Erster Winter mit meinem Mondeo - Tür quietscht

  • Moin!

    Heute morgen hat mein Mk4 seinen ersten überfrorenen Schnee/Regen gesehen. Beide Türen auf der Fahrerseite waren etwas fest, ließen sich aber mit mildem Aufwand öffnen. Auf dem Weg zur Arbeit hat dann die hintere linke Tür bei jeder Fahrbahnunebenheit laut gequietscht. Vorne ist alles ok. Die Dichtung fühlt sich allerdings schön geschmeidig an. Mögliche Ursachen die mir einfallen:

    1) Dichtungen nicht ausreichend gefettet. Ok, der Wagen wurde im April ausgeliefert, aber Dichtungspflege habe ich natürlich prompt vergessen. Sollte es damit schon gegessen sein?

    2) Die hintere Tür geht "seltsam" auf/zu. Sie fällt nicht so leicht ins Schloss wie die vordere und "rubbelt" ein wenig beim Öffnen. Man fühlt es im Türgriff, dass sie beim Aufschwingen leicht vbriert. Auf hässlichem Kopfsteinpflaster hört es sich so an, als ob sie poltern würde.

    Frage: Muss die Tür evtl. nachgestellt werden?

    3) Bei beiden hinteren Türen ist die samtartige Dichtung am Türrand feucht und mit Eis überzogen. Die dicke Gummdichtung weiter innen & karosserieseitig ist trocken. Bei den Vordertüren ist die "Samtdichtung" viel trockener mit ganz wenig Eis.

    Frage: Kann diese äußere Dichtung quietschen oder würde das eher von der Gummidichtung kommen? Wie sieht diese Dichtung bei euch aus? Liegt sie eventuell bei meinem Wagen nicht richtig an?

    Das Quietschen hatte ich bei meinen vorherigen Audis (80 & A4) nicht, allerdings gerade beim googlen gefunden, dass sich die A6-Fahrer darüber aufregen. Scheint also ein Problem mit "richtigen" Kombis zu sein :)

    Grüße
    Torsten

    Einmal editiert, zuletzt von nephilim (5. Dezember 2012 um 10:57)

  • Sowohl das Vibrieren als auch das Quietschen deuten darauf hin, dass das nichts mit den Dichtungen zu tun hat. Gib mal etwas Silikonspray auf alle Türscharniere drauf!

    Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

  • hey ho ;)

    durch zufall gerade deinen Beitrag gefunden...

    und kann dir nur sagen das ich das auch habe :D
    quietschen bei jeder unebenheit wenn es draußen kalt ist und vorher das auto oder dichtungen nass gewesen sind...

    ich werde es die tage mal mit einer ordentlichen portion Hirschtalg drauf klatschen und schauen obs weiter so geht :)

    das doofe daran du kannst nichtmal zum händler fahren weil es eigentlich kaum reproduzierbar ist sonder ja nur nach witterung auftritt und wenn es die witterung zulassen würde und ich mich auf dem weg zum händler mache, da ist mein Auto warm :D

    und dann ist es weg ;)

    lg

    btw, meine türen gehen butteweich zu und ruppeln auch nicht...scharniere schließe ich aus, es werden 2 dichtungen sein die evtl. auf einander reiben es ist eine art gummi quietschen auf trockenen teilen... ;) so hörts/fühlts sichs an ;)

  • An den Türen sind solche Lippen. Sollen auch Dichtungen sein. Sie sind am oberen Ende der Türen dran. Von innen ist so eine Art Samt auf der Dichtung. Schließe man bitte die Tür und Drücke am Rand umher. Bei mir quitsche es da auch rum. Beim fahren auch sehr deutlich zu hören. Sprühe in regelmäßigen Abständen mit Silikon die äußeren Dichtungen ein. Seit dem ist Ruhe. PS: die äußeren DIchtungen reiben am Blech.

    Gruß Frank

  • Gestern abend war das Quietschen fast weg. Habe mal alle Türen geöffnet, rumgedrück und gelauscht. Was definitiv gequitscht hat, ist an der Tür hinten links die schwarze Verkleidung neben der Scheibe (Richtung Kofferraum). Die federt auf beiden Fahrzeugseiten leicht ein, quietscht bei mir aber nur auf der Fahrerseite. Aber ob das das gesuchte Geräusch war, weiss ich nicht.

    Heute morgen kam in engeren Kurven aus mehreren Richtungen ein ganz leises Quietschen. Ich denke, ich werde als erstes den Tip mit dem Silikonspray befolgen und alle Dichtungen behandeln.

  • Habe mir vor gefühlten 100 Jahren eine 50ml Flasche Glycerin aus der Apotheke gekauft und jauche damit alle Gummis in unregelmäßigen Abständen ein. Seither kein Quietschen und kein Knarzen und die Türen gehen auch bei -27°C ohne mucken auf.

  • Manchmal sind es doch die einfachen Dinge:-) mal ein Mangel wo man nicht an das OBD ran muss:-)

  • Soo, habe kürzlich die Türdichtungen allesamt mit Silikonspray behandelt. Dann waren die Temperaturen kurz über Null und heute Nachmittag wieder darunter. Also waren die Türen wieder angefroren. Die Tür hinten links quietscht wieder leise. Und erneut sind bei beiden hinteren Türen beide "Samtlippen" überfroren, während bei den Vordertüren nur die äußere Samtdichtung vereist ist, darunter ist alles trocken und flauschig ;) Anscheinend läuft an den hinteren Türen das Wasser deutlich weiter hinein.

    Wie ist das bei euch? Wie weit dringen Wasser & Eis vor? Über beide Dichtlippen hinweg?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!