Programmierung von Coming-leaving Home

• Hallo,
    habe als Fordanfänger mal 2 :?: Fragen,
    kann mir einer sagen, ob man bei meinem Mondeo MK4 BJ 05/07 die
    Coming - leaving home Funktion einstellen kann ?
    Ich weiß das wenn man vorm verlassen des Autos kurz das Fernlicht betätigt einige sekunden
    das Licht weiter brennt.
    Ich hätte aber gern die Funktion beim Öffnen mit der FB.
    Gibt es da eine Einstellmöglichkeit ? Muß man in die Software eingreifen ? Wenn ja dann bitte wie :) !
    Meine Werkstatt kann das mit VW, Scoda, BMW und noch einigen aber noch nicht mit einem Mondeo.
    Frage 2:
    Gibt es Standlichtbirnen welche vom Bordcomputer als normales erkannt wird das aber weiß oder LED ist ?
    Habe TFL (nicht wie das orginal in der Stoßstande) nachgerüstet und würde gern das Parklicht,
    (die kl. 5W Lampe) gegen eine Weiße LED oder ähnliches austauschen.
    Habe mir sagen lassen, das dann eine Fehlermeldung auftreten soll. Ist das richtig ?
    Gibt es da eine Birne die nicht als Fehler oder ähnliches erkannt wird oder kann man das sogar
    in der Software ändern ?

Habe normale Scheinwerfer KEIN Xenon.
    Wäre schön, wenn mir die Profis vom Forun als Fordneuling helfen könnten.
    Vielen Dank :thumbup:
    Frank

• also ich kann dir nur eine Info geben und zwar das wen du eine LED anstatt einer normalen w5w Birne( oder jede andere Birne ) einbaust mußt du beachten das die LED dann einen Checkwiederstand haben, der nimmt verbraucht dann Strom und dadurch merkt das SG nicht das eine LED verbaut wurde. allerdings glaube ich das die LED als Standlicht nicht zugelassen sind, aber da bin ich mir nicht sicher:

Ich habe meine LED hier bestellt : http://www.hypercolor.de

und muß sagen ich bin super zufrieden, von billig LED aus der ebay oder ähnliches würde ich die Finger lassen,

und zum zweiten da ich den FL habe, und bei mir alles Leuchtet wen ich auf den Schlüßel drücke kann ich dir leider nicht weiter helfen.,,,

mfg

• zum Leaving Home:
    Dazu braucht es ein anderes Licht-Steuergerät, ist also leider nicht per SW-Update nachrüstbar.
    Allerdings schaltet auch damit das Leaving Home bei Ford nicht die Hauptscheinwerfer, sondern nur das Standlicht und die Umfeldbeleuchtung.
    Die Hauptscheinwerfer werden nur beim Coming Home geschaltet.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Leaving Home heißt, dein Mondeo leuchtet auf, wenn du AUFSCHLIEßEN tust.

Coming Home heißt, dein Mondeo leuchtet auf, wenn du ABSCHLIEßEN tust

• Die Frage wär mal ob es möglich ist das Betätigen des Fernlichtschalters zu simulieren und z. B. durch die Fernbedienung auszulösen.
    Das wäre dann ja sowas wie Comming- / Leaving Home. Weis jemand ob der Fernlichtschalter ein "normaler" Schalter ist oder wirkt er auf den Can-Bus?

?(

• Die das Teil angeklemmt ist, kann ich nicht sagen.

Aber das Ziehen am Fernlichthebel funktioniert m.E. nur paar Sekunden nach dem Abstellen des Motors. So ähnlich wie die Scheibenwischer in die Wartungsposition zu stellen.

• Hallo,
    hört sich ja nicht schlecht an.
    Mit den LED Standlicht DAnke für den Link.
    Jetzt noch mal zum Coming-Leaving home.
    Beim Öffnen und schließen geht die Innenraumbeläuchtung und die Außenspiegel ( Wegbeleuchtung ) an.
    Wenn die SW so etwas schon macht bzw es kann ist es dann nicht möglich durch irgendeinen
    Fordtypischen Trick eine Coming-Leaving home funktion hinzukriegen.
    Zur Rückstellung der Service Kontrolle muß man doch auch einige Bedienungseinheiten drücken damit es gelöscht wird.
    Da gibe es doch besstimmt auch eine Bedienungsreihenfolge für Coming-leavig home
    (4 x blinken 3x hupen ,Türfesthalten X( und Zungezeigen :P ).
    Kenn da jemand einen Trick oder so ?
    Danke

• Ich hole diesen Thread einfach mal hoch, dann muss ich keinen Neuen erstellen ;)

Und zwar leuchtet bei meinem Mondeo Turnier, BJ.: 2009 wenn ich per Fernbedienung aufschließen, Standlicht vorne, Rücklicht und Innenbeleuchtung, bei Kennzeichenbeleuchtung bin ich mir jetzt nicht sicher.
    Wie dem auch sei, ich hätte gerne, dass zusätzlich beim Aufschließen noch die Nebelscheinwerfer leuchten, ist das möglich?

Gruß
    Colin

• Nein ... welche Leuchten leuchten kann man separat nicht auswählen leider.

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Ohmanno, da gibt es gar keine Lösung? ;(
    Auch nicht per Software/Steuergerät oder per Kabel, etwas brücken oder so?

Gruß
    Colin

• wenn du was mit Kabeln brückst etc... z.b. Abblendlicht was passiert dann wohl mit den Nebelscheinwerfern wenn Du diese normal anschaltest ? ... ausserdem isses doch hell genug mit der gesamten Beleuchtung oder willst immer was aufn Rasen suchen ? :D

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• ausserdem isses doch hell genug mit der gesamten Beleuchtung

Nein, aber ich muss sagen, dass das Standlicht vorne nicht unbedingt zu hell ist, ganz im Gegenteil. Fände es einfach cool, wenn auch die Nebelscheinwerfer vorne leuchten würden.

Gruß
    Colin

• Da gehst du eben nicht zum Marc mit der langen Zahl sondern zu einem Autoelektriker mit Plan (SCNR) und der bastelt dir dann ne Relais- oder besser Transistorschaltung, die das Steuersignal von der Umfeldbeleuchtung im Spiegel abnimmt und damit die Nebelscheinwerfer über eine parallel gelegte Versorgung einschaltet.

Es ist einfach ein Irrtum zu glauben, dass man Licht nur noch mit Handy, PC oder dem lieben Gott einschalten kann.

OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• bei den ersten ab bj 2007 geht ja noch nicht mal die innenraumbel. oder das standlicht an.....nur die umfeldbeleuchtung!!!!!

• sondern zu einem Autoelektriker mit Plan (SCNR)

Ist das ein User hier im Forum?

das Steuersignal von der Umfeldbeleuchtung im Spiegel abnimmt

Was ist denn eigentlich diese Umfeldbeleuchtung, denn ich bin mir nicht sicher ob ich die habe?

nur die umfeldbeleuchtung!!!!!

Wie gesagt, bin mir nicht sicher ob ich die habe :(

Gruß
    Colin

• Umfeldbeleuchtung bedeutet Standlicht, Lichter unter Außenspiegel und Rücklichter sowie Innenbeleuchtung an... wie bei Dir schon vorhanden.

Mfg
    - bravasx -

Familienkutsche:
    2013 - 2017 --> Ford Mondeo Turnier Titanium MK4 | Panther Schwarz Metallic | EZ 07 / 2009 | 2.0 Duratec ( 145 PS )
    2017 - 2021 --> Ford S-Max Titanium MK1 | Frost Weiß | EZ 11/2011 | 1.6 Ecoboost ( 160 PS )

ab 2021 --> Ford S-Max Titanium MK2 | Magnetic Grey | EZ 11/2016 | 2.0 TDCI AWD (150 PS )

• Mit der Umfeldbeleuchtung wird das Licht unter dem Spiegel gemeint.
    Sprich, wenn du auf oder zu schließt, dann geht die Lampe unter dem Spiegel an.

• Mit der Umfeldbeleuchtung wird das Licht unter dem Spiegel gemeint.
    Sprich, wenn du auf oder zu schließt, dann geht die Lampe unter dem Spiegel an.

Also da muss ich erst einmal schauen ob ich diese Lampe unter dem Spiegel habe, ich denke nämlich nicht, oder ist die immer dabei wenn auch Standlicht,Rücklicht und Innenbeleuchtung an geht?

Gruß
    Colin

• Kann es sein, dass die Umfeldbeleuchtung die Ambientebeleuchtung ist, sprich die zwei kleinen roten Lämpchen bei der vorderen Innenraumbeleuchtung?

@ udgesbou, dann einfach schauen ob vorhanden. In einen anderen Beitrag hast Du ja nach dem Teil schon gefragt. Einfach Licht annschalten und Hand drunter halten oder wie auch immer. Dann sollte das rötliche Licht auf der Hand zu sehen sein.

Mfg
    - bravasx -

Familienkutsche:
    2013 - 2017 --> Ford Mondeo Turnier Titanium MK4 | Panther Schwarz Metallic | EZ 07 / 2009 | 2.0 Duratec ( 145 PS )
    2017 - 2021 --> Ford S-Max Titanium MK1 | Frost Weiß | EZ 11/2011 | 1.6 Ecoboost ( 160 PS )

ab 2021 --> Ford S-Max Titanium MK2 | Magnetic Grey | EZ 11/2016 | 2.0 TDCI AWD (150 PS )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!