Spurstangenkopf schief - heisst das was?

• hi,

nachdem ich mir zum Jahresende ein Loch in den Reifen gefahren hab, hab ich neue Winterreifen draufmacht, die gestern gekommen sind.

Dabei ist mir aufgefallen, dass der Kopf hier (Spurstange ?) irgendwie komisch schief dahängt. Müsste der net gerade unter der Manschette stehen?
    Wackeln tut aber nix und die Manschette ist auch nicht beschädigt.

[Blockierte Grafik: http://img809.imageshack.us/img809/9241/voli.jpg]

Grüsse
    Dirk

• Also normal sieht das nicht aus.

Und normalerweise müsste sich der Spurstangenkopf leicht bewegen lassen.
    Wenn du das nicht selber machen kannst, dann würde ich mal zum :) fahren und das auf jedenfall checken lassen.

• da hat wohl einer beum spur einstellen nicht gegengehalten beim sichern. kontermutter lösen, den kopf gerade drehen und beim festziehen gegenhalten. kannste je gleich mal prüfen ob der noch ok ist. hat ja kein spiel mehr im gelenk, wie es sein soll.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• OK, heisst eventuell die Teile neu bzw wenn ich die löse und gerade festmache muss ich wohl wieder Spur einstellen lassen danach ?

Grüsse

• Wenn Du den Spurstangenkopf nur gerade ausrichtest, ändert sich die Spur in nicht meßbarer Größenordnung.
    Selbst beim Wechsel zählen viele nur die Umdrehungen auf dem Gewinde und machen das neue Teil dann genau so wieder drauf.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Wozu der ganze Aufwand?
    Die Spurstange (mit Kopf) kann problemlos mit der Hand ausgerichtet werden. Dann sieht es wieder schön aus.

• Zumal es auch völlig egal ist ob der grade, nach vorne oder hinten geneigt ist. da ist vorne und hinten an der Lenkung ein kugelgelenk weswegen sich das garnicht verhindern lässt das der sich verdreht. Is aber nicht weiter schlimm ...

• Wozu der ganze Aufwand?
    Die Spurstange (mit Kopf) kann problemlos mit der Hand ausgerichtet werden. Dann sieht es wieder schön aus.

Dann würde ich aber denjenigen, der das Teil montiert hat, sowas von dermaßen von verklagen.

Das Teil sollte fest mit der Spurstange montiert sein und dieser "kleine Zipfel" sollte fest mit dem Spurhebel montiert sein.
    Jetzt verrate mir mal, wie du am Spurstangenkopf was mit bloßer Hand bewegen willst? :lolschild:

• Tschuldigung,
    ich möchte ja nur helfen und berichtigt mich, wenn ich falsch liege.
    Der Spurstangenkopf ist ein bewegliches Teil, weil er halt Lastunterschiede ausgleichen soll.
    Wichtig ist, daß er kein Spiel hat.

Ich finde die Stellung des Spurstangenkopfes völlig unbedenklich. Wichtig ist, daß er kein Spiel hat.

Die Stellung des Spurstangenkopfes ergibt sich aus den Lasten, die er so zu (er)tragen hatte. Er darf die Bewegungen des Stoßdämpfers, des Achslenkers, der Lenkung und des Stabis aushalten und ich finde er ist OK! :thumbup:

Gruß Stefan

• Also wer meint er wär fest der irrt ;)
    Ihr meint beide das richtige aber etwas aneinander vorbei glaub ich.

Der Spurstangenkopf ist fest mit der Kontermutter an der Spurstange, da er beim verdrehen ja das ganze Teil " länger bzw kürzer" macht. Wisst schon was ich meine.
    Die Gesamte Einheit von Kopf und Stange kannst du nun aber nach links und rechts verdrehen, das ist So normal!

Und niemand sollte beim wechseln nur die Umdrehungen zählen, das ist Schwachsinn und sowas von ungenau. :thumbdown:
    Das merk ich jedes Mal beim wechseln.

• Hi,

jetzt bin ich verwirrt :D

Ist die Sache jetzt nur ein "optisches" Problem und technisch ist es Wurst ob die schief oder gerade stehen?
    Dann lass ich es ja lieber so bevor ich mir die Spur verstelle!

Oder geht durch das Schiefstehn was kaputt oder ist net ok?

Grüsse

• Von dem Spurwerten ist die Stellung Banane. Das sind meist nicht mal 1 oder 2 Minuten. ( 1º = 60' ). Setzt sich an deiner Stelle ein Freund oder deine Freundin auf deinen Sitz oder du nimmst jemand mit verändert es sich viel mehr, da sich durch das Einfedern der Sturz ändert.
    Also einfach :autoschraub: Drehen und fertig. Wenn es mit der Hand nicht geht tut es ne Zange oder Maulschlüssel

• so liebe mondeo gemeinde
    das schräg stehen des spurstangenendstücks ist völlig egal
    der grund: die spurstange ist auf lenkungsseite in die so genannte zahnstange eingeschraubt. die spurstange hat einen sogenannten kugelkopf der in einer voll umschlossenen pfanne drin sitzt. kommen wir in richtung schwenklager, sitzt dort das spurstangenendstück das man auf dem bild so schräg sieht ich zitiere einen schreiber vor mir " spurhebel " drinne. das stück des endsückes das im schwnklager sitzt, hat unten auch einen kugelkopf das wiederrum in einer solchen pfanne sitzt. sprich die spurstange ist axial verdrehbar.
    und bitte nicht die kontermutter lösen sonst kanns mit einer vermessung des fzg enden. die ss kann man mit der hand verdrehen manchmal sitzen die kugelköpfe etwas fest was aber nicht die fuktion beeinträchtigt und es ein bischen schwer geht zu drehen.

axo zu mir bin ein neuer hier und hab halt immer fleißig mitgelesen zu mir ich bin der tobse 25 lenze alt fahre auch einen ba7 bj. 2007 und bin angehender service mechaniker bei einer ford vertragswerkstatt
    mfg tobse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!