Bremslicht defekt

• Guten Tag zusammen,

kann mir einer von euch sagen, welche Birnen die Bremslichter haben? Mein BC sagt mir, dass auf der Fahrerseite das Bremslicht defekt ist.
    Vielen Dank soweit schon mal und einen schönen, verschneiten 2ten Advent wünsche ich

• Siehe Betriebsanleitung Seite 72: P21/5W.

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• Kurz, präzise, auf den Punkt.

.. und falsch.
    21/4W ist korrekt.

Hinweis:
    Da hinten 6 identische Leuchtmittel 21/4W verbaut sind, hat jeder 2 Ersatzleuchtmittel für Bremslicht oder Nebelschlusslicht dabei. Von der mittleren, der drei Leuchtmittel wird nur der 4W-Faden genutzt. Also kann man diese Problemlos als Ersatz verwenden.

• P21/4W gibt's aber in keinem Baumarkt. Ist doch egal, ob 4- oder 5W-Faden.

• Und lt. Bedienungsanleitung sind es 21/5 W. Und nur so kenne ich die Dinger bisher.
    Allerdings hat der Mondi lt. Bedienungsanleitung 2012 solche Lampen überhaupt nicht mehr. :sleeping:

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• grad nochmal nachgeschaut, steht wirklich nicht drin dafür die blinkleuchte mit H1 und 55W :)

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Hallo,

meine hinten Rechts ist auch gestern kaputt gegangen. Heute bin ich dann einfach zu unserer Aral Tankstelle gefahren und gefragt, ob mir der nette Herr in der Werkstatt eine Birne wechselt. Gerne sagte er und ruck-zuck war die Birne gewechselt. Hat mich dann 7,60 Euro gekostet. Die Birne war natürlich im Preis enthalten.

Gruss

• .. und falsch.
    21/4W ist korrekt.

Hinweis:
    Da hinten 6 identische Leuchtmittel 21/4W verbaut sind, hat jeder 2 Ersatzleuchtmittel für Bremslicht oder Nebelschlusslicht dabei. Von der mittleren, der drei Leuchtmittel wird nur der 4W-Faden genutzt. Also kann man diese Problemlos als Ersatz verwenden.

Ich habe noch nie 21/4 Watt Lampen mit Doppelfaden gesehen. Aber wenns stimmt okay.

Einmal editiert, zuletzt von nick (11. Dezember 2012 um 10:42)

• Und lt. Bedienungsanleitung sind es 21/5 W. Und nur so kenne ich die Dinger bisher.
    Allerdings hat der Mondi lt. Bedienungsanleitung 2012 solche Lampen überhaupt nicht mehr. :sleeping:

Sind ja jetzt auch LED`s verbaut 8o .

Andreas

• grad nochmal nachgeschaut, steht wirklich nicht drin dafür die blinkleuchte mit H1 und 55W :)

Kann es sein, dass damit das optionale Abbiegelicht gemeint ist?

• Kann es sein, dass damit das optionale Abbiegelicht gemeint ist?

Das mußt Du schon die hinterindischen und offensichtlich sehr preiswerten Übersetzer fragen, die das mittels Google-Translator erzeugt haben. :D

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Neue Rätselfrage:
    Die meisten Birnen sind ja W5W. Was könnte bitte "Außenleuchte W5" sein?

• Habe es auch gerade erst vor 2 Wochen gewechselt. Man braucht nur die Filzabdeckung über dem Sicherungskasten in der linken Seite des Laderaums abnehmen.
    Von da kann man nach dem Rücklicht greifen. Es ist relativ locker eingeklipst, der Lampenträger läßt sich also gut im Ganzen rausnehmen.
    Die 2-teilige Glühlampe läßt sich dummerweise in beiden Positionen montieren. Aber nur eine der beiden ist die richtige.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Die 2-teilige Glühlampe läßt sich dummerweise in beiden Positionen montieren. Aber nur eine der beiden ist die richtige.

Glaub ich nicht, aus genau diesem Grunde sind die Bajonettpins der Fassung in der Höhe versetzt...so hab ich es zumindest in Erinnerung, hab meine beiden auch vor kurzem neu gemacht, da eine kaputt war. 10 Stück bei Ebay unter 10 Euro ;)

• Glaub ich nicht, ...

Ich habe es geschrieben, weil mir genau das beim Wechsel vor 2 Wochen passiert ist.
    Nach dem Wechsel funktionierte das normale Rücklicht nicht mehr u. das Bremslicht war nicht richtig hell.
    Habe die Birne dann umgedreht und alles war wieder gut.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!