Großer Inspektions-Thread : Preise und Details

• So hab bei meinen die 100.000km / 5 Jahres Inspektion gemacht / machen lassen.

Ölwechsel + Filterwechsel und Kraftstofffilter habe ich bei einem Bekannten machen lassen, der eine kfz-Werkstatt hat.
    Dazu schauen, ob der Motor und das Getriebe dicht sind, ob die Abgasanlage in Ordnung sind usw.

Bei Wechsel des Kraftstofffilters hat uns diese Anleitung sehr geholfen:
    Kraftstoffleitung entlüften

Den Rest habe ich selber gemacht. Das waren u.A. Luftfilterwechsel, Innenraumluftfilter, ob alle Lampen außen und Innen funktionieren, Frostschutz der Kühlflüssigkeit, Reifen.

Zusätzlich habe ich bei Ford noch die Korrosionsschutzkontrolle machen lassen.

Kostenaufstellung:

Luft-, Öl-, Kraftstoff- und Innenraumluftfilter in der Bucht.........60,60€
    6 Liter Motoröl in der Bucht.............................................33,60€
    Inspektionskosten in der Werkstatt....................................25,00€
    Korrosionsschutzkontrolle beim FFH....................................15,00€

macht zusammen.......................................................134,20€

Vom Preis her finde ich das mehr als in Ordnung. Werde das zukünftig immer so machen.

• meine 4. Inspektion war jetzt auch fällig

Karosserie- und Lackprüfung ........................................... 0,00€
    80TKM Service ............................................................. 80,00€
    Bremskl. v+h a/e ...........................................................55,00€
    Dekra HU ....................................................................61,00€
    AU .............................................................................10.96€
    Rinigungs- u. Pflegemittel ................................................. 07,04€
    Dichtung ..................................................................... 0,76€
    Ölfilter ........................................................................ 11,78€
    Motoröl Mobil 5W30 F 5,9L .................................................59,00€
    Bremsbeläge v. ............................................................... 72,50€
    AU - Klebesiegel .............................................................. 1,65€
    Reparaturplakette .......................................................... 1,00€
    3% Stammkundenrabatt ......................................................6,81€

einige Preise sind mit MWST und einige ohne, ich weiß aber nicht welche

alles zusammen mit MWST 409,53€

Titanium S 2,2TDCI Turnier Panther Schwarz, Serienaustattung zusätzlich mit Standheizung, Navigation NX, PDC, Reifendruckkontrollsystem, Beifahrersitz manuell höhenverstellbar, Tempomat, Aussenspiegel elektrisch anklappbar, Luftgütesensor, Handschuhfach klimatitsiert, Doppelverriegelung, AHK abnembar

• Hallo zusammen,
    habe gestern Abend meinen Titanium Kombi in der Schwabengarage Stuttgart nach dem 60.000er Service wieder abgeholt.

Folgende Preise haben sich ergeben:
    60.000er Service ..........................123,48
    Aktivkohlefilter..............................22,44
    Ölfilter........................................12.38
    Kraftstofffilter..............................109,63
    Luftfilter......................................29,87
    Mobil ESP Motoröl 5W-30...................88,38
    kostenlose Korrosionsschutzkontrolle
    Motorunterfahrschutz ab und an............8,82
    Dichtung Ölschraube..........................2,27
    Entsorgung Altöl...............................0,87

Achseinstellung prüfen......................93,60
    Spur einstellen...............................20,80

Lackstift in Wagen legen....................8,78

Zwischensumme............................521,32
    Mehrwertsteuer..............................99,05

Gesamtpreis:.............................620,37

Um ehrlich zu sein, bin ich ein bisschen enttäuscht, denn die fehlerhafte Lichteinstellung wurde nicht bemerkt (Licht ist zu hoch eingestellt) und die schmierenden Scheibenwischen vorn haben sie auch nicht gewechselt.
    Eigentlich war ich auch nur in der Werkstatt, weil Sie mir (nach langem hin und her) die neue Motorsoftware aufgespielt haben. Jetzt ist das Abwürgen beim Rangieren schon deutlich verbessert bzw. er hat etwas mehr Leistung untenrum (meine ich zumindest). Und dann habe ich mir gesagt, dass sie den Service gleich mitmachen können.
    Nur bei den Preisen werde ich den nächsten Service selber machen. Das Öl kostet in der Buch (7l) übrigens 55€ inkl. Mehrwertsteuer. Hinterher ist man halt immer schlauer :)

Grüssle Sebastian

Einmal editiert, zuletzt von Strobi (21. Dezember 2011 um 10:35)

• Achseinstellung prüfen......................93,60
    Spur einstellen...............................20,80

DAS sind aber keine Arbeiten die zur regulären Inspektion gehören. Ich sah grad den Preis und dachte, ich kipp hinten über.
    Habe für meine 60000er incl. Achs-und Spureinstellung knapp 200€ weniger bezahlt :aldaSchwede:

• DAS sind aber keine Arbeiten die zur regulären Inspektion gehören.

Stimmt, da hast Du recht, die habe ich extra beauftragt, da meine Vorderreifen auf der Innenseite "blankpoliert" waren...

Zitat von SNOWBY

Habe für meine 60000er incl. Achs-und Spureinstellung knapp 200€ weniger bezahlt :aldaSchwede:

Jetzt frag ich mich nur, warum Du 200€ weniger bezahlt hast? (Liegt's vielleicht daran, dass Du einen 2.0L hast?)
    Beim Stöbern bei eBay habe ich heute gesehen, dass man das original Fordmaterial auch gut 150€ günstiger bekommen hätte...

Na ja, wie gesagt, den nächsten (80.000er) Service mache ich selber, da braucht man auch keinen Kraftstofffilter wechseln.

Grüssle Sebastian

• Stimmt, da hast Du recht, die habe ich extra beauftragt, da meine Vorderreifen auf der Innenseite "blankpoliert" waren...

Ah...Ok...Also gleicher Grund wie bei mir ;)

Jetzt frag ich mich nur, warum Du 200? weniger bezahlt hast? (Liegt's vielleicht daran, dass Du einen 2.0L hast?)

So gravierend sind die Preisunterschiede meines Wissens nach nicht.
    Kann aber auch einfach am Stundensatz und den Materialkosten des FFH liegen. Für Altölentsorgung, Dichtungen und Unterfahrschutzde - und montage habe ich z.B. nichts bezahlen müssen. Auch kostete mein Luftfilter deutlich weniger...
    Liegt aber vielleicht auch an der "etwas teureren" Gegend bei Dir da ;)

• Sag jetzt bitte nicht das die 8,78€ dafür kassieren, dir einen Lackstift ins Auto zu legen. ;)

Ne, sie kassieren 8,78€ + 1,67€ Mehrwersteuer dafür...

Ich sehe schon, ich werde die Werkstatt wechseln bzw. alles selbermachen oder das Material zum Service mitbringen!

• 10,45€ für Tür auf -> Hand auf -> Hand zu -> Tür zu ????

Hast du deinen Wagen wenigsten frisch gewaschen und ausgesaugt wiederbekommen?

Alles andere wäre ne Frechheit.

• 10,45€ für Tür auf -> Hand auf -> Hand zu -> Tür zu ????

Hast du deinen Wagen wenigsten frisch gewaschen und ausgesaugt wiederbekommen?

Alles andere wäre ne Frechheit.

Leider hat die Frechheit zugeschlagen, der Wagen wurde weder von Innen gereinigt noch haben sie den Schneedreck von aussen entfernt...
    War das letzte Mal in der Schwabengarage Stuttgart, kann leider keine gute Werbung für den Laden machen...

Grüssle Sebastian

• Eigentlich war ich auch nur in der Werkstatt, weil Sie mir (nach langem hin und her) die neue Motorsoftware aufgespielt haben. Jetzt ist das Abwürgen beim Rangieren schon deutlich verbessert bzw. er hat etwas mehr Leistung untenrum (meine ich zumindest).

Seit wann gibt es da was neues?
    Meiner kommt Mitte Januar zum 60tkm Wartung zum Händler und ich bin immer offen für Updates.
    Vor allem wenn er Untenrum munterer wird.

Mir wurden ca. 470 € Vorveranschlagt.

• Na dann schlag noch die Achsvermessung/-einstellung und den Lackstift drauf - und schon bist Du auch bei einem Schwabenpreis! :pinch:

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Seit wann gibt es da was neues?
    Meiner kommt Mitte Januar zum 60tkm Wartung zum Händler und ich bin immer offen für Updates.
    Vor allem wenn er Untenrum munterer wird.

Mir wurden ca. 470 € Vorveranschlagt.

Laut Händler gibt es seit Mitte / Ende November etwas neues...
    Aber das Abwürgen beim Rangieren ist immer noch nicht behoben. Vorallem wenn der Motor noch kalt ist geht er ruck zuck aus...

Kleiner Tipp für den Service:
    Es gibt in der Bucht einen kompletten Servicekit mit original Ford Teilen, dieser kostet ca. 160€, den würde ich mir an Deiner Stelle zulegen und mit zum Händler nehmen, er solle doch bitte diese Teile & das Öl verwenden, dann sparst Du Dir schonmal über 320€ Materialkosten beim Händler...

Grüssle Sebastian

• Laut Händler gibt es seit Mitte / Ende November etwas neues...
    Aber das Abwürgen beim Rangieren ist immer noch nicht behoben. Vorallem wenn der Motor noch kalt ist geht er ruck zuck aus...

Das würde mich auch interessieren. Steuergerätesoftwareupdate (geiles Wort ;) ) für den 2009er 2.2er? Ich müsste direkt nen Termin beim Tuner machen, der muss ja dann auch nochmal ran... :D

Wird er dann untenrum (also < 1750 U/min) spritziger? Da ist ja trotz Tuning noch ziemlich tote Hose...

• Laut Händler gibt es seit Mitte / Ende November etwas neues...

Danke für die Info, werde ich gleich mal mit auf die To Do Liste setzen lassen.

Kleiner Tipp für den Service:
    Es gibt in der Bucht einen kompletten Servicekit mit original Ford Teilen, dieser kostet ca. 160€, den würde ich mir an Deiner Stelle zulegen und mit zum Händler nehmen, er solle doch bitte diese Teile & das Öl verwenden, dann sparst Du Dir schonmal über 320€ Materialkosten beim Händler...

Leben und leben lassen.
    Mir ist schon klar, dass man mit selber mitgebrachten Teilen einiges sparen kann. Jedoch arbeite und lebe ich in Deutschland und der Mechaniker, Meister usw. vom Autohaus auch.
    Würden viele Kunden das so machen würden über kurz oder lang die Stundenpreise höher werden um die Kosten zu denken.
    Ist halt alles eine Mischkalkulation.
    So bringe ich zum Termin nur meinen Mondeo mit und gönne dem AH etwas mehr Marge.

• 3. Jahr/60.000 km Wartung Komfort:
    601,55 €
    Inklusive Wechsel der hinteren Bremsbelägen (134€) und Vorderräder gewuchtet (10,70€)

Motorupdate hat nicht funktioniert, Ford hat wohl gerade Probleme mit dem online Update.
    Xenon Scheinwerfer und Kofferraumbodenmatte wurden von Ford auf Garantie ersetzt.

• 100.000 KM Inspektion bei 94.000 KM Laufleistung.

Bezeichnung .............................Menge ................Einheit ............Preis Betrag €

5 Jahr /100.000 Km Service........... 1,50 STD............... 86,40...........129,60
    Kraftstoffeinsatz erneuern............. 0,10 STD................89,40............. 8,94
    Dichtung.................................. 1,00 Stück...............0,86............. 0,86
    Kit Einsatz/Dichtung - Ölfilter......... 1,00 Stück..............14,71.............14,71
    Filter Geruch und Partikel.............. 1,00 Stück..............26,93.............26,93
    Motoröl....................................1,00 Stück..............16,72.............16,72
    Filtereinsatz Kraftstoffilter.............1,00 Stück..............55,16.............55,16
    Diagnoseeinheit anschl./Kom. herst. 0,30 STD................ 99,60.............29,88

_________________________________________________Summe netto......282,80

Sonderreparaturen:
    neuer Funk-Schlüssel ohne Bart .........1,00 Stück............. 93,07.............. 93,07
    Antennenfuß aus und einbauen..........0,40 STD............... 99,60............. 39,84
    Antennenfuß ohne Kabel ................1,00 Stück.............. 76,00............. 76,00
    Neue Schlüssel programmieren .........0,50 STD................99,60.............. 49,80
    Schiebedach programmieren, der Knopf zum schliesen funktionierte nicht .....ohne Berechnung
    Achsvermessung hinten und vorne ...................................................ohne Berechnung

Summe Sonderreparaturen:-------------------------------------------------------------258,71 netto

alles zusammen:
    Inspektion........................... 282,80
    Sonderauftrag:...................... 258,71
    Summe netto.........................541,51
    + 19 % MWST .........................102,89
    Summe brutto------------------------644,40

Für die es interessiert: ich hab mir ein Angebot für den Nockenwellenriemen wechsel erstellen lassen, da es bei meinem Model im Juli fällig ist. Dies kostet bei meinem Freundlichen mit MWST 504,12 Euro.

• danke baba für den Tip mit dem Nockenwellenriemen, ist sehr hilfreich.
    Was mich nur wundert warum ist das Öl bei deiner Rechnung so billig?
    Hattest du es selber mitgebracht?
    Ansonsten ist es echt nen fairer Preis !
    :thumbup:

• danke baba für den Tip mit dem Nockenwellenriemen, ist sehr hilfreich.
    Was mich nur wundert warum ist das Öl bei deiner Rechnung so billig?
    Hattest du es selber mitgebracht?
    Ansonsten ist es echt nen fairer Preis !
    :thumbup:

Hallo Murphy,

nein, das Öl hatte ich nicht mitgebracht.
    Als ich telefonisch informiert wurde, dass der Wagen fertig ist, hatte der Servicebearater mir die Rechnungssumme über 644,40 incl. MWST durchgegeben.
    Die Damen an der Kasse hatten dann eine Rechnung über 720 Euro ausgedruckt. Natürlich habe ich gleich reklmiert und danach musste ich nur 644,40 bezahlen. Ich denk mal die Dame an der Kasse hat auf die schnelle eine falsche Position auf der Rechnung korriegiert.

Mir ist es recht :thumbup: , da der Servicebearater mir Anfangs für die ganzen Reparaturen und für die Inspektion zwischen 500 und 600 Euro veranschlagt hatte.

Viele Grüße
    Baba

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!