Ich habe bei meinem 1,6 EB ja die Start-Stop-Automatik drin, die mir zwar nicht besonders wichtig ist, aber wenn ich so etwas habe, will ich auch, dass alles funktioniert.
Ich hatte Ende Oktober meine Inspektion, da hatte ich bereits bemängelt, dass die Start-Stop-Automatik nicht richtig funktioniert...nach längeren Autobahnfahrten, mal für einen, zwei Tage, sonst tritt sie praktisch nicht Erscheinung. Die Batterie wurde mal aufgeladen, sie hatte nur 68% Kapazität, danach ging die Automatik so für ca. 1 Woche. Die gesamte Zeit danach, also auch über Weihnachten, wo wir so 15 Grad hatten, hat der Motor sich nicht mehr abgestellt. Dass momentan bei Minustemperaturen nix geht, ist mir klar.
Mich hat schon besonders gefuchst, dass vor einigen Wochen (leichte Plus-Grade) ich mit einem Kumpel mit seiner C-Klasse mitgefahren bin (auch praktisch nur Kurzstreckenbetrieb), der Wagen brav an jeder Ampel abschaltete. Und dessen Auto steht immer draußen in der Kälte, mein Mondeo steht praktisch zu Hause und bei der Arbeit immer in der Garage bei minimal 8 Grad Plus.
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass die Batterie nicht genügend geladen wird und sich der Zustand auch bei längeren Strecken nicht wesentlich ändert.
Wie sieht das bei Euch, die Ihr vielleicht ein ähnliches Nutzungsverhalten (Fahre 12km zur Arbeit und wieder zurück, am Wochenende mal etwas Autobahn oder längere Strecken im Stadtverkehr, nicht ständig viel Verbraucher an außer Licht und Radio) habt, aus?
Danke für Eure Einschätzungen,
Frank