Probleme mit Navi NX Bitte Hilfe!!!

• Bräuchte bitte dringend eure Hilfe. Hab mir ein Nx nachgerüstet soweit auch alles ok mit dem Gerät nun mein Problem. Wenn ich Fahre und externe dinge nutze bsp. Telefon, USB hab ich so ein surren auf den Boxen normal also Radio und CD ist es nicht. Hatte vorher ein Sony 6CD also mit Wechsler da war alles top und seid dem ich das Nx drinn hab summ summ in den Lautsprechern. Liegt es vielleicht an der GPS antenne oder ähnlichen ??? Hab auch schon den Verstärker abgeklemmt weil ich dachte das es am High Low Adapter liegt aber hat sich nix geändert jemand nen Tip was ich probieren könnte. Hat jemand schon so ein Problem gehabt und weg bekommen??? Es nervt nämlich echt extrem mit dem Surren wenn ich telefonieren will. Was auch komisch ist wenn das Auto aus ist also der Motor meine ich und ich telefoniere ist es nicht da kaum ist der Motor an geht es los???? Bitte um eure Hilfe :dankeschild:

• Das wird ein Problem am Masseanschluss sein. Teste mal, ob das Surren die Frequenz verändert, wenn du das Gaspedal trittst. Wird dann von der Tonlage heller. Sollte das so sein, mal den Stecker auf Kontanktprobleme am Minuskabel überprüfen...

• Ist 'ne hübsche Masseschleife!
    Aber wie Du Dir die eingebaut hast - k.A. ?(
    Die Abhilfe nennt sich Mantelstromfilter.
    Aber hier im Forum gibt es genug Mitglieder mit mehr Erfahrung auf dem Gebiet als ich habe.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Ja das surren verändert sich beim gasgeben kann es sein das da was im most also Quad stecker geändert werden muss???

• Das kann ich dir nicht sagen. Normalerweise deutet das surren auf zu wenig Masse hin. Bei Verstärkeranlagen ist man dann aufs blanke Metall der Karosserie gegangen mit möglichst dicken Kabeln.
    Ich würde zuerst die Kabel auf Brüche oder kaputte Isolierung untersuchen, bevor ich irgendwelche wilden Bauteile einfüge. Manchmal kann auch das Entwirren der Kabelbäume Wunder wirken. Sauber verlegte Kabel sind unempfindlicher gegenüber Störeinflüssen...
    In diesem Fall würde ich alles rausrupfen. Kontaktpunkte säubern mit Alkohol ( Achtung, Kurzschlussgefahr ), Kabel entwirrt anstöpseln und aufpassen, dass nix eingeklemmt oder zu eng gebogen wird.
    Wenn das nix hilft, mit der Masse direkt aufs blanke Metall der Karosserie gehen. Im Bereich unter der Mittelkonsole suchen oder hinter dem Handschuhfach. Auf keinem Fall in bestehende Kabelbäume gehen oder an den Zigarettenanzünder, sonst könnte es schlimmer werden.
    Das Geräusch was du da hörst kommt übrigens aus der Lichtmaschine, daher die drehzahlabhängige Frequenz.
    Ich weiß nicht, ob das NX eventuell auch noch ´nen seperaten Massepunkt am Gehäuse hat, welcher gern mit der Karosserie verbunden werden möchte...

• Ich habe exakt das gleiche Problem.

Welches Baujahr ist deiner und von wann ist das NX?

Funktioniert die Sprachsteuerung?

• nur als einwurf das navi ist von mir. ich hatte solch ein summen NUR wenn ich über aux mit dem handy musik hörte und gleichzeitig das handy über den zigarttenanschluss geladen wurde
    aber ein extra massekabel war nicht angeschlossen. halt eben die antennen und der quadlock stecker.
    achso da das navi bei mir eingebaut war ist es auch denke ich aus 2008

• wenn er wie ich n 2009 baujahr hat könnte es evtl. an den neuen kabeslträngen liegen, die ab 2009 verbaut wurden... deswegen frage ich... und deswegen geht auch bei mir die sprachsteuerung nicht...

• Wenn du das Problem nur dann hast, wenn du USB oder Telefon nutzt, ist dein nx richtig verkabelt. Ich denke dein Sound und connect Modul hat ein masse Problem. Sonst hättest du die Probleme Quellen unabhängig.

• Also meiner ist Bj 2008 also Sept.08 . Also die sprachsteuerungs spricht zwar mit mir nimmt aber keine Befehle an. Was ich komisch finde ist das alles ohne Probleme vorher funktioniert hat und ich nix an der verkabelung geändert hab bis auf die GPS antenne. Was auch komisch ist das sobald der Motor aus ist kein surren mehr da ist egal ob ich tele oder USB höhre nix nur wenn ich fahre. Die sache ist wenn ich die Lautstärke auf 14 runter dreh ist es nicht zu hören und ab 20 wird es dann penetrant aber wie gesagt nur bei USB und Telefon. Hab auch schon ans Sound Modul gedacht nur es ging ja vorher wo durch mag das jetzt kommen. Ich bin mit dem Nx super zufrieden nur das summen nervt und ich will nicht deswegen drauf verzichten. Ein hätt ich noch ist es normal beim NX das mann kein BT Audio mehr hat also musik vom Handy abspielen kann war nämlich beim Sony vorher möglich und echt top. Denk mal wird mir nix anderes bleiben als alle Kabel nochmal raus zu nehmen :cursing: ( :thumbdown: ) naja trotzdem schon mal :dankeschild: für eure schnellen Kommentare echt :thumbup: .

• meiner wurde im selben monat gebaut.. ich hatte allerdings nur das BT modul für die Freisprecheinrichtung ,das Navi hat meine Befehle aber entgegen genommen
    das mit dem BT audio weiß ich nicht ,da ich eben nicht das richtige Modul dafür hatte.. musst du das evt. erst beim FFH freischalten lassen?? die haben da ja mehrere auswahlmöglichkeiten welches radio usw verbaut ist (habe ich damals bei einem Blick auf das IDS? gesehen)

warum es bei dir, sobald du usb oder sonstige externe quellen anschließt, summt kann ich mir allerdings auch nicht erklären.

• Moin,

nur mal so ne Frage: Als Du das NX mit dem BT-USB verkabelt hast, hast Du da dieses kleine MAsseentkopplungsmodul (mir fällt der genaue Name grade nicht ein...) eingebaut? Kostet einen einstelligen Euro-Betrag - mir fällt der genaue Name nicht mehr. Falls nicht, wirds das sein.

Wie und wo das hingehört, schau Dir die Umbauanleitung des Kabelbaums hier im Forum im Thema Nachrüsten BT mit USB an. Dort ist auch genau der "Fehler" beschrieben, den Du hier aufführst: Handy, Aux/USB weist ein Brummen auf, z.T. Drehzahlabhängig.

Da sonst alles funktioniert, kann es nur ne Masseschleife im Audio-Zweig sein.

Gruß Jörg

• Moin,

nur mal so ne Frage: Als Du das NX mit dem BT-USB verkabelt hast, hast Du da dieses kleine MAsseentkopplungsmodul (mir fällt der genaue Name grade nicht ein...) eingebaut? Kostet einen einstelligen Euro-Betrag - mir fällt der genaue Name nicht mehr. Falls nicht, wirds das sein.

Wie und wo das hingehört, schau Dir die Umbauanleitung des Kabelbaums hier im Forum im Thema Nachrüsten BT mit USB an. Dort ist auch genau der "Fehler" beschrieben, den Du hier aufführst: Handy, Aux/USB weist ein Brummen auf, z.T. Drehzahlabhängig.

Da sonst alles funktioniert, kann es nur ne Masseschleife im Audio-Zweig sein.

Gruß Jörg

da hätte ich auch drauf kommen können.. hab mir das thema lange durchgelesen da das mein eigentlicher plan vor dem verkauf war :pinch:

gut das du dran gedacht hast :thumbup:

• Also die sprachsteuerungs spricht zwar mit mir nimmt aber keine Befehle an

Das Mikrofon der Sprachsteuerung ist beim Sony anders gaschalten als beim NX. Umbauplan findest Du hier Klick

Des weiteren fehlt in Deinem Mondi noch der Ground-Loop Isolator. Der verhindert diesen Pfeifton. Ebenfalls beschrieben im Thread

Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt.

Das ist wahrscheinlich auch der Grund, daß sich so wenige Leute damit beschäftigen.
    Henry Ford

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!