Mondeo Turnier Sport - Kupplung gebrochen?

  • Hallo und einen guten Abend,

    ich bin echt am durchdrehen, neulich bei dem Minustemperaturen friert hinten die Gummidichtung an der Tür fest und heute ein schwerwiegenderes Problem (glaube ich zumindest).

    Erstzulassung (09/2010), habe jetzt ca. 22.000 km runter.
    Hatte vorhger einen FIAT Grande Punto für 1/3 des Preises, der hat nie solche merkwürdigen Sachen gehabt.. Unfassbar!

    Also, heute fahre ich von der Arbeit nach Hause, alles ganz normal (ausgenommen die üblichen Knackgeräusche von überall), dann habe ich einaml ganz normal gekuppelt, es gab ein echt lautes knacken, als wenn irgendwie Kunstoff bricht.
    Nach dem Geräusch geht die Kupplung merklich leichtgängiger.
    Zu Hause auf dem Parkplatz habe ich dann erstmal geschaut was gebrochen ist, aber nichts zu sehen, die Kupplungspedale hat jetzt ziemlich "Spiel" im Vergleich zu Gas und Bremse.
    Sieht also so aus, als wenn irgendwo "innen" etwas gebrochen ist.

    Hat jemand eine Ahnung was das sein kann?
    Am WE steht ein Kurzurlaub an, da brauche ich das Auto eigentlich, Morgen früh fahre ich erstmal in meine Werkstatt, malc schauen was die sagen...

    Find das echt übel, ein Auto für knapp 30.000€ und nach 2,5 Jahren schon etliche Probleme..

    Hatte hier schon mal jemand so etwas oder eine Idee, was das sein kann?

    Grüße
    Torben

  • also die kupplung ist nicht gebrochen, sonst könnteste nicht weiterfahren. tipe eher das da ne rückholfeder oder deren aufnahme gebroche ist. kopfüber reinlegen und nachschauen.

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • also die kupplung ist nicht gebrochen, sonst könnteste nicht weiterfahren. tipe eher das da ne rückholfeder oder deren aufnahme gebroche ist. kopfüber reinlegen und nachschauen.

    Danke für die Antwort..

    Ich habe mich mit einer Taschenlmpe reingelt, aber konnte nichts sehen, ich weiss allerdings auch nicht, wie es vorher aussah.. ;)

  • hatte/habe das gleiche problem, beim kuppeln knallte/knackte es und seit dem ist die kupplung "weicher" und wenn das auto paar tage steht sackt, dass pedal nach unten, lässt sich aber rausziehen und bleibt die fahrt über normal.

  • hatte/habe das gleiche problem, beim kuppeln knallte/knackte es und seit dem ist die kupplung "weicher" und wenn das auto paar tage steht sackt, dass pedal nach unten, lässt sich aber rausziehen und bleibt die fahrt über normal.

    Warst Du damit in der Werkstatt?

  • Hallo,

    ich war heute Morgen in meiner Vertragswerkstatt (da wo ich das Auto auch gekauft habe).
    Habe alles erzählt und der Servicemitarbeiter hat eine kurze Probefahrt gemacht.
    Als er wiederkam, hat er gemeint, alles in Ordnung, Kupplung funktioniert ganz normal und ich solle das einfach mal beobachten..

    Nach der Aussage war ich doch etwas geschockt, ich bilde mir das lauter Geräusch ja nicht ein und merke ja auch, ob die Kupplung leichtgängiger geht.. ;)

    Heute Abend habe ich noch einen Termin in einer anderen Vertragswerkstatt der gleichen Kette beim Meister, mal sehen was der sagt...

    Grüße
    Torben

  • Moin,

    so, es gibt Neuigkeiten... ;)
    Komme gerade aus der anderen Werkstatt, diesmal Auto auf die Bühne, mit Taschenlampe unten alles abgesucht, nichts zu sehen, dann noch mal die Kupplung getreten, wenigstens hat er bemerkt das es relativ leicht geht..

    Dann nochmal kopfüber hinein in den Fussraum und schwupps, da lag das Corpus Delicti..
    [Blockierte Grafik: http://www.dj-totte.de/Feder_klein.jpg]

    Das ist wohl die Feder, die an der Kupplungspedale sitzt, die da, warum auch immer mal eben so gebrochen ist...

    Morgen früh fahre ich nun wieder in die andere, meine feste Werkstatt und zeig dem Mann mal die Feder..
    Bin gespannt was das alles kosten soll und wie kulant sich der Händler / Ford zeigt.. ;)

    Hat jemand das schon mal auswechseln lassen?

    Grüße
    Torben

  • ne rückholfeder oder deren aufnahme gebroche ist

    die feder soll angeblich 27€ kosten!!!!

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • Wenn ich an deiner Stelle wäre und du keine Garantie mehr würde ich mal in den Baumarkt gehen oder zum Eisenwarenhändler gehen. Da gibt es ein gleichwertige Feder sicher für deutlich weniger. Hat ja sicher nur die Funktion das Kupplungspedal wieder hoch zu ziehen. Oder guckst ob du noch ein altes Lattenrost mit Federn hast:-) Sieht aus wie ne Feder vom alten BW Bett:-)

  • Sieht aus wie ne Feder vom alten BW Bett:-)

    Wernn Du die Geräusche von 'nem Armee-Bett im Auto haben willst - nur zu! :thumbup:
    Bei den Teile-Profis ist die Feder für 21,..€ auch nicht geschenkt!

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Für den Preis ist da in der Feder eine Federenergierückgewinnung mit Einspeisung in die Bordspannungsversorgung über Funk eingebaut ;)
    Aber mal ehrlich, ich wäre gleich zum Baumarkt gefahren. Die haben inzwischen zwar bei Kleinteilen auch oft schon Apothekerpreise, aber ganz sicher nicht so daneben.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

  • Hallo und guten Abend,

    schon blöde, daß dein FFH das nicht endeckt hat. Aber auch da arbeiten eben nur Menschen.

    Aber mal ehrlich, bei 27 Euro geht ja wohl "die Welt nicht unter", oder ???

    Auto´s für zig tausend Euro fahren und bei 27 Euro anfangen zu jammern ? Das versteh´ich persönlich leider nicht.

    Ich würde zum FFH fahren, die Feder tauschen lassen, 2 bis 3 Kaffee trinken und gut iss.

    Gruß
    Markus

  • Geht's noch, muß man die Preistreiberei mitmachen, das Teil kostet 1,99€ beim Eisenwarenhandel und dann mit der Spitzzange eingefädelt

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Hallo und Guten Abend,
    hallo "Ossi",

    also erstens:
    wollte ich auf deine Antwort gar nichts sagen, denn du scheinst die Grundform des "Miteinander" und der Höflichkeit nicht verstanden zu haben:
    "Grußformel am Anfang - Text - Grußformel zum Ende".

    Trotzdem schreibe ich diesen Beitrag, denn deine Aussage kann ich nicht unkommentiert lassen.

    Ob jemand bereit ist, 27 Euro für so eine Feder zu zahlen, soll und muß jeder für sich selbst entscheiden.
    ICH wäre es bereit zu zahlen !!
    Ich fahre ein Auto für "Neu" ca. 36.000 Euro, da sind mir die 27 Euro egal.

    zweitens:
    nicht jeder kann und/oder will mit Werkzeug umgehen. Von daher ist der Einbau der Feder jeden Preis wert, den derjenige bereit ist zu zahlen, der das Problem hat !!

    drittens:
    kann ich mit Deiener Einstellung absolut nichts anfangen !! Mein Auto soll fahren. Und wenn dann so eine Feder eben 27 Euro + Einbau kostet, dann ist das halt so.
    1000 Euro für Alu-Felgrn zahlen und dann bei 25 Euo Ersatzeile anfangen zu Jammern ??
    Das verstehe ich persönlich nicht !!

    Gruß
    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Markus-T5 (22. Februar 2013 um 08:41)

  • Moin,

    so, wollte mich auch mal wieder melden und mitteilen, wie die sache nun ausgegangen ist.

    Zuerst sage ich auch noch mal, ich habe absolut keine Ahnung von Autos, daher muss ich ich Markus-T5 zustimmen, wenn ich mir ein Auto für über € 30.000 kaufe, muss ich damit rechnen, dass evtl. Folgekosten was Reperaturen und teile angeht etwas teurer sind, als bei einem 20 Jahre alten Golf 2...
    Ich will lange an dem Auto Freude haben und lasse daher lieber eine richtige Ford Werkstatt ran, gerade auch wenn es um irgendwelche Schäden geht, die man evtl. mit Ford klären kann..

    Natürlich ist es trotzdem extrem blöd und ärgerlich, wenn solche Teile nach 20.000 km schon kaputtgehen..
    Das gute an dieser Geschichte war aber nun, dass ich eine neue Werkstatt gefunden habe, bei der ich jetzt auch erstmal bleibe..

    Also, falls jemand aus dem Großraum HH kommt, Autohaus Schaumann in Reinbek.. ;)

    Mein Auto war gestern in meiner neuen Ford-Werkstatt und die feder wurde neu eingesetzt, als ich dann losgefahren bin dachte ich, mich trifft der Schlag, was für ein Unterschied zu vorher..
    Ich habe mitlerweile im Gefühl, dass die Feder schon vom Auslieferungszustand nicht ganz in Ordnung war, oder ich hatte mich einfach in den 9 tagen ohne Feder nur an die extrem leichtgängige Kupplung gewöhnt..

    Also, jetzt ist wieder alles so wie es sein soll und ich hoffe, es bleibt jetzt auch erstmal alles so.. ;)

    Bezahlt habe ich übrigens für alles komplett € 66..

    Grüße
    Torben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!