Referenzdruck vom RDKS ???

• Hat schonmal jemand genau darauf geachtet bei wieviel bar Druck das RDKS einen Fehler meldet ??
    Lt. der Dokumentation soll es bei 25% + 35% Unterscheid eine Fehlermeldung abgeben,
    Für meine 235/40 R19 ist in der Anleitung angegeben das der Druck ( unbeladen ) vorne 2,4 bar und hinten 2,2 bar betragen soll.
    Dieser Druck sollte ja eigentlich auch in der Fahrzeugkonfiguration drin stehen wenn der richtige Reifen ausgewählt wurde.
    Heute morgen ging bei 1,8 bar die Meldung los "Reifen vorne rechts prüfen", was ja viel zu früh wäre.
    Er dürfte bei 2,2 bar Referenz doch erst bei 0,55 bar ( 25% ) Unterschied melden ?
    Wobei es natürlich nicht verkehrt ist vorher informiert zu werden, vor allem da der Druck ja auf meine Einstellung bezogen um 1 bar weniger geworden ist, also detlich mehr als 25% von 2,8 bar.

Ich fahre immer 2.8 bar rundum ( vor 2 Wochen eingefüllt ) und habe meine ich seitdem auch nicht mehr kontrolliert.
    Warum kommt bei 2,8 bar keine Meldung für die vorderen Räder ? Da sind doch eigentlich nach der Vorgabe dann 25% zuviel drin.
    Ich frage mich nun seit wann ich schon Luft verliere da heute die Reifenhändler so früh zu machen und ich keinen Bock habe morgen mit nem Platten da zu stehen.
    Aber in den letzten beiden Stunden hat er nichts verloren, habe mich nun entschlossen das erstmal weiter zu beobachten.

Einmal editiert, zuletzt von Norbert (13. April 2013 um 11:14)

• Ich denke das keine Referenzdrücke hinterlegt sind.
    Es werden wohl die beiden vorderen und die beiden hinteren miteinander verglichen, weil ansonsten ja bei einigen immer wieder eine Meldung käme. Der eine fährt rudrum 2,2 der andere 2,8 oder sogar 3,0 usw.
    Und deshalb......von 2,8 bis 1,8 ...differez von 35% = Meldung!
    Obwohl es ungewöhnlich ist soviel in 14 Tagen zu verlieren.....vielleicht ein Nagel drin?

• Einfach das Ventil mal austauschen. Das hat bei meinen vorderen rechten Winterstiefel geholfen.

• Obwohl es ungewöhnlich ist soviel in 14 Tagen zu verlieren.....vielleicht ein Nagel drin?

Natürlich wird da was undicht sein oder etwas im Reifen, normal muss ich nur einmal in der Saison korrigieren oder wenn die Sommer/Winterräder gewechselt werden.
    Wollte das nun erstmal weiter beobachten.

Werde sicher irgendwann mit dem Auto zum Reifenheini müssen und die sollen schauen woher es kommt, RDKS Ventil wäre in dem Fall ja noch günstiger als ein neuer Reifen ;)

Wollte das nur jetzt beobachten ( fahre ja eh nur 40km am Tag ) um es evtl. Anfang Mai in einem Aufwasch mit der Inspektion machen zu lassen.
    Wenn er natürlich jetzt morgen früh wieder ein Bar weniger hat muss ich mich direkt am Montag drum kümmern.
    Weiß ja wie gesagt nicht wie lange der Druck schon sinkt da ich nur vor zwei Wochen nach dem Radwechsel in dem Menu kontrolliert habe ob die meinen gewünschten Druck eingestellt haben.

Da die Radgrösse ja in der Konfiguration eingestellt werden kann ( wegen Tachoangleichung usw. ) dachte ich dort wäre auch ein Druck hinterlegt.

Edit:
    Wenn er nur die beiden vorderen und hinteren Räder ( meinetwegen den Mittelwert ) als Referenz nimmt hieße das ja ich hätte das eine bar von gestern auf heute verloren weil er ja sonst schon viel früher hätte warnen müssen, nämlich bei 2,1 bar ( 25% von 2,8 = 0,7 bar )

• So stehts in der BDA. Vlt. wird jemand schlau daraus.
    Klar ist, daß man den "persönlichen" Referenzdruck erstmal definieren muß.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Habe ich da Was übersehen? Kann bei mir nur "beladen" oder "unbeladen" auswählen. Wo soll da bitte die Reifengröße auswählbar sein?

Andreas

• Du sollst nur den Druck auswählen, also unbeladen oder beladen, da steht nix von Reifengrösse ......

• Du sollst nur den Druck auswählen, also unbeladen oder beladen, da steht nix von Reifengrösse ......

Sag ich doch :aldaSchwede: , mehr geht nicht.

Andreas

• In der Fahrzeugkonfiguration mit dem IDS kann man anscheinend die Reifengrösse eingeben soweit ich das weiß.
    Gedacht ist dies damit der Tacho richtig funktioniert.

• Ich frage mich nun seit wann ich schon Luft verliere da heute die Reifenhändler so früh zu machen und ich keinen Bock habe morgen mit nem Platten da zu stehen.
    Aber in den letzten beiden Stunden hat er nichts verloren, habe mich nun entschlossen das erstmal weiter zu beobachten.

das hatte ich auch mal, war ein nagel im reifen. hat sich der Reifendruck erhöht durch aufpumpen oder schnelle bab fahrt, hat er luft verloren. wurde der ruck kleiner, hat sich das loch wieder geschloßen und war dicht.

fahr zum reifenfutzi, vielleicht ist der reifen noch zu retten. bei mir wars leider zu spät und das bei 6mm Profil :(

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• In 24 Stunden hat er jetzt ( wenn überhaupt) weniger als 0,1 bar verloren, also nichts feststellbar.
    Die Sache ist sehr eigenartig.

Aber besser so wenig als plötzlich komplett platt und dann den ADAC rufen müssen ( das Pannenspray werde ich sicher nie nutzen ).

Die Räder zeigten bei Start alle 2,7 bar an und gingen dann durch die Erwärmung auf der morgendlichen Brötchenrunde auf 2,8 bar hoch.
    Kein Anzeichen von Druckverlust.

Man könnte ja fast vermuten mit hätte einer Luft abgelassen, aber das finde ich höchst unwahrscheinlich.

Also weiter beobachten ..........

• So, nun habe ich eine Woche lang nichts verloren, alle Räder zeigen immer noch fast gleich an.

Was ist da passiert letzten Samstag ??

• Was ist da passiert letzten Samstag ??

Ein 'Tiefdruckgebiet durchgezogen? :D
    Oder in der FFH-Sprache: Weiterfahren und beobachten!

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!