Guten Tag zusammen,
kann mir einer von euch sagen, welche Birnen die Bremslichter haben? Mein BC sagt mir, dass auf der Fahrerseite das Bremslicht defekt ist.
Vielen Dank soweit schon mal und einen schönen, verschneiten 2ten Advent wünsche ich
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenGuten Tag zusammen,
kann mir einer von euch sagen, welche Birnen die Bremslichter haben? Mein BC sagt mir, dass auf der Fahrerseite das Bremslicht defekt ist.
Vielen Dank soweit schon mal und einen schönen, verschneiten 2ten Advent wünsche ich
Siehe Betriebsanleitung Seite 72: P21/5W.
Kurz, präzise, auf den Punkt.
Kurz, präzise, auf den Punkt.
.. und falsch.
21/4W ist korrekt.
Hinweis:
Da hinten 6 identische Leuchtmittel 21/4W verbaut sind, hat jeder 2 Ersatzleuchtmittel für Bremslicht oder Nebelschlusslicht dabei. Von der mittleren, der drei Leuchtmittel wird nur der 4W-Faden genutzt. Also kann man diese Problemlos als Ersatz verwenden.
P21/4W gibt's aber in keinem Baumarkt. Ist doch egal, ob 4- oder 5W-Faden.
Und lt. Bedienungsanleitung sind es 21/5 W. Und nur so kenne ich die Dinger bisher.
Allerdings hat der Mondi lt. Bedienungsanleitung 2012 solche Lampen überhaupt nicht mehr.
grad nochmal nachgeschaut, steht wirklich nicht drin dafür die blinkleuchte mit H1 und 55W
Hallo,
meine hinten Rechts ist auch gestern kaputt gegangen. Heute bin ich dann einfach zu unserer Aral Tankstelle gefahren und gefragt, ob mir der nette Herr in der Werkstatt eine Birne wechselt. Gerne sagte er und ruck-zuck war die Birne gewechselt. Hat mich dann 7,60 Euro gekostet. Die Birne war natürlich im Preis enthalten.
Gruss
.. und falsch.
21/4W ist korrekt.Hinweis:
Da hinten 6 identische Leuchtmittel 21/4W verbaut sind, hat jeder 2 Ersatzleuchtmittel für Bremslicht oder Nebelschlusslicht dabei. Von der mittleren, der drei Leuchtmittel wird nur der 4W-Faden genutzt. Also kann man diese Problemlos als Ersatz verwenden.
Ich habe noch nie 21/4 Watt Lampen mit Doppelfaden gesehen. Aber wenns stimmt okay.
Das ist doch die gute alte Bremslicht/Standlicht Lampe:
[Blockierte Grafik: http://www.militaerlacke.de/images/bay15d.jpg]
5W Standlicht
21W Bremslicht
Im FL sind allerdings definitv andere Lampen verbaut.
LED´s für Standlicht und das Bremslicht ist auch keine BAY15D.
Das ist doch die gute alte Bremslicht/Standlicht Lampe:
[Blockierte Grafik: http://www.militaerlacke.de/images/bay15d.jpg]
5W Standlicht
21W BremslichtIm FL sind allerdings definitv andere Lampen verbaut.
LED´s für Standlicht und das Bremslicht ist auch keine BAY15D.
Sorry bezog sich auf die Aussage 21/4 Watt von fomo
Vielleicht hilft das weiter:
21/4W
Und lt. Bedienungsanleitung sind es 21/5 W. Und nur so kenne ich die Dinger bisher.
Allerdings hat der Mondi lt. Bedienungsanleitung 2012 solche Lampen überhaupt nicht mehr.
Sind ja jetzt auch LED`s verbaut .
Andreas
grad nochmal nachgeschaut, steht wirklich nicht drin dafür die blinkleuchte mit H1 und 55W
Kann es sein, dass damit das optionale Abbiegelicht gemeint ist?
Kann es sein, dass damit das optionale Abbiegelicht gemeint ist?
Das mußt Du schon die hinterindischen und offensichtlich sehr preiswerten Übersetzer fragen, die das mittels Google-Translator erzeugt haben.
Neue Rätselfrage:
Die meisten Birnen sind ja W5W. Was könnte bitte "Außenleuchte W5" sein?
Servus,
kann mir einer sagen, wie ich an das Bremslicht auf der Fahrerseite ran komme?
XL Gruß
Habe es auch gerade erst vor 2 Wochen gewechselt. Man braucht nur die Filzabdeckung über dem Sicherungskasten in der linken Seite des Laderaums abnehmen.
Von da kann man nach dem Rücklicht greifen. Es ist relativ locker eingeklipst, der Lampenträger läßt sich also gut im Ganzen rausnehmen.
Die 2-teilige Glühlampe läßt sich dummerweise in beiden Positionen montieren. Aber nur eine der beiden ist die richtige.
Die 2-teilige Glühlampe läßt sich dummerweise in beiden Positionen montieren. Aber nur eine der beiden ist die richtige.
Glaub ich nicht, aus genau diesem Grunde sind die Bajonettpins der Fassung in der Höhe versetzt...so hab ich es zumindest in Erinnerung, hab meine beiden auch vor kurzem neu gemacht, da eine kaputt war. 10 Stück bei Ebay unter 10 Euro
Glaub ich nicht, ...
Ich habe es geschrieben, weil mir genau das beim Wechsel vor 2 Wochen passiert ist.
Nach dem Wechsel funktionierte das normale Rücklicht nicht mehr u. das Bremslicht war nicht richtig hell.
Habe die Birne dann umgedreht und alles war wieder gut.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!