Hallo Zusammen,
ich bin neu hier und möchte somit erst mal zu allen hallo sagen.
Ich dachte nicht dass ich mit einem Fabrikneuen Auto so schnell in einem Forum landen muss. Folgende Problematik stellt sich dar:
For Mondeo Bj. Nov. 2011 Kombi Titanium S mit einem 2,2l TDCI mit dem DPF Automatikgetriebe
Leider hat er schon mit 20 tkm Getriebeprobleme bekommen die Sich wie folgt äußerten:
1. Beim Umlegen von P auf D wurde der Gang mit einem starken Ruck und einem hörbaren "DOCK" mit ca. 1 - 2 Sekunden verzögerung eingelegt.
2. Beim Schalten wurden die Gänge brachialst reingehauen. Meistens beim Runterschalten und besonders schlimm wars wenn er kalt war.
Darauf hatte ich Ihn 2 mal in der Werkstatt, die mehrere Maßnahmen unternommen hat:
1. Softwareupdate
2. Ölwechsel
Dannach waren die Starken Schläge weg. Beim weiteren Fahren ist es jedoch nun immer wieder passiert dass es starke schläge beim Schalten gab. Leider nicht vorhersehbar oder nach einem speziellen Muster. Es ist dann auch leider nie Aufgetreten als ich Ihn dann noch 2 x in der Werkastatt hatt.
Diese meinte dann dass ich mich dann wohl damit zufrieden geben müsste. Das hat mich schon mal sehr sauer gemacht, aber ich dachte mir, wenn es wirklich Kaputt ist wird es auch wieder schlimmer. Und nun ist es soweit. Nun hat man beim Fahren wieder ständige Schläge beim Schalten. Immer noch sporadisch und nicht vorhersehbar. Das ganze gepaart mit leichten verzögerungen bei den Schltvorgängen. Der Wagen hat nun übrigens 55 tkm.
Man kann es auch so Formulieren:
Das Getriebe oder die Sensoren verpennen immer wieder und wenn Sie dann merken dass Sie schlaten sollen, so 1 - 2 Sekunden später, dann hauen Sie den Gang mit voller Wucht rein.
Bevor ich Ihn nun wieder in die Werkstatt bringe (übrigens das letzte mal bei dieser) wollte ich mal Fragen ob jemand schon mal so ein Problem gehabt hat und mit welchen Lösungen Ihr dann durchgekommen seid.
Ich freue mich auf eure Ratschläge.
Grüße Pascal