte links Defekt dann nach einiger
    Zeit auch Links Außen. Wir haben alle Birnen kontrolliert, alle Birnen sind in
    Ordnung. Dann ging es nach ein paar Tagen weiter auf einmal ging Rechts das
    Schlusslicht Defekt. Standlicht rechts vorne ist in Ordnung. Birnen auch alle
    OK.

Zur Info Rückwärtsgang Licht Funktioniert
    Bremslicht Funktioniert
    Blinker Funktioniert
    Nur Schlusslicht nicht.

Nun haben wir alles gemessen mit ein + Strommesser kommt
    kein Strom an aber mit einem Strom Messgerät kommt Strom an.
    Weiss einer von euch was es sein könnte ???
    Ich habe was von ein CanBus gehört . Was ist das genau ??
    Ist das eine Soware die im Steuergerät ist ???
    Danke für eure Hilfe :love:

• Hi bei meinem hatte ich es auch hinten links gehabt, es waren die Pins/ Verbindung vom Stecker. Die waren weg gegammelt. Den Stecker wurde gereinigt so das die Kontakte wieder gingen und die Rücklicht aufnahme wurde getauscht. Kostet um die 30.- Euro.
    Hast du den Stecker mal abgehabt ? Meiner sah echt übel aus.
    Gruß Olli

• Ich habe jetzt drei mal den Text gelesen und muss sagen :wacko: :wacko: :wacko: :wacko: . Also die CAN-Bus Frage hab ich begriffen :D . CAN-Bus ist eine Datenübertragungsart siehe zb. http://kfz-tech.de/CAN-Bus.htm . Die Beleuchtung wird aber beim Mondi über den LIN-Bus gesteuert und nicht über den CAN-Bus, zumindest was die Lichtschaltereinhei betrifft.

Was ich jetzt nicht verstanden hab, ob jetzt Strom ankommt, oder nicht, oder wenn wo? :whistling:

Wenn kein Strom kommt könnte, der Lichtschalter, das GEM Zentralelektrikmodul oder ein Kabelproblem die Ursache sein.

Desweiteren Kontaktprobleme duch zb. Oxidation an Steckern, oder Leuchtmittelaufnahmen.

• Warum kommt man auf die Idee die weisse Schriftfarbe manuell durch unleserliches schwarz zu ersetzen ??

• Warum kommt man auf die Idee die weisse Schriftfarbe manuell durch unleserliches schwarz zu ersetzen ??

Er wollte blau nehmen und hat danebengeklickt. :whistling:

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Zitat von »Norbert«
    Warum kommt man auf die Idee die weisse Schriftfarbe manuell durch unleserliches schwarz zu ersetzen ??

Er wollte blau nehmen und hat danebengeklickt. :whistling:

Wenn es nur die Farbe der Schrift wäre ;) , mich verwirrt mehr der Text. :D

• Sorry wenn ich mich schlecht ausgedrückt habe.
    Ich fange noch mal ganz klein an.
    Zuerst ging die Standlichtbirne vorne links nicht, und hinten Links mitte Schlusslicht nicht.
    Darauf hin habe ich nach einer Sicherung gesucht und festgestellt das der Mondeo keine Sicherung für die Lampen haben.
    Leuchtmittel kontrolliert alle sind ok.
    Nach Kurzer Zeit, ´ging auch auf einmal links aussen das schlusslicht nicht.
    Leuchtmittel auch alle ok.
    Nun hat die Rechte Seite vom Schlusslicht ein weg und da passiert folgendes.
    Standlicht vorne Recht ´s ist ok.
    Schlusslicht rechts leuchtet wenn ich Licht einschalte ohne das der Motor an ist. Sobald ich den Motor einschalte geht nach ca 4 sec. das Schlusslicht rechts aus. Linkes Schlusslicht bleibt tot.
    Rückwärtsgang licht ist OK
    Bremslicht ist OK
    Blinker ist OK
    Nur die Schlusslichtleuchten ohne Funktion.
    Ich hoffe ich habe mich nun besser ausgedrückt.
    Danke für eure Hilfe

• Ich vermute da mal ein Kabel-, Masse- oder Oxidationproblem.

Hallo
    Danke für deine Antwort. Was mich nur wundert mit ein Messgerät kam Strom an nur die Leuchtmittel leuchten trotzdem nicht
    Wo sitzt den das Lichtsteuermodul ??????

• Wo hast du den ankommenden Strom gemessen? Am Stecker Kabelstrangseite oder an der Aufnahme für das Leuchtmittel?

Du hast den Lichtschalter der auch in gewisser Masen ein Steuergerät ist.

Dann hast du das Lichtschaltmodul. Dazu musst du das Handschuhfach ausbauen, es sitzt dann auf Höhe der rechten Lüftungsdüse, leicht links versetzt davon. Wenn du keine Handschuhfachkühlung hast, müsste es ca. links versetzt neben dem Radio verbaut sein.

Und noch das GEM, dass sitzt im Beifahrerfußraum unter dem Amaturenbrett.

• Am Stecker haben wir den Strom gemessen , und habe dann den Linken Lampenträger am Rechten gesteckt da funktioniert er also lampenträger ok.
    Welches Modul ist den für die Schlusslichter zuständig ??

• An die Rückleuchten geht die Spannung direkt von Zentralelektrikbox aus. Hast du denn den rechten auch mal an den linken angeschlossen?

Und schau dir auch mal genau die Leuchtmittel an. Die haben ja zwei Drähte, einen für Rücklicht und einen fürs Bremslicht. Ist nur einer davon ab, kann es auch sein, dass sie einmal leuchtet und dann entweder durch Vibrationen, bzw. ein anderes Licht (zb. durch betätigung der Bremse) wieder ausgehen, oder dann dafür ein anderes leuchtet.

• Ohne hier als Klugscheißer dastehen zu wollen, aber du hast eine Spannung und keinen Strom gemessen.
    Diese Spannung verwendet die CJB (unterm Handschuhfach auch CEM genannt) dazu, zu testen ob das Leuchtobst OK ist.
    Diese Spannung ist aber auf ca. 20mA begrenzt, was dazu führt, das eine normale Lampe nicht leuchtet, LED´s aber schon.
    Das ist der sagenumwogene CAN-Bus für Leuchtmittel. (Hat überhauptgarnix mit dem Bus zu tun)

Hast du mal die Lampen auf Durchgang gemessen?
    Ich hatte auch schon Leuchtmittel die OK aussahen aber trotzdem unterbrochen waren.

• Und mal messen, ob Durchgang zur Masse vorhanden ist.
    Wenn der nämlich fehlt, nutzt Dir Deine ganze Spannungsmesserei nichts. ;)

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Hallo
    Danke für eure hinweise , ich habe nun fogendes gemacht ich habe die Batterie für 5 Minuten vom Strom genommen und dannach wieder dran gemacht. Siehe und staune das Licht auf beiden Seiten funktioniert wenn der Motor aus ist.
    Mache ich den Motor an geht nach ca 10 sec beide Seiten aus.
    Was kann es nu sein ?????

• Guten Abend zusammen,

Habe einen Mondeo Tunier 2,0 'TDCI und folgendes Problem.

Zuerst funktionierte das rechte Standlicht und die rechte Rückleuchte nicht. Nach mehrere Versuchen und einem Lampen wechsel habe ich folgendes gemacht.

ich habe die Batterie für 5 Minuten vom Strom genommen und danach wieder dran gemacht. Siehe und staune das Licht auf beiden
    Seiten funktioniert wenn der Motor aus ist.

Mache ich den Motor an geht nach ca 10 sec beide Seiten aus.

Was kann es nun sein ?????

Gruß Andrew

• Und dein ständiges bla bla ist besser? :thumbdown:

L

Verstehe ich jetzt nicht die Antwort! Er hat doch recht! Das Forum wird nur noch undurchsichtiger mit so etwas. Er hätte doch den alten Thread nehmen können. Ihm wird auch nicht schneller geholfen mit solchen Doppelposts!

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• das es unter den Mitgliedern hier immer wieder Besserwisser gibt.

Statt dumme und blöde Sprüche abzulassen,sollte man sich lieber mal überlegen warum das passiert ist.

Die Antwort für alle Dummschwätzer hier. Ich habe mich ganz einfach vertan und falsch gepostet.

Und wenn ihr das hier bis zum Schluß lesen würdet, dann bekommt ihr auch mit das hier die Finale Antwort zu dem Problem offen bleibt.

Oder wisst ihr sie denn ????????????? Falls nicht, dann einfach mal ruhig sein, und überlegen wer hier mit Unklarifizierten Kommentaren den Block überfüllt.

Gruß

Andy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!