Moin!
Heute morgen hat mein Mk4 seinen ersten überfrorenen Schnee/Regen gesehen. Beide Türen auf der Fahrerseite waren etwas fest, ließen sich aber mit mildem Aufwand öffnen. Auf dem Weg zur Arbeit hat dann die hintere linke Tür bei jeder Fahrbahnunebenheit laut gequietscht. Vorne ist alles ok. Die Dichtung fühlt sich allerdings schön geschmeidig an. Mögliche Ursachen die mir einfallen:
1) Dichtungen nicht ausreichend gefettet. Ok, der Wagen wurde im April ausgeliefert, aber Dichtungspflege habe ich natürlich prompt vergessen. Sollte es damit schon gegessen sein?
2) Die hintere Tür geht "seltsam" auf/zu. Sie fällt nicht so leicht ins Schloss wie die vordere und "rubbelt" ein wenig beim Öffnen. Man fühlt es im Türgriff, dass sie beim Aufschwingen leicht vbriert. Auf hässlichem Kopfsteinpflaster hört es sich so an, als ob sie poltern würde.
Frage: Muss die Tür evtl. nachgestellt werden?
3) Bei beiden hinteren Türen ist die samtartige Dichtung am Türrand feucht und mit Eis überzogen. Die dicke Gummdichtung weiter innen & karosserieseitig ist trocken. Bei den Vordertüren ist die "Samtdichtung" viel trockener mit ganz wenig Eis.
Frage: Kann diese äußere Dichtung quietschen oder würde das eher von der Gummidichtung kommen? Wie sieht diese Dichtung bei euch aus? Liegt sie eventuell bei meinem Wagen nicht richtig an?
Das Quietschen hatte ich bei meinen vorherigen Audis (80 & A4) nicht, allerdings gerade beim googlen gefunden, dass sich die A6-Fahrer darüber aufregen. Scheint also ein Problem mit "richtigen" Kombis zu sein ![]()
Grüße
Torsten