2,5 l Mehrverbrauch durch Sommerreifen???

  • Hallo Mondeo- Fangemeinde,

    nachdem ich heute endlich auf meine Sommerreifen wechseln konnte, musste ich einen erheblichen Mehrverbrauch feststellen.
    Bei den normalen 150 auf der Bahn sind es rund 2,5 Liter mehr. Hat da einer von euch ähnlicher Erfahrungen machen könne?

    Meine Winterreifen sind: Semperit Speed Grip 215/55 R 16 H
    Meine Sommerreifen sind: Continental SportContact 2 235/45 R18 W.

    Mondeo: 2,2 TDCI Automatik Turnier von 2011.
    Gefahrene Luftdrücke WR: 2,7 bar, SR 2,5 bar.
    Kann es daran liegen, dass die Contis eine relativ weiche Mischung sind und daher einen erhöhten Rollwiderstand besitzen?
    :dankeschild:

    Einmal editiert, zuletzt von benni_hh (13. April 2013 um 17:40)

  • Hallo Kamerad:-)
    Hast du die 2,5l Mehrverbrauch mit dem momentanverbrauch fest gestellt?fahre doch mal eine ganzeu tankfüllung mit deinem normalen fahrprofil und rechne dann mal nach

  • Hallo Kamerad:-)
    Hast du die 2,5l Mehrverbrauch mit dem momentanverbrauch fest gestellt?fahre doch mal eine ganzeu tankfüllung mit deinem normalen fahrprofil und rechne dann mal nach

    Das nicht, aber der bc war doch schon recht genau. Strecke war ebene A24 Richtung HH. Mit Winterreifen 7,5, mit den Sommerreifen >10 l/100km. Mag eventuell auch noch mit reinspielen, dass neues Öl drin ist. Aber 2,5 Liter ist mir schon ein wenig viel...

  • Fahr ein zwei Tankfüllungen leer und vergleich dann.
    Wie Du an meinem Spritmonitor siehst habe ich dieselben Reifenbreiten wie Du und einen Unterschied von 0,5 Litern

    http://www.spritmonitor.de/de/detailansic….html?cdetail=1

    Ja gut. Du hast den 2,0 SCTI. Aber ich war schon sehr erstaunt beim Diesel soviel Mehrverbgracuh feststellen zu dürfen. kann aber auch am Kraftstoff, etc. pp liegen. Mal schauen. Dann sind halt wieder nur 700 km drin mit dem großen Tank :(

  • Ich habe bei mir im Schnitt immer einen Minderverbrauch mit den Winterreifen von ca. 0,5 ltr. Ebenfalls die gleichen Standard-Reifengrößen wie bei dir. Vergiss die Momentanverbrauchsanzeige für solche Betrachtungen. Die ändert sich ja schon, wenn man das Gaspedal nur minimal anders drückt oder kommen läßt. Ich habe das jetzt zwei Winter getestet, da ich meine Tankfüllungen immer in einer Tabelle notiere und dadurch einen Überblick habe.
    Das ist ebenfalls mit der Durchschnittsanzeige im BC. Da ist bei mir im Schnitt eine Abweichung von 0,25 ltr, die der BC zu wenig anzeigt, mit Ausreißern nach oben und unten.

    Jürgen

  • Also von 16" auf 18" hat bei meinem Benziner 0,5 l ausgemacht, habe noch zu meiner Frau gesagt das er auf einmal statt 8,7 jetzt 9,2 im Stadtverkehr braucht! Ich war gar nicht auf die Idee gekommen das ich ja jetzt Sommerreifen fahr! :D

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Hallo,

    ich fahre die selbe Reifenkomi Winter -Sommer
    wie du.

    Mehrverbrauch mit den Sommerreifen ca. 1 Liter auf 100 Km

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Auf meinem sind ebenfalls sie gleichen Rädergrößen montiert.

    Die Sommerräder sind seit einigen Tagen drauf, laut BC scheint der Verbrauch zu steigen. Da ich sämtliche tatsächliche Verbräuche per Excel festhalte, kann ich in einigen Wochen konkretes dazu sagen. Erfahrungswerte aus dem letzten Jahr habe ich nicht.

  • Hallo.

    Ähnliches habe ich auch bei meinem festgestellt. Winterräder "Semperit Speed Grip 215/55/16" Verbrauch ca. 5,5 l/100km.
    Anfang der Woche die Sommerräder "Bridgestone Potenza 235/40/19" montieren lassen und Verbrauch laut BC gute 6,0 - 6,5 l/100km. Da ich fast immer gleiches Fahrprofil habe und immer die selbe Tanke/Zapfsäule nutze werde ich mal sehen was die realen Werte nach 2-3x tanken dann sagen.

    MfG Leomondeo

  • Naja, ich schau mal wie sich das jetzt auf Langstrecke verhalten tut. Dienstag geht es zur Nordschleife, samstags Strongman :wiegeil132: und dann sonntags wieder zurück nach HH. Einmal pedal to the metal und einmal Tempomat...

  • So, bei meinem Mondeo hat sich nun folgendes ergeben.

    Nach dem ich auf die Sommerräder gewechselt hatte hat sich der Verbrauch in Summe um ca. 1 - 1,5 Liter erhöht. Jetzt habe ich so in etwa 800 - 1000Km abgespult ( immer gleiche Strecke auf Arbeit und zurück und auch versucht dass Fahrprofil beizubehalten ) und komischerweise hat sich der Verbrauch seit 3 - 4 Tagen fast wieder bei den alten Werten, wo die Winterschlappen drauf waren, eingestellt. Also wieder im Schnitt rund 6 Liter. Kann mir das einer erklären?


    MfG Leomondeo

  • Also wenn die Sommerräder größer sind als die Winterräder liegt es ja nun auf der Hand das der Wagen mehr verbraucht. Was mich nur wundert ist die höhe der Mehrverbräuche.
    Im Winter fahre ich 235/40 R18, im Sommer 255/30 R20 und habe mit den Sommerrädern einen Mehrverbrauch von rund 1,5 l auf 100km.

  • Ich brauche bei beiden gleich viel... Wahrscheinlich weil der Mondeo einfach nicht sparsamer werden will xD
    Breite Reifen in Sommer vs. niedrige Temperaturen im Winter scheint sich bei mir recht gut auszugleichen ...

  • Einen Mehrverbrauch zwischen Winter- und Sommerbereifung kann ich auch nicht wirklich feststellen.
    Man muss aber auch bedenken, dass die Klimaanlage im Sommer auch noch ihren Teil zum Mehrverbrauch beisteuert.

    Gruß Andi

  • Go4IT 30. Mai 2025 um 14:37

    Hat das Thema aus dem Forum Motor nach Räder verschoben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!