Spracherkennung Anlaufprobleme?

• Hallo,

mir ist die letzten Tage schon des öfteren aufgefallen, dass meine Spracherkennung irgendwie "Anlaufprobleme" hat.
    Wenn ich mich in meinen Mondeo reinsetze, ihn starte und dann am linken Lenkradhebel den Knopf für die Spracherkennung drücke, dann wird auf dem Navi die Spracherkennung gestartet und auf dem Bildschirm dabei dieser "Fortschrittsbalken" angezeigt. Dieser verschwindet dann auch, aber die Spracherkennnung ist nicht aktiv.
    Drücke ich erneut die Spracherkennungstaste, dann passiert wieder das gleiche.
    Drücke ich Sie dann ein drittes Mal, dann kommt wieder der "Fortschritsbalken" und er läuft diesmal erfolgreich durch und die Spracherkennung ist aktiv...

Kennt das jemand? Bzw. woran kann es liegen, dass die Erkennung solche Startprobleme hat?? ?(

Beste Grüße
    Marc

• Mmhh. Naja was heißt "hochgefahren"? ?(
    Ich starte den Motor, fahre aus der Garage raus und dann starte ich die Spracherkennung. Da sollte doch alles funktionieren, oder muss ich erst "5 Minuten" am Straßenrand stehen bleiben? 8|
    Ich werde mal schauen, ob es abhängig ist von der Zeit seit dem der Motor/Zündung läuft.
    Aber wenn es von diesem "hochfahren" abhängig wäre, dann müsste dass ja bei jedem Nutzer so sein? Kann das Problem auch jemand bestätigen?

Beste Grüße
    Marc

• Kann das so auch voll bestätigen ist bei mir auch!
    Stört mich aber kaum, da ich die Spracherkennung wenig benutze!

• Das gleiche Phänomen habe ich zuletzt auch beobachtet.

Allerdings kann das nichts mit "noch nicht hochgefahrenen Systemen" zu tun haben, denn zu dem Zeitpunkt war ich schon ein paar Minuten unterwegs. Bei mir hapert es beim Telefon und beim Navi.

Ich werde das mal im Auge behalten.

• Hallo Zusammen,
    ich bin vor 4 Tagen vom vFL auf den FL umgestiegen und habe auch die Spracherkennung.
    Funktioniert vom Start an einwandfrei, ohne zicken.
    Viele Grüße vom Biker.

• war bei mir im vFL und jetz auch im FL genauso wie du es beschreibst. entweden paar minuten warten oder per hand wählen.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Musste ich ja gleich mal testen

Gestern gleich nach m starten funktionierte nach dem ersten mal.
    Heute morgen nach dem starten ebenfalls. Auch während der Fahrt immer mal ein und ausgeschaltet ohne Probleme.

2009er vFl / Blaupunkt NX DVD

• Hallo,
    ich konnte das ebenfalls beobachten, dass bei länger stehendem Wagen die Spracherkennung erst "hochfahren" muss.

Weiterhin konnte ich beobachten, dass das Navi nach kurzen Ausschalten des Wagens (ca.10Min) nicht diese nervige "Zwangs-Bestätigung" beim Starten anzeigt. Dies deutet darauf hin, dass das System auch nach dem Verlassen des Fahrzeugs für eine Weile auch weiterhin mit mit Spannung versorgt wird. Beim Zigarettenanzünder ist es ja ähnlich.

Wahrscheinlich kann man aufgrund dessen dieses "Hochfahren" der Spracherkennung nicht reproduzieren, wenn man das Fahrzeug kurz ausstellt und wieder startet.

Wie verhält sich euer Fahrzeug, wenn er über Nacht gestanden hat?

Gruß
    xwollex

<OT>
    btw: Kann man diese nervige Navi-Meldung eigentlich unterbinden?
    <OT />

• Mhh...na dann scheint dieses "hochfahren" wohl serienmäßig so zu sein. :thumbdown:
    Dann muss ich mal schauen, wie lange dieses hochfahren dann dauert und nach wie viel Minuten/Sekunden die Sprachsteuerung dann verfügbar ist.

Ja die "Warnmeldung", die man beim Start des Navis mit "ok" quittieren muss, finde ich auch mega nervig. Hatte auch gehofft, dass man das irgendwie deaktivieren könnte. :rolleyes:

• also ich muss meine meinung oben zurücknehmen.
    ich habe gestern mal die SE direkt nach der Zündung aktiviert und ich muss immer bis zu 15 sec warten bevor sie funktioniert.
    vorher "Lade Spracherkennung" und nichts passiert.

Ausserdem nervig, das per Sprachbefehl das Navi nicht geht wenn man nicht einmal zuvor die Bestätigung der Warnmeldung per Touchscreen macht

• Moin,

die Warnmeldung beim Navi, hat den Sinn, dass die Hersteller sich damit aus Haftung ziehen.
    Das mit der Spracherkennung hat tatsächlich damit zu tun, dass der nennen wir ihn der Einfachkeit halber "Arbeitsspeicher" erstmal damit beschäftigt ist, Systeme zu starten. Dazu gehören Telefonbuch des Handys auslesen, Navikarten laden, GPS Anbindung herstellen. etc. Wenn man direkt nach Motorstart (Fzg stand über Nacht, alle Systeme "schlafen") das Navi aktiviert, kann man auch beobachten, dass dieser Ladebalken erscheint. Steht das Fahrzeug nur kurze Zeit, geht das Ganze zügiger...

Um diese Zeiten bei der Sprachsteuereung zu verkürzen, hilft es meistens die Bluetootheinstellungen des Handys zu überprüfen. Sicherer Modus, etc. verlägern diese Ladezeiten. Wobei dies kein Hinweis sein soll, das auszuschalten. Je nach Umfang der Kontaktliste etc. dauert dieses länger. Ist auch Handy-Herstellerabhängig.

• Klingt für mich schlüssig.
    Und ein Core i7 ist sicher da nicht verbaut im zuständigen Modul. :)

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Erfurter
    Was ist denn mit Deinem Avatar?

Was soll sein?
    Der ist völlig in Ordnung, so wie Du ihn siehst. :P

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Was soll sein?
    Der ist völlig in Ordnung, so wie Du ihn siehst. :P

Bin ich auch schon drauf reingefallen :D

Und ein Core i7 ist sicher da nicht verbaut im zuständigen Modul. :)

Echt jetzt? Da bin ich aber enttäuscht :)
    Bin ja mal gespannt, wie das mit der Sprachsteuerung dann im MK5 mit dem Ford Sync gelöst wird. Aber bis der kommt...

• Nach mehrmaligem, verzweifeltem Probieren bin ich nun endlich draufgekommen, wie man die Namen des Telefonbuchs in die Sprachsteuerung übernimmt: Namen aus dem Telefonbuch (also Handy mit Bluetooth muss eingeschaltet sein!) auswählen, danach Taste am Lenker für die Sprachsteuerung betätigen und entweder sagt die Sprachsteuerung automatisch das Wort "Telefon", ansonsten muss es vom Fahrzeugführer gesprochen werden. Danach reagierte mein Gerät NUR auf den Befehl "Namen HINZUFÜGEN" und nicht, wie in meiner Anleitung beschrieben auf "Namen speichern" (dies führte zum sofortigem Abbruch). Danach den Namen laut und deutlich gesagt, die Sprachsteuerung wiederholt den Namen und speichert diesen ab. SUPER - denke ich :)

Doch bald folgt eine herbe Enttäuschung: Nach nicht einmal fünf Namen (wobei ich betonen möchte, dass ich lediglich die Vornamen meiner Freunde/Familie eingegeben habe!), sagt das Gerät, SPEICHER VOLL, löschen Sie einen Namen, um weitere Einträge aufnehmen zu können? ?( :thumbdown:

Das darf doch wohl nicht wahr sein: Was ist denn da für ein minderwertiges Speichervolumen eingebaut? Ich hätte schon gedacht, dass ich 10 bis 12 meiner wichtigsten Telefonpartner als Sprachsteuerung einspeichern kann!!!

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, oder weiß jemand einen Trick, wie man doch noch ein paar Namen aufzeichnen kann?

:dankeschild:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!