Mondeo Springt manchmal nicht an

• Hallo,

Hab ein wierklich lästiges problem, da mein mondeo nicht immer starten will, einmal ja dann wieder nicht, im display wird kleine fehlermeldung angezeigt und beim treten der kupplung ist die Nachricht im Covers+ Display auch weg aber nichts passiert, zum glueck konnte ich den wagen beim anschieben starten und alles lief normal. Bin dann gleich in die garage und habe mit dem mechaniker angefangen zu suchen wo dass problem sein könnte, wir haben dann den anlasser batterie negativ pole die am motorrahmen befestigt sind kontrolliert und alles ok aber der wagen ging nicht an und 5minuten später gin er ohne fremdeinwirkung wieder an, dann haben wir die relais getestet und festgestellt dass der start relais geinen negativ strom/masse hat. Was wir nun gemacht haben, einfach einen Kabel in den negativ Pole dess Relais fixiert und an Chassis. Auto geht ohne Probleme an aber nun zu meiner frage, kann ich dass so lassen oder riskiere ich etwas kaputt zu machen da jetzt dieser Relais Punkt immer an Masse angeschlossen ist? Oder hatte schon jemand so ein Problem und konnte es lösen ohne Hunderte teuros zu bezahlen?

Denke für eine Hilfe

MfG

• ich habe echt keine ahnung von sowas aber respekt das du das problem gefunden hast.

hast du schon mal versucht das relais aus zu tauschen?

• Am Relais liegts doch nicht!
    Ist, wie leider üblich, wieder ein Stück vom Kabelbaum, eben der Massekontakt. :(
    Und das haben die Jungs mit einem Stück Draht überbrückt.
    Wenn's funktioniert, würde ich das so lassen! :)

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Ja, der Kabelbaum... lass uns raten, ist bestimmt BJ 2008?

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Hallo,

Ja es ist BJ.2008/02 eins der ersten:), gut gerten, bisher war ich noch nicht im Forum unterwegs da ich nichts, aber auch gar nix zu beanstanden hatte und auch keine änderungen vornähmen wollte...

Ja scheint aber zu funktioniren dass Auto ist heute nicht in Flammen aufgegangen und sonst auch alles ok, ich lass es mal so und dann sehn wir weiter ist aber scheisse dass solche probleme autreten können! Habe nur Angst vor langzeitschäden...

Relais is es nicht hab sie vertauscht und dass Problem bleibt! Mach mal morgen Fotos um es zu dokumentieren vlt. Brauch dass jo noch einer...:)

In Hoffnung dass jemand dass schon hatte und ne Lösung hat...

• Ich hab auch einen Mondeo BJ 2008. :( Und ich weiß von was Du redest. Meiner steht aktuell auch in der Werkstatt. Springt einfach nicht mehr an. Hat keinen Zündfunken....

Weiß jemand ob die BJ 09,10 usw. auch noch die Probleme haben?

Gruß

Tiejak

• "Die Baujahre" haben gar kein Problem, denke ich, auch nicht 2007 oder 2008. Wir reden hier von zwei ähnlichen Fällen, darauf kannst Du doch nicht das ganze Baujahr runterbrechen. Lass es einfach beheben, an einem 5 Jahre alten Auto kann auch schonmal was kaputtgehen... (weissnicht)

Die Probleme mit dem Kabelbaum liegen sicherlich an Laternenparkerfahrzeugen oder so etwas, das hat man aber auch bei vielen Herstellern.

Wo ich zustimme: Das berühmte Lila Käbelchen am Lüftermotor, das ist ja sowas von dünn, das habe ich mir bei mir auch mal angesehen, das ist ganz klar unterdimensioniert.

• Zitat von ArthurDaley:
    "Die Probleme mit dem Kabelbaum liegen sicherlich an Laternenparkerfahrzeugen oder so etwas, ..."
    ------------------------
    Also ich bin Garagenparker und habe das defekte Kabel gesehen.
    Es war von innen heraus mitten im Kabelbaum verrottet. Dasselbe wurde von den anderen Betroffenen hier und im Nachbar-Forum berrichtet.
    Es war fast immer BJ 2008.
    Die Ursache ist entweder eine fehlerhafte Isolierung oder eine agressive Verunreinigung in der Litze. Man kann dafür nicht direkt Ford die Schuld geben, da es natürlich am Zulieferer liegt, aber das Ford-Qualitätsmanagement hat offensichtlich versagt.
    Ich selber hatte 3 Probleme am Kabelbaum an untersiedlichen Stellen, 2 davon im Inneren, an nicht den Wettereinflüssen ausgesetzten Stellen.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

2 Mal editiert, zuletzt von gobang (7. Februar 2013 um 18:12)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!