Sc*****e beim Räder wechseln ein Gewinde abgebrochen

• Hallo Leute habe mist gebaut heute beim Reifenwechsel ist mir das Gewinde vom VORDERRAD abgebrochen und es nimmtt jetzt den Bolzen nicht mehr an was soll ich machen ? :( so ein mist kann mir auch nur passieren ich habe die mit der Hand öffnen wollen nicht mitm Fuß nur zur Info :)

Bitte um die Spezialisten um Hilfe

• Da gehst du morgen zum FFH und holst dir nen neuen Stehbolzen ( falls er ihn da hat ) und ne neue Radmutter. Der alte Rest lässt sich einfach nach innen raustreiben. Dazu würde ich den Bremssattel und Scheibe abnehmen. Dann kann man sehen, dass der Bolzen nur eingedrückt ist. Neuen Bolzen mit neuer Radmutter einfach durchziehen. Er sichert sich selber und dreht nicht mit.
    Falls ich was vergessen habe, bitte Experten vor. Hab das mal beim Mondeo III gemacht und hoffe, dass sich das so übertragen lässt auf Mondeo IV.
    Gruss Bernd

• Hey
    ich glaube das die Radnabe beim Mk4 so nah am Achsschenkel ist dass das so ohne weiteres nichts geht den Bolzen einfach durch zu treiben !!
    Aber vielleicht weiß das einer von denen hier die für Spurplatten längere Bolzen montiert haben !

gruß kroli

• Richtig, das Radlager muss dazu ausgebaut werden und wir mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit dabei defekt gehen.

• Ich würde so fahren, was nicht heissen soll, dass du das auch musst oder kannst. Jedem sein eigenes Risiko.
    Gruss Bernd

• Ich würde defintiv nicht so fahren..max. noch zum FFH wenns nicht all zu weit ist..

Und wie Stephan schon gesagt hatdas Radlager muss dazu raus und geht in 90% der Fälle kaputt..

Ist echt ärgerlich aber reparieren würde ich es auf alle Fälle!!!

Gruß
    Enrico

• Ich will Ja nicht für 1 Jahr so fahren aller höchstens 2 Wochen dann lasse ich das reparieren ich habe die nexte 2 Wochen Schicht deswegen kann ich das Fahrzeug nicht abgeben zur reparatur ....

• So ein ähnliches Problem hatte ich auch bei mir ist ein Bolzen abgerissen.
    Ich will dir nur sagen das es einen Bolzen für den Mondeo Mk4 nicht mehr einzeln gibt nur noch komplett mit Nabe und die ist verdammt teuer bei Ford wollen die 275€ haben. Ich habe dann eine beim Ford teile Profi bei e*ay besorgt da bekommst du die Radnabe mit Lager zusammen habe da nur 121€ bezahlt. Vielleicht hilft dir das ein bissel. Ich bin aber auch noch eine Woche mit vier Radbolzen gefahren aber nur noch in der Stadt bis auf Arbeit weiter habe ich mich da auch nicht getraut.

• Habe gerade eins gefunden ist aber für ein 1.8 tdci spielt es einer Rolle habe einen 2.0 tdci ?

• http://www.kfzteile24.de/index.cgi?rm=s…1,100013,100206

181€ und wenn du glück hast sind die preise gefallen für das obere von preishammer dann kostet es nur 111,13 das hatte ich bestellt und hab 2 mal skn bekommen nur nicht orginal verpackt .
    oder orginal ford teil hab bei dem bremsen gekauft alles orginal ford !

http://www.ebay.de/itm/ORIGINAL-R…=item27c2027108
    für 121€

http://www.ebay.de/itm/Ford-Monde…=item4d0b13e48b

oder mal anrufen und fragen nummer steht bei evtl für 50 € mit versand würd ich das holen

• Hab den Typ gerade angerufen er meinte 150 Euro inkl versand , ist mir zu teuer dann habe ich ihn die gegen Frage gestellt ob es am 1.8 tdci passt er meinte Ja einer verkauft den vom 1.8 tdci gerade bei eBay für 55 inkl Versand also sollte es passen oder ?

• Ein guter Mechaniker kann die Radnabe ggf. auch auseinander bauen. Das große Problem sind die Kugeln im Lager, die dann einzeln herauspurzeln können.
    War bei mir der Fall, als ich längere Bolzen für meine Spurplatten einbauen ließ.
    Er hat es versucht (ohne Garantie auf Erfolg), aber es hat funktioniert.

Gruß Andi

• Auf keinen Fall nur mit 4 Radbolzen weiterfahren. Hatte es damals 2009 gemacht. Bin noch 150 km Autobahn Richtung Heimat geschlichen und musste mir dann erstmal ne Standpauke beim FFH anhören. Der hat nicht schlecht geguckt als ich ihm die Story erzählt hatte. Bei mir wurde wie gesagt damals nur der Bolzen getauscht. Umsonst!

06/2009-02/2014 2.0 TDCi (140 PS), Titanium X, Thundermetallic, Handschalter, 0-100t km ohne große Probleme
    02/2014- 2.0 TDCi (140 PS), BJ 12/12, Titanium , Pantherschwarz Metallic, Handschalter, Navi, Teilleder, Xenon usw.

• Autobahn fahre ich nicht habe heute mit eine Mechaniker geredet er meinte da passiert nichts ich soll nur nicht auf der Autobahn fahren. Habs erstmal bestellt sobald es ankommt baue ich es rein .... Allein den Bolzen kann man nicht austauschen komplette radnabe Kostenpunkt FFH. 296 euronen

• Kannst doch einfach ein loch rein bohren und mit nem links Gewindebohrer rausschrauben das hab ich auch mal gemacht.
    Klingt im ersten moment natürlich einfacher als es ist kommt natürlich auch drauf an wie fest das gewinde sitzt natürlich könnte man vorher versuchen es mit nem brenner warm zu machen dann geht´s noch einfacher

• Selbst wenn Du den alten Bolzen irgend wie herausbekommst, Du wirst den neuen nicht reinkriegen.

Gruß Andi

• Kannst doch einfach ein loch rein bohren und mit nem links Gewindebohrer rausschrauben das hab ich auch mal gemacht.

Bei 'nem Ford?
    Hat Ford sein jahrzehntealtes System geändert?
    M. M. sind die Bolzen von innen gesteckt/eingepreßt mit einer sog. Mäuseverzahnung und einem Bund als Anschlag. Da dreht sich nichts raus.
    Aber kann hier jemand sagen, ob eventuell die Bolzen von älteren Modellen (Sierra etc.) passen? Das Gewinde zumindest ist gleiche. Und die kann man einzeln bekommen.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

Klingt im ersten moment natürlich einfacher als es ist kommt natürlich auch drauf an wie fest das gewinde sitzt natürlich könnte man vorher versuchen es mit nem brenner warm zu machen dann geht´s noch einfacher

Das mag wohl funktionieren aber dann ist er immer noch nicht weiter ,weil erstens gibt es den Bolzen scheinbar nicht einzeln und zweitens kriegt man den neuen bolzen ja trotzdem nicht so ohne weiteres rein !! 8)

• natürlich könnte man vorher versuchen es mit nem brenner warm zu machen dann geht´s noch einfacher

Mit dem Brenner ans Radlager 8| .. :aldaSchwede: ich weiß du meinst den Bolzen erhitzen da er ja aber quasi mit dem Lager verbunden ist, wird das zwangsläufig mit erhitz!

Du wirst nicht drum rum kommen das Ding auszubauen..!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!