Lenkwinkelsensor

• Hallo zusammen,

nach einigen anderen Fords haben wir seit 2008 den 2. Mondeo.

Seit einiger Zeit leuchtet immer die ESP-Anzeige, nach dem
    ein oder 2 Lenkvorgänge erfolgten. Die Werkstatt ist der Meinung, es ist der
    Lenkwinkelsensor. Austausch soll komplett 600€ kosten.

Ich habe nach gebrauchten LWS gesucht, finde aber neben
    anderen Marken nur Teile für Mondeo III.

Bei Ebay kann man für Mondeo III ganze Lenksäulen kaufen,
    zum Teil sitzt der LWS noch drauf. Daher weiß ich, wo der beim 3er steckt.

Beim Mondeo 4 habe ich das noch nicht gefunden. Es gibt ja
    auch keine Reparaturbücher. Darüber hinaus finde ich noch nicht mal Ersatzteil
    Shops, die den LWS als Neu teil haben.

Meine Frage, weiß jemand wo der LWS beim Mondeo 4 sitzt,
    oder hat ihn sogar schon mal jemand getauscht?

Viele Grüße,

Chris

• 1. _Welcomehier142_ im Forum
    2. Kuckst Du HIER :)
    3. Gebrauchter LWS? Die Idee finde ich irgendwie zweitklassig, oder willst Du den jetzt öfter wechseln?

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• 1676742 kontakt airbag+ lenkwinkelsensor = 191€

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• 1. _Welcomehier142_ im Forum
    2. Kuckst Du HIER :)
    3. Gebrauchter LWS? Die Idee finde ich irgendwie zweitklassig, oder willst Du den jetzt öfter wechseln?

nein, habe ich nicht vor. normalerweise hält das ding ein autoleben lang
    Den Artikel habe ich schon gelesen und ist zutreffend. Für den ausgehenden Motor hat man uns zuerst ein Softwareupdate aufgespielt (Kostenpunkt war glaube ich 90€). hat natürlich überhaupt nichts gebracht.

• Ich stelle mir vor, daß DeltaF eine Bestellnummer, eine Bezeichnung und einen ca.-Preis gepostet hat. ;)

Gruß aus Erfurt

• Ich stelle mir vor, daß DeltaF eine Bestellnummer, eine Bezeichnung und einen ca.-Preis gepostet hat. ;)

Weder beim Otto-Versand noch bei Ebay hatte ich einen Treffer mit dieser Bestellnummer :whistling:

• Es gibt ja auch keine Reparaturbücher.

Aber Werkstatthandbücher.

Ich schau heute abend mal nach, ob ich da was vernünftiges drin finde.

Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.

• Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• So, laut Werkstatthandbuch sind Wickelfeder und LWS zusammen in einem Gehäuse verbaut. Das sitzt direkt hinter dem Lenkrad. EIne Teilenummer dafür stand leider nicht dabei. Da nur der Aus- und EInbau des gesamten Moduls beschrieben ist, nehme ich an, dass man en LWS nicht einzeln ersetzen kann?

• Weder beim Otto-Versand noch bei Ebay hatte ich einen Treffer mit dieser Bestellnummer :whistling:

Warum einfach, wenn auch kompliziert geht? :D

KLICK

Gruß aus Erfurt

• ...Otto-Versand ....

ohhhhhhhhhhhhhhhhhhhh man!!!!!! (weissnicht)

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

• So, laut Werkstatthandbuch sind Wickelfeder und LWS zusammen in einem Gehäuse verbaut. Das sitzt direkt hinter dem Lenkrad. EIne Teilenummer dafür stand leider nicht dabei. Da nur der Aus- und EInbau des gesamten Moduls beschrieben ist, nehme ich an, dass man en LWS nicht einzeln ersetzen kann?

Hallo,

zunächst herzlichen Dank für die Mühe, die Ihr euch macht.
    In einem Shop gibt es das genannte Teil für rund 150€.

Es ist gut möglich, dass LWS und Wickelfeder eine Einheit sind. Ist diese Teil das oben genannte 1676742 kontakt airbag+ lenkwinkelsensor? Weil im Ersatzteilschop heisst das Teil unter dieser Nummer "Abdeckkappe".
    Ist es das gleiche Teiul wie unter der Ford Teilenummer 6G9T-14A664-BE

Was sagt das Werkstatthandbuch, kann ein Laie das tauschen? Ok, diese Frage ist ein wenig unqualifiziert, aber Ihr wisst, was ich meine. (Bei meinem 1979er Fiesta habe ich das Lenkrad noch selbst getauscht 8o )
    Es hört sich so an, als wenn ich "nur" das Lenkrad abmontieren muss umd den LWS zu tauschen.

Danke im Vorraus,

Christian

Einmal editiert, zuletzt von ChrisDe (18. Januar 2013 um 21:34)

• Ich denke, daß der Airbag rausmuß.
    Wenn Du Dir das zutraust...

Gruß aus Erfurt

• Was sagt das Werkstatthandbuch, kann ein Laie das tauschen? Ok, diese Frage ist ein wenig unqualifiziert, aber Ihr wisst, was ich meine. (Bei meinem 1979er Fiesta habe ich das Lenkrad noch selbst getauscht 8o )
    Es hört sich so an, als wenn ich "nur" das Lenkrad abmontieren muss umd den LWS zu tauschen.

An sich sieht das nicht so aufwendig aus. Anhand dem Link von DeltaF im vergleich zur Abbildung im Handbuch würde ich auch das Teil 14A664 als dasjenige welche identifizieren.

Aber: am Airbag darf nur jemand rumbauen, der eine spezielle Ausbildung hat.

Ja, ich weiss, hat ja keiner gesehen; wo kein Kläger, da kein Richter.

Es bleibt aber ein Verstoss gegen das Sprengstoffgesetz (in D) und sollte in einem öffentlichen Forum zumindestens nicht unerwähnt bleiben.

• gib mal deine mail adresse

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

• hast ne mail

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

Einmal editiert, zuletzt von DeltaF (19. Januar 2013 um 21:22)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!