massive Getriebeprobleme Mondeo 2011 Automatik 2,2l TDCI

• Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und möchte somit erst mal zu allen hallo sagen.

Ich dachte nicht dass ich mit einem Fabrikneuen Auto so schnell in einem Forum landen muss. Folgende Problematik stellt sich dar:

For Mondeo Bj. Nov. 2011 Kombi Titanium S mit einem 2,2l TDCI mit dem DPF Automatikgetriebe

Leider hat er schon mit 20 tkm Getriebeprobleme bekommen die Sich wie folgt äußerten:

1. Beim Umlegen von P auf D wurde der Gang mit einem starken Ruck und einem hörbaren "DOCK" mit ca. 1 - 2 Sekunden verzögerung eingelegt.

2. Beim Schalten wurden die Gänge brachialst reingehauen. Meistens beim Runterschalten und besonders schlimm wars wenn er kalt war.

Darauf hatte ich Ihn 2 mal in der Werkstatt, die mehrere Maßnahmen unternommen hat:

1. Softwareupdate
    2. Ölwechsel

Dannach waren die Starken Schläge weg. Beim weiteren Fahren ist es jedoch nun immer wieder passiert dass es starke schläge beim Schalten gab. Leider nicht vorhersehbar oder nach einem speziellen Muster. Es ist dann auch leider nie Aufgetreten als ich Ihn dann noch 2 x in der Werkastatt hatt.

Diese meinte dann dass ich mich dann wohl damit zufrieden geben müsste. Das hat mich schon mal sehr sauer gemacht, aber ich dachte mir, wenn es wirklich Kaputt ist wird es auch wieder schlimmer. Und nun ist es soweit. Nun hat man beim Fahren wieder ständige Schläge beim Schalten. Immer noch sporadisch und nicht vorhersehbar. Das ganze gepaart mit leichten verzögerungen bei den Schltvorgängen. Der Wagen hat nun übrigens 55 tkm.

Man kann es auch so Formulieren:
    Das Getriebe oder die Sensoren verpennen immer wieder und wenn Sie dann merken dass Sie schlaten sollen, so 1 - 2 Sekunden später, dann hauen Sie den Gang mit voller Wucht rein.

Bevor ich Ihn nun wieder in die Werkstatt bringe (übrigens das letzte mal bei dieser) wollte ich mal Fragen ob jemand schon mal so ein Problem gehabt hat und mit welchen Lösungen Ihr dann durchgekommen seid.

Ich freue mich auf eure Ratschläge.

Grüße Pascal

• Ne Idee, was es sein kann, habe ich nicht, aber Du solltest unbedingt einen Getriebetausch verlangen, ggf. direkt an Ford wenden und einen Anwalt einbeziehen.

• Erstmal Hallo:-) das natürlich nicht schön. Würde dem Händler auch massiv auf den sack gehen und falls keine Abhilfe schafft Anwalt nehmen. Ich nehme mal an du bis die km alle selber gefahren? Ist ja kein Zustand zumal du den Wagen noch nicht mal verkaufbar ist oder nur weiter unter Wert. Halte uns bitte auf dem laufenden

• Hallo,
    auf dem Portal "Motortalk" gibt es im MK IV Forum hierzu auch einiges. Laut einem User, der Taxifahrer ist, konnte es bei Ihm mit Hilfe von Updates und einem Reset der Automatik behoben werden. Leider kann ich nicht mehr sagen was da genau gemacht wurde, aber es muß da wohl irgendeine Möglichkeit geben.

• Hallo Zusammen,

war jetzt in der Werkstatt und habe mit dem Serviceleiter Gesprochen (in meinen Augen der unhöflichste Serviceleiter der mir bisher über den Weg gelaufen ist). Der Wagen muss sowoso zu Inspektion. Er meinte dass dies wohl eine Schaltkarakteristik ist und dass das bei den Doppelkuplungsgetrieben einfach soo sei. Er könne da auch nichts machen. Auch mein Angebot den Wagen 2 Tage länger in der Werkstatt zu lassen damit er selbst damit fahren kann und sich von dem Elend ein Bild machen kann, lehnte er lächelnd ab.

Das mit dem Anwalt kann man schon tun, jedoch würde ich dies nur im Notfall machen. Jetzt warte ich ab was bei der Inspektion rauskommt, Sie meinten dass Sie sich das ganze mal anschauen können. Sollte es keine Bessserung geben dann weerde ich samt meinem Firmenpool (immerhin auch 5 Fahrzeuge) die Werstatt wechseln.

Sollte dann keine Lösung gefunden werden, dann werde ich die geschichte mit dem Anwalt in Betrtacht ziehen.

Weiss jemand ob man sich eigentlich auch direkt an Ford wenden kann? Und mit welchen Erfolg?

Grüße Pascal

• war jetzt in der Werkstatt und habe mit dem Serviceleiter Gesprochen (in meinen Augen der unhöflichste Serviceleiter der mir bisher über den Weg gelaufen ist). Der Wagen muss sowoso zu Inspektion. Er meinte dass dies wohl eine Schaltkarakteristik ist und dass das bei den Doppelkuplungsgetrieben einfach soo sei. Er könne da auch nichts machen. Auch mein Angebot den Wagen 2 Tage länger in der Werkstatt zu lassen damit er selbst damit fahren kann und sich von dem Elend ein Bild machen kann, lehnte er lächelnd ab.

Es gibt bei Ford (wie wahrscheinlich bei jeder Marke) Händler, die den Servicegedanken verstanden haben und solche wie Deiner.

Wenn Du nicht an diesen FFH gebunden bist, such Dir einen anderen. Ich fahre 25 km zu meinem FFH, der sich kümmert, tut und macht, wobei der nächste FFH keine 2 km von meinem Wohnort auf meinem Arbeitsweg liegt.

Fool me once, shame on you. Fool me twice, shame on me.

Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.

• Weiss jemand ob man sich eigentlich auch direkt an Ford wenden kann? Und mit welchen Erfolg?

Grüße Pascal

>>KLICK<<
    Ob das Erfolg hat, hängt von mehreren Faktoren ab.
    Auf jeden Fall die Leute dort nicht gleich vollmotzen, die können erstmal nichts für Deinen Ärger mit dem UFFH. :)
    Probieren ist auf jeden Fall besser als Warten.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Er meinte dass dies wohl eine Schaltkarakteristik ist und dass das bei den Doppelkuplungsgetrieben einfach soo sei.

Na herzlichen Glückwunsch - Ganz ehrlich, das wäre der Moment gewesen, wo ich nach dem Geschäftsführer gefragt hätte und ihm klargemacht, dass das ja schön ist für alle die ein Powershift fahren - aber in "meinem" Auto eine Wandlerautomatik ist. Ist ja ein wirklich kompetenter Serviceleiter, wenn er noch nicht mal auseinander halten kann, dass der 2,2 TDCI eine Durashift Wandlerautomatik hat und eben KEIN Powershift Doppelkupplungsgetriebe. Da kann man dann ja dann auch von kompetenter Hilfe ausgehen...

Das Gesicht hätte ich dann gerne mal gesehen - Ist wie so oft Ahnungslosigkeit des Service wird durch dem Kunden eingeredete Kompetenz wett gemacht - Möglicherweise gibt er ja dann Ruhe :pinch:

• Wenn Du nicht an diesen FFH gebunden bist

Wann könnte das der Fall sein? Ich dachte auch immer, dass ich freie Werkstatt-Wahl habe.

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• Wenn er zumBeispiel eine händlergebundene Garantie hätte....ich hab sowas von dem Audi-Händler, über den mir mein AG den Mondeo verkauft hat. Ich kann zwar alles bei Ford machen, muss mir aber Garantiesachen immer erst von genau dem Audihändler authorisieren lassen. Doof, aber besser als nix...

• Keine Ahnung, weil er vielleicht seinen Mondeo dort gekauft hat und das Problem als Sachmangel behandeln will. Oder kein anderer FFH in sinnvoller Entfernung liegt. Keine Ahnung. War auch nur als allgemeine Einschränkung gedacht.

Allgemein gesprochen hast Du natürlich recht.

Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.

• Na heh! BJ 2011, da greift die Werksgarantie. :)

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!