Start-Stop-Automatik und Kurzstreckenverkehr: Wie siehts bei Euch aus?

• Ich habe bei meinem 1,6 EB ja die Start-Stop-Automatik drin, die mir zwar nicht besonders wichtig ist, aber wenn ich so etwas habe, will ich auch, dass alles funktioniert.

Ich hatte Ende Oktober meine Inspektion, da hatte ich bereits bemängelt, dass die Start-Stop-Automatik nicht richtig funktioniert...nach längeren Autobahnfahrten, mal für einen, zwei Tage, sonst tritt sie praktisch nicht Erscheinung. Die Batterie wurde mal aufgeladen, sie hatte nur 68% Kapazität, danach ging die Automatik so für ca. 1 Woche. Die gesamte Zeit danach, also auch über Weihnachten, wo wir so 15 Grad hatten, hat der Motor sich nicht mehr abgestellt. Dass momentan bei Minustemperaturen nix geht, ist mir klar.

Mich hat schon besonders gefuchst, dass vor einigen Wochen (leichte Plus-Grade) ich mit einem Kumpel mit seiner C-Klasse mitgefahren bin (auch praktisch nur Kurzstreckenbetrieb), der Wagen brav an jeder Ampel abschaltete. Und dessen Auto steht immer draußen in der Kälte, mein Mondeo steht praktisch zu Hause und bei der Arbeit immer in der Garage bei minimal 8 Grad Plus.

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass die Batterie nicht genügend geladen wird und sich der Zustand auch bei längeren Strecken nicht wesentlich ändert.

Wie sieht das bei Euch, die Ihr vielleicht ein ähnliches Nutzungsverhalten (Fahre 12km zur Arbeit und wieder zurück, am Wochenende mal etwas Autobahn oder längere Strecken im Stadtverkehr, nicht ständig viel Verbraucher an außer Licht und Radio) habt, aus?

Danke für Eure Einschätzungen,
    Frank

• Hab ich gesehen und gelesen, da gehts jedoch um eine einzelne Erfahrung eines Boardies und die technische Erklärung.

Mir gehts darum zu wissen, ob andere mit ähnlichem Fahrprofil vielleicht das Problem nicht haben, warum andere Hersteller dort vielleicht bessere Systeme entwickelt haben. Ich persönlich habe einfach das Gefühl, dass die Batterie regelmäßig nicht weit genug aufgeladen wird...auch wenn ich längere Strecken gefahren bin.

• Batterie Defekt oder sie wird nicht richtig durch die Lima geladen!

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Batterie Defekt oder sie wird nicht richtig durch die Lima geladen!

Ja, das wäre für mich auch die einfachste Lösung. Aber ich will mich auch nicht davor verschließen, dass es auch einfach bei Ford "Stand der Technik" ist, dass so ein System schlechter funktioniert. Daher die Frage nach den Erfahrungen anderer. Aber ich vermute, dass die meisten hier auch mit so einer Kiste eher mehr Kilometer abspulen als ich. Ich habe jetzt mal einen Termin beim FFH gemacht, sollen die nochmal die Ladeleistung kontrollieren, bevor es vorbei mit der Werksgarantie ist. Trotzdem würde ich mich über weitere Erfahrungsberichte freuen!

• Ich hatte eine Woche einen mit Start-Stop als Leihwagen (zwischen altem und neuem Fahrzeug). Es ist einfach so, daß die nur einsetzt, wenn die Batterie richtig geladen ist.

Soweit dürfte/sollte es klar sein! An der Ampel Stop-Automatik, wenn der Start nicht mehr geht = DOOF ;)

Denke einfach, wenn man so gut wie ausschließlich Kurzstrecke fährt, wird die Batterie nach 3 Jahren im Sack sein, bzw. einfach nicht mehr die volle Kapazität aufweisen. Sie muß hohen Startstrom leisten, in der Stadt sehr oft, wird dann nicht richtig nachgeladen und wird wieder angesaftet.

Es wird wohl eher nicht die LiMa sein. Wenn es nach längeren Fahrten astrein funktioniert, ist dann die Batterie mal richtig geladen. Sie hält das Niveau allerdings nicht länger, sie verliert mit dem Alter und bei der Beanspruchung ganz natürlich an Kapazität... Bei "normalem" Farhprofil wird das kaum ins Gewicht fallen - 6-8 Jahre, dann ist auch eine Batterie im normalen KfZ oftmals ohnehin ausgelutscht.

Ob Du in Deinem Fall Garantieleistung erwarten kannst, kommt wohl auf Deinen FFH und die mitgelieferte Story an!

Gruß Jörg

• So, war heute beim FFH. Die haben festgestellt, dass die Batterie nur 61% Kapazität hatte und haben sie wieder mal aufgeladen... nix von wegen mal an den Tester anschließen. Einzige Auskunft: "Das Steuergerät hat keinen Fehler ausgegeben"...

Dabei habe ich gestern abend noch knapp 200km Autobahn abgerissen. Das hatte ich der Werkstatt auch gesagt. Der Servicemeister vermutete, dass mein Navi, welches an einer gesondert eingebauten Dose hängt, zu viel Strom zieht... das halte ich für sehr sehr weit hergeholt, insbesondere angesichts der Tatsache, dass nach so einer Autobahntour die Batterie immer noch so leer ist. Wenn ich die Argumentation des Meisters weiterführen würde, müsste der Wagen ja nach ein paar Tagen Standzeit gar nicht mehr anspringen.

Na ja, jetzt geht die Start-Stop-Automatik erst mal wieder, ich werde das beobachten und vermutlich dann in der nächsten, übernächsten Woche das nächste mal vorstellig werden.

• Ich fahre das selbe Modell wie du, wenn es noch mal bis auf 61% geht ist was faul, bei mir geht alles wie es soll. Fahre nur Stadt! Entweder schon Batterie hin oder Lima oder oder!

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• ich frag mal jetz ganz blöd ist den überhaupt die richtige Batterie verbaut? es muss nämlich eine andere rein.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• bei unserem Focus 1.6 ecoboost war auch ständig die Batterie soo weit entladen das sich das System nicht aktivieren lässt. Nach zwei mal voll Laden und keine verbesserung hat unser Händler ein Gerät zum Überprüfen dran gehängt und dabei kam raus das irgendwas defekt ist an der Batterie. Neue rein und seid dem Tut es ohne zu Mucken. Klar vorraus gesetzt aussen temp und so passt.

Der Tdci Focus von meinen Schwiegereltern ist auch nur auf kurzstrecken unterwegs und da tut es auch ohne Probleme.

• Jau, die Werkstatt ist irgendwie verpeilt, das werde ich aber auf jeden Fall nicht mehr mit mir machen lassen. Beim nächsten mal wird nicht an Symptomen, sondern an der Ursache geforscht... sonst suche ich mir ne andere Werkstatt...

• So, ich möchte das Thema auch noch auflösen, obwohl es mir nicht gerade passt, wie es ausgegangen ist ;)

Kurz: Die Werkstatt hatte recht! Seit ich das Navi nicht mehr an der Batterie hängen habe, sondern, wenn ich es nicht benötige, einfach abklemme, funktioniert die Start-Stop-Automatik wie sie soll, und das schon seit einigen Wochen. Vermutlich hat das Navi die Batterie einfach so lange leergesaugt, bis der Strom vom Steuergerät wegen niedriger Batteriespannung abgestellt wurde. Deshalb hat sich das auch alle anderen Funktionen nicht ausgewirkt.

Ich wundere mich zwar immer noch, wie das Navi tatsächlich regelmäßig die Batterie leernuckelt (vielleicht probiere ich es mal mit einem anderen Ladegerät), aber es ist offensichtlich so passiert.

• Hast Du das Navi nicht an der Zigarettenanzünder-Steckdose?
    Weil, die schaltet sich nach 15min nach Zündung Aus aus. Damit ist dann ein Entladen ausgeschlossen.
    Es sei denn, die Abschaltautomatik ist kaputt - Relais klemmt?

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Nein, habe eine extra Dose an der linken Seite im Fahrer-Fußraum, die scheint offenbar erst bei ca. 60% Batterieladung abzuschalten :-/

• Ich habe meins an die Rückseite der Zigarettenanzünderdose gehängt, so dass man die von vorn ganz normal nutzen kann.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Ich bin eigentlich mit meiner Lösung ganz zufrieden...die ist unter dem kleinen Fach an der Fahrerseite montiert, so dass ich das Kabel nicht im Fußraum rumhängen habe...aber offenbar wurde die Dose wohl an einen Stromkreis gehängt, der länger als die 15 Minuten nach Abschalten der Zündung Saft hat...eventuell lass ich das dann mal bei Gelegenheit ändern. Das Navi brauch ich eh nur alle paar Wochen / Monate mal, da kann ich das auch - wenn ich es mal benötige - umstecken (habe 2 Anschlüsse im Faßraum, einer angeschlossen, der andere ist blind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!