Einbauanleitung Sound&Connect

• Hallo zusammen,

ich hoffe das passt hier rein, sonst bitte verschieben. :S
    Hatte mir dank dieses Eintrages vor einer Weile auch die USB Funktion nachgerüstet. Habe im Moment das Sony 6er CD Radio drinnen.
    Würde aber gerne auf ein moderneres Navi wechseln. Jetzt komme ich aber durcheinander, was alles so geht.
    Kann ich denn ein modernes NX (heißen die mca ?( ) einbauen? Klar noch ne GPS Antenne dazu und ich muss wohl meine Blende wechseln, da auch die Klimaanlagensteuerung dabei ist.
    Was benötige ich noch dazu?
    Schön ware also, wenn die Sprachfunktion, die Steuerung per Lenkrad die Anzeige im Amaturenbrett (Convers?) usw. weiterhin unterstützt wird.

Danke für eine kurze Hilfe.
    GalFo

Einmal editiert, zuletzt von GalFo (20. Juni 2016 um 20:53)

• Kann ich denn ein modernes NX (heißen die mca ?( ) einbauen? Klar noch ne GPS Antenne dazu und ich muss wohl meine Blende wechseln, da auch die Klimaanlagensteuerung dabei ist.
    Was benötige ich noch dazu?

Da du ja einen Vorfacelift fährst ist NX schon richtig. MCA heißen die Dinger ab dem Facelift.
    So eins wäre das dann
    Ansonsten hast du das ja schon richtig erkannt mit der neuen Blende und der GPS-Antenne.
    Freigeschaltet werden sprich dem Auto sozusagen "mitgeteilt" werden wegen der Klimabedieneinheit und das da dann ein Navi drin ist muss natürlich noch gemacht werden. Kann man beim [Blockierte Grafik: http://www.mondeo-mk4.de/wcf/images/smilies/smile.png] machen lassen oder es geht auch selbst mit einem PC bzw Laptop und so einem ELM327 (nähere Infos dazu hier bei Spike1985 im Forum) und der zugehörigen Software.

2 Mal editiert, zuletzt von Dermon4 (20. Juni 2016 um 23:18)

• Danke für die Antwort! :thumbup:

Da du ja einen Vorfacelift fährst ist NX schon richtig. MCA heißen die Dinger ab dem Facelift.

Sorry, muss noch mal genauer Nachfragen:

• Ich benötige also ein NX und darf KEIN MCA nehmen, richtig?
    • Sind denn die NX "älter" als die MCA? Können die MCA mehr?
    • Das bedeutet der Mondeo FaceLift ist hier nicht technisch und Bauseitig von den Geräten identisch, insoweit, dass ich hier nicht mein Mondeo zu einem FL Typ umbauen könnte (zumindest was das Radio angeht)?

Super Hinweis auch zum ELM!

Danke nochmals im Voraus.

• Ich benötige also ein NX und darf KEIN MCA nehmen, richtig?
    Normalerweise wäre es bei einem 2009er Mondeo das NX, soweit hast du recht. Ein MCA auch im Vorfacelift einzubauen ist jedoch möglich allerdings wäre der Aufwand in dem Fall noch größer als bei der Nachrüstung des NX.

Sind denn die NX "älter" als die MCA? Können die MCA mehr?
    Das NX ist sozusagen der Vorgänger des MCA, Karten werden beim MCA zB auf SD-Karte geliefert und nicht mehr auf DVD usw.

Das bedeutet der Mondeo FaceLift ist hier nicht technisch und Bauseitig von den Geräten identisch, insoweit, dass ich hier nicht mein Mondeo zu einem FL Typ umbauen könnte (zumindest was das Radio angeht)?
    Ist er nicht aber wie gesagt der Einbau eines MCA in den Vorfacelift ist grundsätzlich möglich.

Hier noch zwei Threads die für dich interessant sein dürften.
    touch Navi vom FL in den vFL einbauen
    Audio-/Navigationssysteme im Mondeo MK4

• Hallo,

ich konnte gestern endlich meinen Umbau fertig stellen;-) und kann jetzt sagen, dass es auch mit dem Sony Radio (Datum auf dem Radio September 2008 ) funktioniert.
    Die Ernüchterung war schon groß da nach dem Ausbau des Handschuhfachs kein Stecker zu finden war ;(
    Doch Dank der sehr guten Anleitung konnte ich den Kabelbaum nachrüsten :dankeschild:
    Es funktioniert soweit alles superrrr ich muss nur noch auf das bestellte Mikrofon warten, um auch beim Telefonieren antworten zu können.
    Vielen Dank nochmal an Krypton und Shadowkahn für die Schaltpläne echt super Arbeit.
    Danke Danke Danke :thumbup: :thumbup:

Gruß
    Mave

• Hallo. Ich hab folgendes Problem. Hab alles verlötet und angeschlossen aber USB und BT-Streaming sind extrem leise.

Navi ist ein MCA.

Ghia Ausstattung (optisch eher Titanium S), Tit S Front und Heck, Voll-Leder, Memory, Automatische Bordstein-Spiegel, Facelift-Convers+, Facelift SD-MCA Navi mit RFK und Navi-Mod, komplette Facelift Mittelkonsole sowie Facelift Türverkleidungen, Lenkrad von Meinlenkrad.de (neu bezogen, weiße Nähte und abgeflacht mit neuen Konturen), Tempomat, Regen-und Lichtsensor, Keyless Go, Sprachsteuerung, Sound und Connect, Kurvenlicht mit Linsenscheinwerfern nachgerüstet, Abnehmbare Westfalia AHK, Alarmanlage mit Innenraumüberwachung, PDC vorn und Hinten

• Hatte ja vorher kein s&c und ist ja vorfacelift.

Ghia Ausstattung (optisch eher Titanium S), Tit S Front und Heck, Voll-Leder, Memory, Automatische Bordstein-Spiegel, Facelift-Convers+, Facelift SD-MCA Navi mit RFK und Navi-Mod, komplette Facelift Mittelkonsole sowie Facelift Türverkleidungen, Lenkrad von Meinlenkrad.de (neu bezogen, weiße Nähte und abgeflacht mit neuen Konturen), Tempomat, Regen-und Lichtsensor, Keyless Go, Sprachsteuerung, Sound und Connect, Kurvenlicht mit Linsenscheinwerfern nachgerüstet, Abnehmbare Westfalia AHK, Alarmanlage mit Innenraumüberwachung, PDC vorn und Hinten

• Denke der aux funtioniert ja sonst identisch. Das bt modul ist ja das für FL und funktioniert ja auch mit titelanzeige usw. Nur eben extrem leise mit lautem rauschen.

• Nachtrag:

Verkabelung überprüft... masse geändert. Deutlich lauter is schon nur rauscht ziemlich. Werd noch den GLI verbauen

• Nochmals Nachtrag:

Hab ja das Multilinguale CS7t Modul verbaut... hab heute nochmals die masse ansschlüsse geändert und dabei zufällig die Aux/modul Masse auf eins der laut Kabelbaum zu entnehmenden Kabel gehalten. Ton ist nun komplett super und laut vom Stick und absolut Rauschfrei.

• Nochmals Nachtrag:

Hab ja das Multilinguale CS7t Modul verbaut... hab heute nochmals die masse ansschlüsse geändert und dabei zufällig die Aux/modul Masse auf eins der laut Kabelbaum zu entnehmenden Kabel gehalten. Ton ist nun komplett super und laut vom Stick und absolut Rauschfrei.

Hallo!

Hab auch das Problem das der Ton sehr leise ist.
    Kannst du mir genauer sagen , wo du die Masse angeschlossen hast?

mfg

• Hallo. Also lt. dem Plan von Krypton müssen ja die Kabel am BT-Modul an den Pins 37 und 38 entnommen werden und einfach totgelegt werden. An eins dieser kabel bin ich mit der Masse gegengekommen und plötzlich lief es laut und absolut rauschfrei, der GLI ist damit auch hinfällig geworden. Keine Ahnung ob das an meinem Auto, dem MCA-Navi oder dem neuen BT-Modul (CS7T-...) liegt. Navi und Modul wurden ja ursprünglich nur für den Facelift und nicht für meinen vFL gebaut /benutzt .

• Das mit dem Umpinnen ist aber nur bis BJ irgendwann in 2008, steht hier irgendwo im Thread.
    Wo Dein Mondi da nun hinpaßt, mußt Du anhand des genauen Baudatums herausfinden.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Du meinst sicher 33 und 34, das sind Masseanschlüsse des Moduls. 37 und 38 sind ja die Eingänge am Modul von der AUX-Buchse kommend.

• hallo,

mir wurde gesagt ich soll hier mal nachfragen.

ich habe nur das normale bluetooth modul drinnen von nokia. ich würde es gern gegen ein usb modul austauschen. ich habe hier eins bei ebay gefunden.
    kann mir jemand sagen ob es passt?

http://www.ebay.de/itm/Ford-Galax…=item25c4621744

ob ich da noch kabel umbauen muss oder einfach nur umstecken und ab geht es ?

vielen dank schon einmal

mfg christian

• Was hast du an dem Post hier Drück mich nicht verstanden.

Etwas Beratungsresistent ?

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!