Wohnwagenbetrieb in den Bergen

  • dein mondi macht ne richtig gute figur als zugpferd. :D

    also ich kenn mich mit wohnwagen nicht aus aber 10l verbrauch mit dem grossen wohnwagen dran find ich in ordnung.

    das mit dem rückwärts einparken wird schon noch werden. :fahrenlenkrad:

    es ist noch kein meister vom himmel gefallen.

  • danke :)
    ich hoffe auch das ich damit noch viele schöne Erlebnisse habe. Werde da noch ne Menge anbauen.
    solarpanel, Mover so dass er im Prinzip unterwegs wirklich autark ist.
    Meine erste große Fahrt beginnt schon im April nach Spanien und Portugal

  • Ich ziehe einen Tabbert Diadem 560 HTD in 2,5m Breite und einer Gesamtlänge von 7,70m auf einer Achse mit 1700kg und ich muss sagen unser Mondeo schlägt sich wacker, wenn auch die 2,2 Liter-Maschine mit 200PS und 6-Gang-Getriebe eine Qual sind. Bei jeder längeren Steigung muss ich mindestens in den 4ten Gang runter. Mein Verbrauch bewegt sich so bei 11,5 bis 12,5 Litern bei Tempomat 100km/h.

    Ich habe mir auch die EMUK-Spiegel gekauft und noch die Verlängerung dran gemacht um auch an den 2,5m vorbeischauen zu können. Evtl werde ich aber die reinen Oppi-Spiegel an die Emuk Halterung anbauen, da die Spiegel einfach besser sind. Von der halterung her geht aber nix über die EMUKs.

    Vorletzte Woche bei dem Schneechaos war wir wieder mit dem Gespann unterwegs und ich muss wirklich sagen, der Mondeo ist ein gutes, wenn auch nicht perfektes Zugfahrzeug. Allerdings ist unser Wohnwagen mit 7,70m auf einer Achse auch wirklich überdimensioniert. In der Länge gibt es sonst nur Tandemachser.

    Falls du Fragen zu Zubehör oder ähnlichem hast, kannst Du Dich gerne an mich wenden. Meine Eltern und ich haben über zwanzig Jahre Wohnwagen udn Wohnmobile verkauft und vermietet und auch Zubehör verkauft.

    Gruß

    Johnny


  • danke für deinen Beitrag. Der Tabbert ist auch eine sehr gediegener und gut ausgestatteter Wohnwagen.
    Da wir nur zu zweit sind kam es mir insbesondere auf ein Festbett und eine Sitzgelegenheit an.
    Mit 7m ist unser auch nicht besonders klein aber alles drin was wir so benötigen.
    Dein Verbrauch erstaunt mich schon. da ich auch ca. 200 PS habe und 6 Gänge ( habe den 175 PS bei C4P getuned ) kann ich allerdings die Notwendigkeit des zurückschaltens nicht so bestätigen.
    Max. musste ich in den 5 Gang zurückschalten. Da waren die Kasseler Berge und bin auch über den Solling aber ging alles ganz easy.

    hier mal einige Bilder von innen
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/scaled/thumb/32/wilk6innen.jpg]

  • Schicken Wohnwagen hast Du Dir da ausgesucht. Wir wollten ursprünglich auch einen Wilk, aber der wurde uns vor der Nase weggeschnappt und dann haben wir uns für den Tabbert entschieden. Der Vorbesitzer hatte kurz vor dem Verkauf noch alles neu mit Alcantara beziehen lassen und somit sah der 12 Jahre alte Wohnwagen aus wie neu.

    Der 200PS Mondeo scheint deutlich träger als der 175PS Mondeo zu sein. :( Gerade die Kasseler Berge, in der Mitte (Kassel) ich wohne verleiben ihm schon einiges ab. Auch Tempo 80 mit Wohnwagen im 6ten Gang ist absolut unmöglich. Erst ab 95km/h ist der 6te Gang begrenzt einsetzbar.

    Mit Deinem Wilk hast du auf jeden Fall einen guten Wohnwagen in einem annehmbaren Preissegment erwischt. Da Wilk seit einigen Jahren zum KnausTabbert-Konzern gehört gibt es qualitativ nichts zu mäkeln. Auch die Größe sowie Breite (Ich denke, dass Du einen 2,3m breiten gekauft hast) dürften für Dein Vorhaben absolut geeignet sein. Von außen nicht zu groß und von innen nicht zu klein.

    So sah es im letzten Jahr übrigens bei uns im Winterurlaub mit dem Dickschiff aus:

    Und das war der Grund für den neuen Wohnwagen ;)

  • Habe das ganze hinter mir mit meinem MK3 BWY war dreimal mit einem Mietwohnwagen unterwegs, von Heppenheim auf die Mecklenburger Seenplatte und dann weiter auf Usedom, hin und zurück fast 2000km, war ein Knaus 500 FDK, tolles Teil mit dem Kinderzimmer und dem Doppelstockbett, mein Benziner war dann auch immer nach 400km leergesaugt, aber 120kmh kein Problem, bei Seitenwind bin ich dann aber doch mal kurz ins schwitzen gekommen. Aber jetzt ist schluß mit campen. Einfach zu teuer, Leihgebühr für den WoWa, Stellplatz, Fahrtkosten und und und, machen wir in der Türkei All in dafür im Herbst und da ist es auch warm! :P

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D


  • Was war denn da passiert, beim rückwärts fahren zu viel Gas gegeben? :D

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • nein, der hat sich beim rangieren leider von der Kupplung gelöst, wir wissen bis heute nicht wie und dann ist er den Abhang runter gefallen

  • Und wie ist der dann von dort weggekommen, mit einem Schlepper!? Und mit einem Mondi!? :P

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • ein Traktor hat ihn da wieder rausgerissen und dann hab ich ihn nach 14 Tagen Urlaub (der Unfall war bei der Ankunft auf dem Campingplatz) mit meinem Stilo wieder vom Platz gezogen und dann gewinnbringend verschebelt. Daraufhin kam der neue Wohnwagen und dann wegen der Anhängelast auch der neue Mondeo

  • Ihr habt es gut Ihr habt nen Diesel, der hat etwas mehr Drehmoment.
    Ich mit meinem Benziner hänge da noch etwas mehr am Berg.
    Und mein WW wiegt etwas weniger (1400kg).

    Aber es geht, will mich net beklagen. Ich komm dahin wo ich will.
    Hab ja Urlaub und bin dann nicht im Stress.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!