Großer Inspektions-Thread : Preise und Details

• Das Blöde an diesen Motorcraft Checks ist, dass da immer das Gleiche gemacht wird, egal wie alt das Auto ist und wieviel Kilometer du gefahren bist. Solche Dinge wie Zündkerzen-, Luftfilter- oder Dieselfilterwechsel alle drei Jahre bzw. 60.000km muss man dann selber im Auge behalten.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• ja nur kann man ja die Verantwortung nicht komplett abgeben und für alte Autos is schon okay so.

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Motor / Hubraum : 2.0 Ecoboost
    Inspektion : 4. Jahr / 80.000km (bei Tacho 40500)

Einzelposten mit Netto-Preisen:

Inspektion: ................... 139.90 €
    Inspektion-Komfortumfang (+D).. 19.90 €
    Ölfilter ECOBOOST:............. 10.81 €
    Ford-Castrol 5W30 5,4 l: ...... 88.99 €
    Aktivkohlefilter Plus: ........ 40.45 €
    Scheibenreinigerkonzentrat: ... 2.12 €

Gesamt Inspektion.............. 301.57 €

Bremsflüssigkeit ern.: ........ 39.80 €
    Bremsflüssigkeit: ............. 14.30 €

Gesamt Bremse.................. 54.10 €

Korrosionsschutzkontrolle...... 19.90 €

Extra
    Schelle an Kühlerleitung....... 29.85 €
    Kühlkonzentrat 1 l:............ 3.89 €
    Schelle:....................... 2.22 €

Gesamt Extra................... 35.96 €

Preis gesamt netto : EUR 411.53
    Steuer (19%) :
    Preis gesamt brutto: EUR 489.72

• So es ist vollbracht. Kurze Rückmeldung zur 149,-€ Inspektion für ab 5 jährige Fahrzeuge von Ford.

Es wurden Ölwechsel mit Filter sowie der Innenraumfilter gewechselt. Eine Durchsicht wurde auch gemacht und dokumentiert, sowie der Eintrag im Serviceheft gemacht.

Ich habe zusätlich noch die Lackkontrolle machen lassen.

• So, bin gerade mit meinem Dicken von der Inspektion zurück:

Motor / Hubraum : Diesel 2.0 (140 PS)
    Inspektion 80.000 KM

Einzelposten:
    Inspektion inkl. Komfortumfang... 112,20€
    Korrosionsschutzkontrolle... kostenlos
    Ford Motorenöl 5W30 D (5,65l x 9,24€)... 52,21€
    Ölfilter... 15,49€
    Dichtring Ölschraube... 2,74€
    Aktivkohlefilter... 17,64€
    Schmiermittel... 2,23
    Ford Mobilitätsgarantie... kostenlos

Preis gesamt netto: 202,51€; Steuer (19%): 38,48€

Endbetrag: 240,99€

Ist im übrigen die erste Werkstatt, wo ich deren Motoröl abnehme - ich finde der Preis ist noch okay (Leben und Leben lassen) und die restlichen Servicearbeiten sind bei denen einfach Spitze und dazu noch preiswert. Bin froh, nun seit 2 Jahren immer dort hingehen zu können.

Bremsflüssigkeitswechsel ist erst im April fällig...
    Bis dahin sind auch vorne meine Bremsklötze runter und müssen neu. Und dann kann der FFH direkt auch meinen Reifelwechsel machen.

• Ist ein guter Kurs. :)

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• So auch ich mußte mal wieder zur Inspecktion. 112.000 Km.

Fahre einen 2,0l TDCI Bj 2010

Arbeitswertposition:
    Korrosionsschutzkontrolle ohne Berechnung
    Inspektion Ausgeführt 96,20
    Wartung - Komfortumfang 37,00
    Bremsflüssigkeit erneuert 29,60
    Bremsscheibe und Bremsklötze Vorne erneuert 51,80
    Klimaanlage Kältemittel 49,00

Teileposition:

Dichtung 0,97
    Filter Geruch und Partikel 23,61
    Ölfilter Dichtung 14,69
    Frostschutz Scheibenwaschanl. 1,54
    Kupferpaste 1,78
    Motoröl 59,73
    Bremsflüssigkeit 11,27
    Bremsscheiben 207,67
    Bremsklötze 62,10
    Kältemittel Klimaanlage 11,05

19% Mehrwertsteuer 125,02

Macht eine Gesamtsumme von 783,03

Findet ihr das was viel oder ist es noch im Rahmen? Habe es bei Ford machen lassen.

• Ein Schnapper ist das sicherlich nicht, aber für einen Ford-Händler bewegt sich das im Rahmen.
    OH

Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Finde den Preis vollkommen ok.
    Schließlich sind ja auch "Sonderposten" wie Bremsscheiben und Bremsbeläge oder Kältemittel enthalten. Bremsflüssigkeit ist ja auch nur alle 2 Jahre fällig.
    Wenn du das alles abziehst, bist "nur noch" bei ~350€.

Die 37€ für den Komfortumfang könnte man sich auch noch sparen, da dieser nur umfasst, wann nächste HU ist, ob Verbandskasten noch in Ordnung ist, ob Warndreieck vorhanden ist usw.
    Diesen Kleckerkram kann man ja selber fix prüfen.

• Ok in einer Freien Werkstatt wäre es billiger gewesenklar. Möchte aber lieber alles bei Ford machen lassen.

Ja das klar. Die beziehen ja auch andere Teile zu anderen Preisen. Und meisten ist ja dort die Arbeitsstunde niedriger.

• Guten Morgen,

kann mir jemand sagen ob und, wenn ja, wann beim Powershift-Getriebe das Getriebeöl gewechselt werden muss?
    Hab den 2.0TDCi mit 163 PS. Baujahr 11/2010 und ca. 110.000km

Vielen Dank
    Eric

• Du irrst nur wenig. Es sind alle 60.000km oder drei Jahre.
    OH

Was das heißt?

• Ja danke OH. Auf die Jahre achte ich nicht so genau, dazu ist die km Laufleistung bei 2 bis 3 Inspektion im Jahr zu hoch.

• Zitat

Die 37€ für den Komfortumfang könnte man sich auch noch sparen, da
    dieser nur umfasst, wann nächste HU ist, ob Verbandskasten noch in
    Ordnung ist, ob Warndreieck vorhanden ist usw.

Diesen Kleckerkram kann man ja selber fix prüfen.

generell aber eine zu pauschale Aussage .... das gilt nur für den Komfortumfang mit 0,2h ... der andere mit 0,5h umfasst div. Sachen die auch wichtig sind.

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• generell aber eine zu pauschale Aussage .... das gilt nur für den Komfortumfang mit 0,2h ... der andere mit 0,5h umfasst div. Sachen die auch wichtig sind.

Naja gemäß deinen Vergleich hier: http://mondeo-mk4.de/index.php?page…1673#post201673

Warnweste, SaniKasten, Warndreieck, Hauptuntersuchung, Abgasuntersuchung und Probefahrt.

Bis auf letzteres alles Dinge, welche man binnen einer Minute selber Prüfen kann. Und ob die am Ende auch wirklich die Probefahrt durchführen??
    Wozu eigentlich? Um zu gucken, ob die Ölablassschraube hält? :lolschild:

• Danke für die Antworten, kann mir jemand ein Getriebeöl empfehlen oder auf was muss geachtet werden?

Meldet sich das Convers+ selbst und sagt das es soweit ist mit Ölwechsel oder wie is das eigentlich?

Einmal editiert, zuletzt von EricW (22. Januar 2016 um 08:22)

• Danke für die Antworten, kann mir jemand ein Getriebeöl empfehlen oder auf was muss geachtet werden?

Meldet sich das Convers+ selbst und sagt das es soweit ist mit Ölwechsel oder wie is das eigentlich?

Öl habe ich das hier in meinem Powerschift: Castrol Transmax Dual - erfüllt die Spezifikation Ford WSS-M2C-936-A und gibt es in der Bucht für knapp 13€ den Liter - 7 Liter brauchst Du....

Und wegen des nächsten Wechsels: alle 60.000 ist es dran, Deiner hat jetzt 110.000 gelaufen. Entweder ist er extrem überfällig oder er ist in 10.000 dran, wenn der Intervall richtig eingehalten worden.
    D.h Du schaust Deine Unterlagen durch, wann das schonmal gemacht wurde oder fährst gleich zu Ford, der Wagen müßte ja inkl. Wartungsdaten im PC stehen?

Ich war jedenfalls auch mal wieder da:

2.0TDCI mit 163PS
    Ez 08/11
    ~143.000km gelaufen
    Powershift Getriebe

Inspektion Konfortumfang 123.-
    Geruchsfilter 40,45.-
    Dichtung 0,55.-
    Kit - Einsatz/Dichtung (Ölfilter?) 14,69.-
    Entsorgung Öl 8,48.-

Macht zusammen ~212€ + MwSt = 252€

Das Motoröl habe ich bei Ebay gekauft und mitgegeben - denn bei Ebay ~7€ der Liter und bei Ford ~20€ der Liter - für das gleiche Produkt! (Castrol Magnatec PROFESSIONAL 5W-30)

Es wurde noch zusatzlich das Getriebe neu eingestellt (hatte ein Loch beim Anfahren angesprochen) und das Fahrwerk noch mal extra überprüft, inkl. Probefahrt vom Meister, da ich mein Auto immer noch ungenau in der Federung und dem Fahrverhalten empfinde - ist aber alles in Ordnung.

Was mich nervt: die haben eine eigene Waschstraße, aber mein völlig verdrecktes Auto schieben die nichtmal durch. War bei Mercedes und VW anders....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!