Verkabelung Rückfahrkamera

• Mein Radio ist über can-Bus verkabelt und erhält Automatisch dann das Signal auf die Kamera zu schalten.

Weiter oben schrieb ich ja, das die Stromversorgung der Rückleuchte ja für meine Kamera einfach nicht ausreicht und ich deswegen über den 12v gehe.

Lg
    Jabboo

• Hallo zusammen,
    ich habe es heute so probiert wie Jabbo es beschrieben hat. Das resulrar ist das ich durchgehend nur kamerabild habe vorne ich habe + und - über den ziggarettenanzünder genommen d.h. die kamera hat durchgehend strom.

So langsam nervt es mich ein wenig :( das radio soll ja den rückwärtsgang auch über can-bus erkennen und nicht über den ccd Eingang aber scheinbar erkennt das radio das und das.

Hat jemand eine idee wie ich die autimatische erkennung am CCD eingang ausschalten kann ?

Wie haben es die leute mit einen AS-FFS angeschlossen ?

Gruß

Ivan

• hm leider null Ahnung @ ivan -.-
    Vielleicht musst du nochmal nen neuen Thread eröffnen...den hier sieht man ja und liest erstmal Verkabelung, bei dir hat wohl eher was mit dem Navi bzw. der Elektronik zu tun.

Gruß
    Jabboo

• Guten Tag,
    also endlich hat es bei mir auch funktioniert es lag schlicht und einfach an Masse der Rückleuchte.
    Ich habe vorhin die masse ausm Ziggartettenanzünder genommen im kofferraum und die Plusleitung weiter hin von rückfahrscheinwerfer.

So funktioniert es problemlos auch wenn ich Bermse oder licht einschalte läuft mein radio normal weiter. :wiegeil132: .

Die frage bleibt jedoch offen ob die Kabeln die auf Jabbos bilder sind für den zigarettenanzünder sind und wenn ja welches davon ist masse ?

Gruß

Ivan

• Guten Tag,
    also endlich hat es bei mir auch funktioniert es lag schlicht und einfach an Masse der Rückleuchte.
    Ich habe vorhin die masse ausm Ziggartettenanzünder genommen im kofferraum und die Plusleitung weiter hin von rückfahrscheinwerfer.

So funktioniert es problemlos auch wenn ich Bermse oder licht einschalte läuft mein radio normal weiter. :wiegeil132: .

Die frage bleibt jedoch offen ob die Kabeln die auf Jabbos bilder sind für den zigarettenanzünder sind und wenn ja welches davon ist masse ?

Gruß

Ivan

Sehr Cool, freut mich, dass es jetzt bei dir funktioniert.
    HAHA ich habe wieder ein Problem, denke es liegt, daran, dass ich die Masse von der Rückleuchte und die Phase vom Zigarettenanzünder nehme. Manchmal zeigt die Kamera ein weißes Bild an, dann muss ich den Stecker aus der Zigarettenbuchse nehmen und wieder reinstecken, dann gehts. Schade wollte eigentlich die Verkleidung hinten nicht nochmal abnhemen müssen :) volldolllol Egal...

Keiner ne Ahnung mit den Kabeln?

LG
    Jabboo

• hallo Jabbo und vielen Dank für deine Unterstützung,
    ich würde es anders rum machen masse von den zigarettenanzünder und Plus weiterhin von rückfahrscheinwerfer. ( dann ist die Kamera nur an wenn man es benötigt)

Eine andere möglickkeit wäre die masse wo anders zu beziehen im Ideal fall direkt in der Heckklappe ein masse punkt zu finden.

Gruß

Ivan

• Oh mann, hätte ich gewusst, dass es dermassen ätzend ist...

Allein die Verkleidung der Heckklappe herunterzukriegen ist ja schon mal ein Unding. Diese blöden Metallklammern, mit denen die Verkleidung geklippst ist, gehen in der Hälfte aller Fälle beim abziehen runter und fliegen entweder durch die Gegend oder fallen im dümmsten Fall sogar irgendwo ins Innere der Heckklappe. Bei einer ist mir das passiert, und auch noch so ungünstig, dass ich ums Verrecken nicht rankomme...

Aber das eigentlich Problem ist, ich kriege einfach keine Stromverbindung hin. Ich wollte es mit Stromdieben machen so wie es hier im Thread beschrieben ist aber es will einfach nicht... die RFK im Kennzeichenhalter hat vier LEDs. Nachdem ich also die Kabel verbunden habe (schwarz mit schwarz und rot mit schwarzweiß) müssten die LEDs ja eigentlich beim Einlegen des Rückwärtsgangs schon aufleuchten. Ich wollte das halt erstmal so testen, bevor ich das Radio dann auch rausziehe, um das Cinchkabel dranzuhängen. Der gelbe Videostecker dürfte da ja keinen Einfluss haben??? Es leuchtet jedenfalls nix und ich versteh beim besten Willen nicht warum... habe mehrmals die Verbindung überprüft, also Kontakt muss da sein.

• Zitat

von Peter Silie:
    "Es leuchtet jedenfalls nix"

Hast Du das im Dunkeln geprüft, weil es sind ja Infrarot-LEDs, die sieht man nur bei absoluter Dunkelheit leicht glimmen.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Haha, ahso, ja das war mir nicht klar :) Ich dachte das sind ganz normale LEDs, die einfach in der Dunkelheit für zusätzliche Illumination neben den Rückfahrscheinwerfern sorgen. Ja dann könnte es natürlich gut sein, dass ich bereits Strom hatte! Dann muss ich das wohl doch mal per Anschluss am Radio prüfen. Danke dir wieder einmal!

Ist schon auch ein bisschen arm, die RFK kam von dem ebay Händler in einer Verpackung, die ganz offensichtlich von einem anderen Produkt stammt und dann ist auch noch keinerlei Beschreibung dabei... sonst hätte ich das vielleicht eher gecheckt, dass IR LEDs sind. Aber dafür wars immerhin sehr günstig...

• Halte IR LEDs einfach in eine Digitalkamera und mach davon ein Bild, bzw es reicht schon, wenn du den Sucher drauf richtest. Du kannst dann sehen, ob sie funktionieren. Handy geht auch. So Check ich immer, ob meine Batterien der Fernbedienungen noch gehen.

Lg
    Jabboo

• Immer noch mehr Probleme...

Wie kriegt man denn das Videokabel durch den Gummischlauch, der Heckklappe und Innenraum verbindet, ohne es abzwicken und hinterher wieder verbinden zu müssen? Ich habs jetzt nach der Anleitung von Gobang am rechten Gummischlauch versucht, aber keine Chance den Cinch-Stecker da durchzubekommen. Ich habs dann halt abgezwickt und wieder zusammengefriemelt, ist aber schon irgendwie blöd, wenns wirklich nicht anders gehen sollte.

Vorher hatte ich das Kabel aber schon mal einfach nur lose durchs Auto gelegt um es mal ans RNS anschließen zu können. Resultat: kein Bild. Es huschen nur ein paar weiße Pünktchen und gelegentlich auch Streifen durchs Bild, aber es kommt nix richtiges. Das Geflimmere erinnert mich sehr an die Zeit, als ich mal mit einem recht langen Videokabel durchs ganze Zimmer PC mit Fernseher verbunden hab. Ging das Kabel einfach nur irgendwie durch den Raum, hatte man kein Bild. Hat man das Kabel aber überall ordentlich an der Wand entlang verlegt, war Bild da. Das Geflimmer sah damals genauso aus. Mir wurde gesagt, es liege an der Abschirmung des Kabels. Ich habe dann halt das Kabel jetzt testhalber bis kurz vorm Handschuhfach das Kabel "richtig" durchs Auto verlegt, also so, wie es später auch sein soll. Um zu sehen, ob das einen Unterschied macht. Immer noch kein Bild. Kann es womöglich auch hier an der Abschirmung liegen? Mein nächster Test wäre dann mal mit einem besseren Videokabel...

Bei dem Kabel hängt auch an Anfang und Ende noch ein roter Draht raus, für was ist der denn? Der Verkäufer in der Bucht meinte, der hätte keine Bedeutung.

• Kann das sein, daß die Cam ein Extra-Aufwachsignal braucht, das der rote Draht bringen soll?

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Immer noch mehr Probleme...

Wie kriegt man denn das Videokabel durch den Gummischlauch, der Heckklappe und Innenraum verbindet, ohne es abzwicken und hinterher wieder verbinden zu müssen? Ich habs jetzt nach der Anleitung von Gobang am rechten Gummischlauch versucht, aber keine Chance den Cinch-Stecker da durchzubekommen. Ich habs dann halt abgezwickt und wieder zusammengefriemelt, ist aber schon irgendwie blöd, wenns wirklich nicht anders gehen sollte.

Vorher hatte ich das Kabel aber schon mal einfach nur lose durchs Auto gelegt um es mal ans RNS anschließen zu können. Resultat: kein Bild. Es huschen nur ein paar weiße Pünktchen und gelegentlich auch Streifen durchs Bild, aber es kommt nix richtiges. Das Geflimmere erinnert mich sehr an die Zeit, als ich mal mit einem recht langen Videokabel durchs ganze Zimmer PC mit Fernseher verbunden hab. Ging das Kabel einfach nur irgendwie durch den Raum, hatte man kein Bild. Hat man das Kabel aber überall ordentlich an der Wand entlang verlegt, war Bild da. Das Geflimmer sah damals genauso aus. Mir wurde gesagt, es liege an der Abschirmung des Kabels. Ich habe dann halt das Kabel jetzt testhalber bis kurz vorm Handschuhfach das Kabel "richtig" durchs Auto verlegt, also so, wie es später auch sein soll. Um zu sehen, ob das einen Unterschied macht. Immer noch kein Bild. Kann es womöglich auch hier an der Abschirmung liegen? Mein nächster Test wäre dann mal mit einem besseren Videokabel...

Bei dem Kabel hängt auch an Anfang und Ende noch ein roter Draht raus, für was ist der denn? Der Verkäufer in der Bucht meinte, der hätte keine Bedeutung.

Mit WD 40 könnte man den Stecker auch durchschieben. Allerdings wollte ich das nicht im Innenraum haben... also habe ich auch geschnitten. Funktioniert aber tadelllos.

Bitte lies dir mal den kompletten Thread hier durch. Ich könnte mir vorstellen, dass deine Kam nicht genug Saft bekommt, wenn es nicht konstant 12V sind, dann geht sie nicht an, bzw es kommen nur Artefakte. Bei mir war es über die Rückleuchte leider überhaupt nichts...

Wie lang ist dein Kabel? ich habe meins 5m + 2m verlängert und das schön ungeschirmt mit einer Lüsterklemme. Ergo denke ich nicht, dass es an der Abschirmung liegt sondern an der 12V Leitung. Bei mir ging es ja immer solange das Licht aus war.

Good luck
    jabboo

• Kann das sein, daß die Cam ein Extra-Aufwachsignal braucht, das der rote Draht bringen soll?

Ich glaube, ich meine mich zu erinnern gelesen zu haben, dass der rote Draht irgendwas mit dem CanBus-anschluss zu tun hat. Wenn dein Radio schon erkennt, dass der Rückwärtsgang drin ist, dann brauchst du den eh nicht.
    Bei mir ist die Kamera, sobald sie Strom hat immer an. Den Draht habe ich einfach nicht weiter geschleust bei meiner Verlängerung.

LG
    Jabboo

• Danke für die Rückmeldungen. Sollte es tatsächlich daran liegen, dass man die nötige Stromversorgung per Rückleuchte einfach nicht bekommen kann, dann werde ich das ganze wohl abblasen. Es hat mich ohnehin schon viel zu viel Zeit und Nerven gekostet, da werde ich jetzt nicht auch noch zusätzliche Kabel ziehen.

Ich glaub, mir is grad n Licht aufgegangen bezüglich dem roten Draht, der Im VideoKabel mit drin stekct. Ich hab nämlich entdeckt, dass am Radio von dem Kabelstrang, an den die externen Videoquellen angeschlossen werden können, auch nochmal n roter Draht weggeht wo dran steht "Camera". Vermutlich ist das dann im Zusammenspiel zur Umgehung genau dieses Problems der mangelnden Stromversorgung gedacht. Indem man das Videokabel legt legt man also gleichzeitig ne extra Stromzufuhr. Masse muss man halt weiterhin von der Rückleuchte nehmen. Ich glaube, das werde ich noch probieren bevor ich damit aufhöre.

Einmal editiert, zuletzt von Peter Silie (1. Juli 2013 um 19:26)

• Also wenn ich die Kamera so verbinde wie oben beschrieben (der rote Draht scheint wirklich dafür gedacht zu sein), dann habe ich für eine Sekunde Bild, und zwar genau dann, wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist und ich den Motor dann AUSmache. Sobald der Motor aus ist ist Bild da, nur hat ja das Radio kurz darauf auch keinen Saft mehr. Dann geht die Cam natürlich wieder aus. Ich vermute daher, dass es wirklich wie bei anderen auch schon irgendein Problem mit der Masse der Rückleuchte gibt. In dem großen Kabelstrang, von dem dann einige Kabel zur Rückleuchte hin weggehen verlaufen ja noch andere schwarze Kabel, sind das alles Massekabel? Würde es evtl was bringen mal zu versuchen da das Massekabel reinzuhängen? Die Alternative wäre ja wohl nur wie andere das auch schon gemacht haben halt vom 12V Anschluss im Kofferraum nen Kabel zu legen, worauf ich aber halt wenig bis gar keinen Bock habe...

• So, also ich habe nochmal rumexperimentiert und es wurde offenbar richtig vermutet, dass es an der Masse liegt. Nehme ich die Masse vom Kofferraumöffner dann habe ich dauerhaftes Bild. Dabei ist es auch egal von wo das Plus genommen wird (ob Rückleuchte oder am Radio). Problem ist nur, wenn ich die Masse vom Öffner nehme geht leider selbiger nicht mehr. :cursing: Da ich jetzt auch keine Zeit mehr für weitere Experimente etc habe habe ich die Sache jetzt erstmal auf Eis gelegt und alles wieder zusammengebaut. Wenn wieder mehr Zeit ist werd ich mich nochmal dran machen...

• Zitat

von Peter Silie:
    "Wie kriegt man denn das Videokabel durch den Gummischlauch, der Heckklappe und Innenraum verbindet, ohne es abzwicken und hinterher wieder verbinden zu müssen? Ich habs jetzt nach der Anleitung von Gobang am rechten Gummischlauch versucht, aber keine Chance den Cinch-Stecker da durchzubekommen. Ich habs dann halt abgezwickt und wieder zusammengefriemelt,..."

Ja, habe den Stecker auch abgeschnitten, anders geht's nicht.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Ja, habe den Stecker auch abgeschnitten, anders geht's nicht.

Geht doch anders ;) Ich habe das Projekt jetzt nach längerer Zeit nochmal in Angriff genommen. Da das bei der Kamera mitgelieferte Kabel ohnehin zu kurz war und ich eine Verlängerung hätte kaufen müssen habe ich ganz einfach ein komplett neues, längeres Kabel (10m) gezogen. Wollte möglichst wenig Flickwerk drinne haben. Irgendjemand hier im Thread hatte mal was von WD40 geschrieben, was aber möglicherweise in einer Sauerei geendet hätte. Die rettende Idee meines Vaters war dann Vaseline :D mit viel davon und mit einer Drahtschlinge, die man vorher durch den Gummischlauch schiebt und dann wieder retour zieht, ging's. Nicht unbedingt leicht, aber es ging ohne was kaputtzumachen.

Die Masse musste letzen Endes dann doch mittels zusätzlichem Draht von der 12V-Buchse (schwarz-blauer Draht) im Kofferraum genommen werden. Das Messgerät hat zwischen Masse und Plus des Rückfahrscheinwerfers tatsächlich nur 10,nochwas V angezeigt, das war der Kamera wohl zu wenig.

Nun ist es endlich vollbracht. Die Cam funzt auch bei Dunkelheit dank der vier IR-LEDs recht gut, wenn Interesse besteht kann ich mal ein paar Beispielfotos uppen. Ich habe gesehen, dass sich an anderer Stelle Leute beklagt hatten, dass ihre Cams bei Dunkelheit nicht wirklich zu gebrauchen seien...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!