bin ratlos.............heck bricht aus

  • So..... Bin heute mal bei uns auf den volksfestplatz, riesig groß voll Schnee und ohne Autos. Also nichts wie drauf und mal sanft in die Kurve ....... Und rumm mit dem Hintern , das ESP versucht nicht mal einzugreifen . Also den freundlichen kontaktiert zur Fehlerauslese , nichts gefunden. Und nun bin ich noch mehr ratlos . Also wenn ich losfahre im Schnee geht die Lampe an und regelt die antischlupfregelung aber von ESP keine Spur. Ist doch mal richtige sch.....

  • Möchte das Thema nochmal hochholen, da ich heute das gleiche Problem mit meinem Mondeo hatte. Besetzt war ich mit 3 Personen an Board, der Kofferraum war auch ein wenig beladen.
    Ich kann ohne Probleme ein Übersteuern provozieren indem ich mit unter 20 km/h um die Kurve fahre und schon kommt das Heck. Die Leuchte vom ESP bleibt die ganze Zeit aus. ESP ist aber logischerweise eingeschaltet. Heute war es zwar glatt, aber trotzdem muss doch das ESP wenigstens versuchen was zu regeln, aber es passiert nichts. Die Winterreifen sind vorne und hinten in Ordnung. Vorne ist das Profil minimal besser. Er blieb bis jetzt aber immernoch gut kontrollierbar. Es macht auch Spaß, aber das ist ja nicht der Sinn von ESP. 8|
    ASR hingegen funktioniert tadellos und die Kontrollleuchte ist ordentlich am Blinken.

    Bin vorher einen MK3 gefahren ohne ESP und da ist das nie passiert und da waren die Reifen sogar noch schlechter.

    Habt ihr vielleicht mittlerweile eine Lösung gefunden?

  • In deinem Falle sind Beladung und Geschwindigkeit (je nach Einlenken, sind 20km/h ne Menge), sicher beteiligt. Interessanter wäre jedoch, ob du irgenwelche Lastwechsel (Gasgeben, Bremsen, Kuppeln) mit rein bringst. Der nächste Punkt wäre auch noch, ob du das Auto tiefergelegt hast oder nicht, welche Reifen drauf sind etc. Dadurch kann es dir so vorkommen, als ob er ausbricht, obwohl es sich nur um Karosseriebewegungen handelt. Für Fahrer, die dahingehend keine Ambitionen (Rennstrecke etc.) haben, kann sich das sehr ähnlich anfühlen. Die Glätte kann, in extremen Fällen, auch dafür Sorge tragen, dass das ESP nicht mitbekommt, dass hier gerade was aus dem Ruder läuft. Dies ist mir mit meinem "alten" Chevrolet mal passiert: Autobahnauffahrt, spiegelglatt, leicht auf die Bremse und alle Räder standen augenblicklich und gleichzeitig still. Da hat sich der Wagen dann auch um ca. 250° gedreht und kein Helferlein ist eingesprungen.
    Dazu muss es aber wiklich plötzlich extrem glatt sein und das ESP evtl. von einem "günstigen" Hersteller stammen.
    Zumindest Letzteres ist beim Mondeo nicht zutreffend. Ich denke eher, dein Popometer spielt dir da einen Streich.

  • Der Mondeo hat das Standard-Sport-Fahrwerk der Champions Edition, also 10mm tiefer. Reifen sind Dunlop SP Winter Sport 4d drauf 16 Zoll mit 215er Breite. Reifendruck ist leicht höher als in der BA vorgegeben, wegen der vielen Autobahnfahrten.
    Zum Vergleich der MK3 hatte auch 16 Zöller im Winter mit 205er Reifen, ich denke, dass das schon mal einen spürbaren Unterschied machen kann.

    Dazu kommt sicherlich noch, dass der Mondeo überwiegend über die Hinterachse bremst, sprich beim Anbremsen und gleichzeitigen Einlenken merkt man es deutlich. Aber in dieser Situation muss doch trotzdem das ESP wenigstens versuchen zu regulieren und das hat es heute gar nicht gemacht. Weder Vormittags beim Neuschnee noch Nachmittags beim durch Salz gelösten Schneematsch.

    Mal sehen wie das Wetter morgen ist, dann habe ich vielleicht neue Erkenntnisse. :wacko: Vielleicht mach ich morgen das ESP mal aus und versuche einen Unterschied festzustellen.

  • Ich denke, der erhöhte Luftdruck macht sich bei Glätte gar nicht gut.
    Ich fahre im Winter 2.2-2.4bar.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

  • Also hab ichs mir ja heute Morgen doch nicht eingebildet^^

    Könnte mir vorstellen, das das ESP nicht anspringt weil es vielleicht nichts merkt? Die Reifen blockieren nicht oder drehen übermäßig schnell. Der Wagen rutscht halt nur mit dem Heck zur Seite.

  • Zitat

    von 3at:
    "Der Wagen rutscht halt nur mit dem Heck zur Seite."


    Das sollte das ESP über den Gierratensensor auch merken, dass die Drehung um die horizontale Achse stärker ist als durch die Lenkradstellung errechnet.
    Aber es kann auch gut sein, dass das ESP bei so niedrigen Geschwindigkeiten nur sehr sanft eingreift, z.B. durch Gas wegnehmen und man dies kaum merkt.
    Ich weiß allerdings nicht, ob die ESP-Leuchte bei jedem Eingriff leuchtet.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

  • Ich hab heute auch mall ABS, ASR und ESP durchprobieren können, dank Schnee. Mein Ergebnis:

    ABS kommt schnell und sauber, wie ich das von früheren Ford's kenne.

    ASR (Schubrücknahme, Einbremsen schleudernder Räder) kommt auch ziemlich schnell, kann aber (Thema hier) eine Seitwärtsdrift nicht verhindern. Keine Anzeige

    ESP kommt etwas später, da muss schon ein bisschen mehr "los" sein, und damit kommt auch die Anzeige.

  • ok das mit den 205 glaub ich jetzt nicht wenn ja wäre das super. haste mal die bestätigung also ich darfs nicht steht so im schein

  • indem ich mit unter 20 km/h um die Kurve fahre und schon kommt das Heck


    Deine knapp 20km/h sind ja quasi geradeaus gemessen und entsprechen in etwa 5 m/s. nun kommt von den 5m/s nur ein Bruchteil in die Drehung um die Hochachse. Da müsste der Gierratensensor schon sehr sensibel sein, um das zweifelsfrei ausmessen zu können.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • ok das mit den 205 glaub ich jetzt nicht wenn ja wäre das super. haste mal die bestätigung also ich darfs nicht steht so im schein

    So ist es auch. man darf die 205er nur bei nem 1.6er (Benziner vFL?) fahren. Unser Reifenmensch durfte nach 2 Jahren bei unseren 7 Firmenmondeos von 2008 neue Reifen zum größten teil sponsoren, weil der halt auch der Meinung war, 205 gehen bei nem 2.0 Diesel mit 116PS. Und bei 7 Autos macht das keiner freiwillig, nur weil der Kunde daher kommt und sagt, das is so nicht ok. Und das hat halt auch 2 Jahre kein Mensch in unserer Firma bemerkt, bis ich als Firmenastrafahrer mal zufällig bei nem Mondeo auf die Räder gekuckt und dem Chef gepetzt habe :D .


  • Deine knapp 20km/h sind ja quasi geradeaus gemessen und entsprechen in etwa 5 m/s. nun kommt von den 5m/s nur ein Bruchteil in die Drehung um die Hochachse. Da müsste der Gierratensensor schon sehr sensibel sein, um das zweifelsfrei ausmessen zu können.
    OH

    Also schneller in die Kurve und das ESP greift ein? 8)

  • Also schneller in die Kurve und das ESP greift ein?

    Davon gehe ich jetzt mal aus.

    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Davon gehe ich jetzt mal aus.

    OH

    ESP regelt ja erst wenn es zu spät ist..also musst du wohl richtig gas geben...versuch mal mit der handbremse zu spielen..ich habe sie nur kurz gezogen und schon regelt es bei mir,....

  • Heute war es wieder soweit. Morgens lag frischer Schnee. Ich bin einen Teil meiner täglichen Strecke diesmal mit abgeschaltetem ESP gefahren und musste feststellen, dass es deutlich anders fuhr. Der Mondeo tendierte viel früher zum Übersteuern.
    Somit würde ich behaupten, dass das ESP eingreift obwohl die Kontrollleuchte ausbleibt. Scheint also alles in Ordnung zu sein.

  • Kann es vielleicht sein, das das an der Geschwindigkeit liegt?
    Ist doch in der Programmierung kein Ding, daß die Antischlupffunktion schon beim Losfahren (v=0) und die Stabilisierungsfunktion erst bei 30 km/h einsetzt. In der BDA steht dazu ja mal garnichts. Das ABS arbeitet m.W. auch nicht unterhalb einer Mindestgeschwindigkeit.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Zitat

    von Erfurter:
    "Kann es vielleicht sein, das das an der Geschwindigkeit liegt?"


    Er schreibt ja heute, dass er einen deutlichen Unterschied mit und ohne ESP spürt.
    Mir kam es auch schon ab und zu so vor, dass die ESP-Leuchte nicht jeden Eingriff anzeigt. Fühle mich da jetzt durch El Pocho bestätigt.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!