*HUST* ... Doch deinen Mondi - oft genug... *Duckundweg*
Wieso?
Der ist doch schon dort! * nochtieferduckundnochweiterweg*
Aber ich bringe zur Durchsicht auch nichts weiter mit.
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Wieso?
Der ist doch schon dort! * nochtieferduckundnochweiterweg*
Aber ich bringe zur Durchsicht auch nichts weiter mit.
*HUST* ... Doch deinen Mondi - oft genug... *Duckundweg*
Der war gut. Übrigens will der freundliche für die 80.000 Inspektion 330€? Ok oder nicht?
klingt normal und nicht schlecht dafür
Lustig, der für 330€ sagt alles dabei und der andere ( Mein Spezi) sagt um die 400€, weil da muß noch Bremsflüssigkeit Neu. Was nun?
( Mein Spezi) sagt um die 400?, weil da muß noch Bremsflüssigkeit Neu. Was nun?
Kannst du doch vorher testen lassen, ob die noch in Ordnung ist , ich wechsel die auch nicht Zyklisch aus nur weil es auf dem Papier steht.
Wenn der Wassergehalt zu hoch , dann muss sie halt raus.
Richtig! Beim Mk3 hatte ich die nach fast 7 Jahren erst gewechselt
Kannst du doch vorher testen lassen, ob die noch in Ordnung ist , ich wechsel die auch nicht Zyklisch aus nur weil es auf dem Papier steht.
Wenn der Wassergehalt zu hoch , dann muss sie halt raus.
Hi, sind solche Tester eingermaßen zuverlässig und ist die Flüssigkeit ggfls. im kompletten System gleichgut oder schlecht? Messen kann man ja eigentlich ur im Ausgleichsbehälter. Sorry fürs Offtopic, aber bei der normalen Inspektion wird der FOH wohl nie messen und immer regelmäßig tauschen. Für Selbermacher (oder -beauftrager) außerhalb der Garantie ist es aber schon interessant. Ich halte alle 2 Jahre auch für etwas zu pauschal als Wenigbremser
Gruß
matsches
Mein FFH benutzt das hier zum Testen Link
Ja die gehen ganz gut ...
es gibt zwei Arten von Testern.
einmal messen per Widerstand und einmal per verdampfen der Flüssigkeit durch erhitzen.
In der Regel misst man heute aber eigentlich nur den Wassergehalt geht schneller und Geräte kosten um die 30 - 50,-€
Die Anzeige passt ganz gut, generell ist es ja bei Ford alle zwei Jahre dran ( eigentlich jeder Hersteller fast )
wenn Autos älter sind und der Kostenfaktor mehr eine Rolle spielt dann messen wir auch schon nach ob es wirklich sinn macht die Flüssigkeit zu erneuern oder noch nicht.
Man muss natürlich eins sagen und das darf man nicht vergessen man misst die FLüssigkeit im Behälter nicht am Sattel oder z.b. wie bei Fiesta und Ka in den Trommeln hinten im Radbremszylinder ob die Flüssigkeit da schon schlechter ist kann man nicht bewerten.
Fakt ist jedoch mit der Zeit sammelt sich immer mehr Wasser im Bremssystem.
Nun spielt es auch noch eine Rolle ob man in Flensburg wohnt oder in den Alpen wo man höher wohnt und sich der Siedepunkt verschiebt.
ob die Flüssigkeit da schon schlechter ist kann man nicht bewerten.
Ich Glaube schlechter ist die da auf keinen Fall, das aufgenommene Wasser ist ja hauptsächlich aus der Luftfeuchtigkeit, und an diesen Stellen sollte
die Möglichkeit zum Austausch äuserst gering sein .
Eine konstanten Durchfluss, also eine Durchmischung hast du da auch nicht, wie auch mit nur einer Leitung pro Rad.
Also sollte die grösste Möglichkeit der Feuchtigkeitsaufnahme der Bremsflüssigkeitsbehälter mit seiner Entlüftungsöffnung sein , und somit auch
die Stelle wo es zur maximalen Vermischung mit Wasser kommen kann.
das stimmt so nicht ... denn durch die Dichtungen der Radbremszylinder geht genug Luft durch bzw. vorbei.
Gerade die Fiestas oder Ka`s waren davon mehr betroffen, wieso meinst Du gehen Radbremszylinder immer kaputt ? wenn man sie mal öffnet ist es immer ein Korrosionsschaden in den Zylindern
Ich war immer der Meinung , das sich der Weichmacher aus den Gummimanschetten verflüchtigt und diese damit
porrös werden dann die Dichtlippen enreissen und Feuchtigkeit eindringt und das die Korrosion hervorruft.
ich hab schon div. mal aus Neugier zerlegt bin ich ja wißbegierig und bissl dran rumprobieren schadet ja nie und hält fit.
bei etlichen waren die Dichtungen noch absolut okay .. nur an der Aussenkante defekt durch den Rost rübergeschoben und da defekt.
selbst beim 40 Jahre alten Galaxy XL von uns waren die vorderen Dichtgummis noch okay ... wieso auch immer
Nun werde ich mich etwas konstruktiver einbinden.
3. Inspektion/ 60.000km großes Mehrmarkenautohaus in Braunschweigs süden. Rabatt wegen "Spardepot" (Kostenpunkt: 279€ für 5 Inspektionen Ford/Opel/Fiat/Chevrolet)
Kosten gesamt: 284,17 incl. Mwst.
Mitgebrachte Teile: keine
Aufschlüsselung:
Diagnoseeinheit anschließen 8,82€
Bremsflüssigkeit erneuern 17,65€
3. Jahr oder 60.tkmInspektion 0 € (Spardepot)
Filtereinsatz Kraftstoff 30,24€
Filter Geruch + Partikel 26,04€
Dichtung 0,66€
Kit Einsatz/Dichtung 19,96€
Filtereinsatz - Ansauger.D 23,52€
MobilSuper 5W30 Ford WSS.... 94,92€ (5,65x 16,80€)
Verbandtasche (hatte keine) 7,55€
+ Märchensteuer 45,37€
Total 284,17
Super Preis. Top Service. Ich bleib bei der Werkstatt.
Was heißt denn "RABATT WEGEN SPARDEPOT"??? Ich zahlte bei meinem FFH letzte Woche ca. 333,-- € ohne MWSt. Inspektion 60.000 km =
117,-- Euro netto.
Sorry erst im nachhinein editiert....
ich habe vor 3 Jahren 279€ für das Spardepot zu einer Inspektion gezahlt.
Für insgesamt 5 Inspektionen werden mit nun keine Arbeitskosten berechnet. Egal ob ich mit dem Ford oder mit Frauchens opel vor fahre (wie schon geschrieben handelt es sich um eine Mehrmarkenwerkstatt /-Verkauf).
Effektiv müsste ich dieser Rechnung 55,80€ hinzufügen (279€/5). Da ich die 279 aber schon vor Jahren für mich "verbucht" habe, füge ich dies nicht mehr hinzu.
Spardepot war mal von einer Firma ( Gerd vom Heu+Partner ) ne Werbeidee haben viele Händler gemacht egal welche Marke.
Es gab so ein Ausweis und man konnte oder kann ja auch immer noch 4. Wartungen zb. kaufen für Summe X ... da gibts div. Varianten dazu.
Der Vorteil fürn Kunden ist die Ersparnis und für die Firma ist halt der Vorteil Du bindest den Kunden mehrere Jahre.
Danke für die Antwort. Jetzt check ich es auch.
Hatte es noch nie gehört.
Hallo Marc,
ich habe eben dein Bild gesehen ... ich würde dazu gerne noch was erwähnen wollen.
Die Mobilitätsgarantie hätte es von Ford gar nicht geben dürfen den Bedingung sind Originalteile von Ford .. aber dafür kannst Du ja nix.
Originalteile von Ford ... damit meinst du sicherlich in einer Umverpackung die ein Ford-Logo trägt und aus dem Serviceraum/-lager der Händler-Werkstatt entstammt, richtig?
Ich glaube du verstehst meine Schlagworte und was ich damit ausdrücken will
einerseits sag ich ja klar würd ich auch machen vllt. anderseits weiß ich nicht ob ich dann ne Wartung machen würde, wahrscheinlich würd ich sagen dann mach mal lieber selbst und würde auf diesen Auftrag verzichten
Natürlich bin ich bereit ein gewisses Mehr an Aufwand zu tragen, wenn ich sehe, daß die Werkstatt gute Arbeit leistet. Dieses "Mehr" wird dann eben über die Produktkostenaufschläge eingespielt. Jedoch musste ich aufgrund Unzufriedenheit nun die 4. Ford-Werkstatt testen. Zumindest in meinem Umkreis (oder nach meinen Ansprüchen) geht es mit der Qualität der Ford-Werkstätten erschreckend bergab. Ein Beispiel: Nach zufriedenen fast 3 Jahren in der selben Werkstatt werden beispielsweise Reparaturen so schlecht ausgeführt, daß ich nach dem 2. Nachbesserungsauftrag nur noch hörte "das geht nicht besser". Nachdem ich sehr deutlich und ausführlich die Fachkompetenz in Frage stellte und ein Gutachter zu meiner Rechten und der Niederlassungsleiter zu meiner Linken dazu führten, daß die Folgenachbesserung keinen Anlass zur Beanstandung gaben, war das Vertrauen in Personal und Meisterschaft dahin.
Es scheint auch ein neuer Trend zu sein, daß man nicht mehr bei der Wartung/Inspektion dabei sein kann unter der Begründung der Sicherheit in der Werkstatt...komisch...Ford-Werkstatt ein paar hundert Meter weiter hat damit kein Problem...schreibt dafür Posten auf Rechnung, die definitiv nicht gemacht wurden ... wieder einmal gut, daneben gestanden zu haben.
Will sagen: Bislang habe ich bei vergleichsweise "normalen" Aufschlägen diese gern bezahlt, weil ich ebenso sage "leben und leben lassen". Aber bevor die nächste vertrauenswürdige Werkstatt nicht gefunden ist, führt mich der Weg in die Ford-Werkstatt nur aufgrund des Stempels im Serviceheft, was beim Wiederverkauf (nie offiziell ausgesprochen) spürbar ist. Und diesen Weg gestalte ich mir dann günstig
Deinen persönlichen Zwiespalt kann ich verstehen
Viele Grüße vom Biker.
Dem ist nichts hinzuzufügen, toll be- und geschrieben.
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