KNACKGERÄUSCH AUS C-SÄULE / DACH ! BITTE UM HILFE !

• Hallo Liebe Mondeo Gemeinde.

Ich habe ein unangenehmes Knackgeräusch aus dem Bereich C-Säule/Dach auf der Fahrerseite.
    Die Werkstatt hat die komplette Verkleidung zerlegt und gemeint das es direkt aus dem Rahmen kommt. Hat vielleicht jemand eine Idee woher das genau kommt, bzw. nen Lösungsvorschlag? Jemand das gleiche Problem?

Habe einen 2.5T Titanium S als Fließheck, Baujahr 2009.

Hoffentlich kann mir jemand helfen!

• Hallo.

Ist Bekannt das Problem.
    War bei meinem auch.
    Fehlerhafte Tauchgrundierung bei der Fahrzeugherstellung.
    B und C-Säule reiben die Bleche aneinander, dass führt zum knacken und knarzen bei unebener Fahrbahn.

Bei Ford gibt es eine TSI dafür, wo die Bleche der B/C-Säule an einem keinen Punkt (unter dem Türgummi) aufgebogen werden und Fett in den Zwischenraum gespritzt wird. Bei mir half das allerdings nur vorübergehend. :S

Gruß

• Danke für die schnelle Antwort!
    Weißt du zufällig wie die TSI genau heißt?

Fährst du jetzt immernoch mit einem Knackgeräusch umher?

• Alter Thread, aber noch keine Löusung. Aber hier ist sie endlich:

Mondeo MK4 Rappeln Klappern B-Säule Lösung gelöst

Das Problem ist gelöst.

Ich habe mit der Spitze eines 5kg-Vorschlaghammers mit 10 cm "Anlauf" in die beiden mit "X" markierten Stellen (siehe Foto) geschlagen. Das Blech federt stark, deshalb ist der schwere Hammer schon notwendig.

Ergebnis: Rappeln ist weg.

Dazu vorher unbedingt die linken Fenster herunterfahren und Zündung aus (wegen Airbag; man kann nie wissen...)

Vorher hatte es noch gerappelt, also auch ohne Verkleidung.

Verkleidung ist inzwischen wieder drin. Alles ok, das Rappeln ist weg, hurra.

Ich hatte auch Fett eingespritzt, aber es hatte erst einmal nicht geholfen.

Es kann aber sicher nicht schaden, deshalb vor dem Hammerschlag sicherheitshalber auch Fett einspritzen.

Viele Grüße

Norbert

• Schön das es weg ist. Ich glaube aber nicht das du mit deinen Hammer den Airbag am Fahrersitz ausgelöst hättest wenn du gegen die B Säule schlägst.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Naja, die Vorsicht ist ja nicht ganz unbegründet, denn unten in der B-Säule sitzt ja der Seitencrash Sensor. Ich frage mich allerdings, wie man auf die Idee kommt, sein Auto genau in diesem Bereich mit dem Vorschlaghammer zu bearbeiten. Das würde ich zumindest nicht als alltägliches Vorgehen bezeichnen.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Antwort für "Onkel Henry":

Die Frage war, warum ich auf diese komische Idee gekommen bin.

Ich hatte die Teile so abgebaut, dass ich das Bild in meinem Beitrag machen konnte.
    Wenn ich während des Rappelns während der Fahrt mit 2 Fingern fest auf die Stelle mit den beiden "X" im Bild (Beitrag 21. Dezember 2016 ) gedrückt hatte, war das Rappeln weg.

Nach der "Kaltverformung" mit dem Hammer ist das Rappeln bis jetzt nicht mehr aufgetreten.
    Ich habe das Bild zwar vorher gemacht und die Zahlen waren nur eingetragen, damit mir jemand sagen konnte, was man konkret tun sollte.
    Aber das hat sich ja jetzt erledigt.
    Wenn ich das Bild jetzt, nachdem ich mit dem Hammer 'reingeschlagen habe, noch einmal machen würde, würde man übrigens fast nichts sehen. Das Blech hat jetzt in der Mitte eine 2 kleine Katschen und ist maximal 2 mm eingedrückt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!