Einbauanleitung Sound&Connect

• Mit ner VM ist es immer so eine Sache wegen des Timings des Treibers usw. BootCamp geht auf jeden Fall.

• Ja ich wollte mir auch erst nen kleines Netbook besorgen extra für solche Sachen...

Ich überlege noch :D

Aber kurz gefragt - mit diesem ELM, kann ich alles Einstellen wie bei Ford?

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!...

• Im Prinzip schon. Kommt natürlich darauf an was Du alles einstellen/freischalten willst.
    Wichtig ist auf jeden Fall dass Du einen entsprechend modifizierten Elm-Adapter verwendest.

Einmal editiert, zuletzt von Dermon4 (27. September 2015 um 13:47)

• Schau dir doch vorher an was geht.

ELMconfig geht auch offline ohne Adapter.

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Alex selbst rät übrigens von virtuellen Maschinen komplett ab - wegen potentieller Timing Probleme. Älteres Netbook in der Bucht schießen und auf den Akku achten. Mach ich selbst seit Jahren so um den Platz für Bootcamp nicht verschwenden zu müssen falls mal aus mit Windows geflasht werden will :D Noch eine kleine SSD rein und man kann es selbst mit Windows 7 noch ganz gut nutzen. Habe meins mit SSD (Samsung NC Xy) für etwa 100 Euro inkl. Versand bekommen. Das Ding war wie neu. Und die realen +4h Akkulaufzeit reichen allemal. Schneller Flashen kann auch ein Core i7 nicht ;)

Was auch immer Du tust - mach es richtig oder lass es gleich bleiben!
    Achtung, dieser Text kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten :rolleyes:

• Ich werde mich mal schlau lesen und gucken :)

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!...

• "Alles" kann man nicht einstellen. Airbag-Abschaltung braucht einen Eintrag im Airbag-Modul und darauf lässt sich (noch) nicht schreiben. Andere Dinge (RDKS) lassen sich wiederum mit ELMConfig aber nicht bei Ford einstellen.

• Hi,
    Ich versuch seit ein paar Tagen, mich durch alle möglichen und Themen zu kämpfen und finde immer nichts konkretes, nur x verscheidene Theorien.

Hab einen Mondeo Mk4 Bj 05/09,
    Blaupunkt NX DVD
    Convers+
    S&C ( also Aux und Usb )
    alles ab Werk

Nun habe ich letztens versucht BT Streaming zu nutzen, was angeblich funktionieren soll, aber das war wohl nix.

In allen möglichen Posts finde ich dann entweder, dass mein BT Modul das nicht kann oder dass es nicht freigeschaltet ist im Steuergerät.

Habe weder im CD/AUX Menü einen BT Audio Button noch im Convers was dazu. Das einzige, was ich machen kann, ist über die Sprachsteuerung BT Audio anzuwählen, worauf er mir aber sagt, dass kein Gerät gefunden werden konnte.

Da ich x verscheidene Meinungen gelesen hab, weiß ich nicht mehr, was nun sein könnte.
    Kann mich da bitte wer aufklären? :)

• S&C Modul Firmware Update , NX Firmware Update.
    würde ich mal vorschlagen.
    Oder du bist dir sicher das du die neuste drauf hast.

Was für ein Modul ist denn verbaut ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• S&C Update sagt er bei mir, das es nicht benötigt wird, also geh ich mal davon aus, dass es die aktuelle ist.
    NX hab ich die 2k15 draufgespielt. Wobei da weiß ich nicht, ob auf der navi dvd, bei der er ja auch noch was installiert abseits der Karten, noch was relevantes bei ist, weil ich nur die von 2009 hab.
    Modul muss ich zugeben, hab ich noch nicht geschaut, bin jetzt immer von dem nokia modul ausgegangen. Müsste ich noch machen.

Hab jetzt nur auch schon ein paarmal gelesen, dass man mit Elmconfig eine option ändern kann, woran es vielleicht auch liegen kann.
    Weil im nx hab ich bei aux auch den ipod button, aber nicht mal einen ausgegrauten bt audio button.

• Die älteren Nokia Modul können soweit mir bekannt kein BT-Streaming, steht auch hier im Thema irgendwo.
    Die neueren von Novero können es auf jeden Fall.

Gib mal "bt streaming nokia " in die Suche ein dann kannst du nachlesen.

• Nokia hatte aber auch kein USB ;)
    Was Novero + USB ohne BT Audio angeht: Ich bin mir nicht so sicher, ob alle Novero BT Audio können...

• Welche Softwareversion hat dein Convers+

• So, hab mal BT Modul ausgebaut und von allem Fotos gemacht. Glaub, das macht mehr Sinn, als wenn ich viel rum schreib :)
    War ja gestern erst beim FFH und der Mechaniker war recht ratlos. Nachdem er zum Schluss kam, dass ich es eigentlich haben müsste (vielleicht, er war sich weiterhin unschlüssig), weil ich ja auch ipod und Sprachsteuerung habe, war seine Idee, das BT modul mal ausbauen und abstecken für 5 min, dadurch würde es sich resetten, falls es sich aufgehängt hat. Wobei ich bezweifel, dass das was bringt.

[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_0671mooq8.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_0672y0rdz.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_06738opwx.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_0675t7q41.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_0677hkod2.jpg]

• Hab n ähnliches ,,Problem", kein BT audio- streaming, sonst funtzt alles, Telefon, USB, Freispr., etc. Es liegt wohl an diesem novero- Modul, von dem es mind. 2 Versionen, eine ältere (meine), und eine neuere Variante gibt. Und mit der neueren soll BT-audio funtzen.
    Hatte ja gedacht, daß evtl. mit dem Aufspielen des convers mods auf die finale 1122 Version danach u.a. das BT- Streamen möglich wäre, aber nö.
    Wäre schön gewesen, wenns geklappt hätte, aber soo wichtig is mir das dann doch nich, da noch extra in ein neues Modul zu investieren. Musik über USB reicht auch.

• Ich behaupte mal, dass es nicht am FSE-Modul und nicht an der Convers-Version liegt.
    Bliebe noch das Navi, die CarConfig und das Handy.
    Mit dem Handy hast Du schon mal anderweitig BT streaming erfolgreich getestet?
    Würde ich dann mit der CarConfig weitermachen: mit ElmConfig mal alle möglichen Einstellungen für die S&C FSE ausprobieren.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Ne, hab ich noch nicht, aber ich hab schon ein paarmal gelesen, dass iphone 5s gehen würde.
    Außerdem würde dann ja der BT AUDIO button auf dem Touchscreen denke ich.
    Navi ist ja auf aktuellem Stand.
    Convers ist bei mir nicht aktuell oder? Kann das was ausmachen?

Elmconfig hmmm, so ein Thema. Hab mir den Mod-Adapter erst bestellt. Und hab mich da bisher noch gar nicht zu eingelesen, was ich da überhaupt machen würde. Das muss ich dann wohl erst noch machen :)

2 Mal editiert, zuletzt von Tarandra (1. Oktober 2015 um 18:48)

• Die Version des Convers ist dafür egal (eventuell zeigt es halt nur AUX an).
    Mit ELMConfig, da habe ich entsprechende Anleitungen geschrieben...

• Dann muss ich warten, bis mein Adapter kommt.
    Hast du die Anleitungen hier im Forum?

Als Übergang bzw wenn es nicht geht, werde ich wohl einfach mein iphone per Usb anschließen und es als ipod nutzen.
    Kann man da eigentlich ein Usb Hub ohne Stromversorgung anschließen und den Stick UND das iphone gleichzeitig anschließen, um dann am nx zwischen ipod und usb zu wählen? Oder wird das nicht erkannt? (Vielleicht hat da jemand schon Erfahrung, eh ich mir n kleinen Hub zulege und es gar nicht klappt. :) )

Einmal editiert, zuletzt von Tarandra (1. Oktober 2015 um 19:31)

• Kann man da eigentlich ein Usb Hub ohne Stromversorgung anschließen und den Stick UND das iphone gleichzeitig anschließen, um dann am nx zwischen ipod und usb zu wählen?

Bei mir ging es nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!