Wozu Sind die "Sicherungsscheiben" an der Vorderachse?

• Ein paar Daten vorweg:
    Mondeo 2.0l 140PS
    Baujahr 03/2009
    Diesel

So also ich habe vor kurzen neue Reifen plus Felgen auf meinen Mondeo montiert (Oxigin 15 ET: 45 Typ: 15 V in 17")
    und ich hatte seitdem ein leichtes bis mittelmäßig starkes Vibrieren im Lenkrad ab einer Geschwindigkeit von 50kmh.
    Jetzt haben wir heute nochmal nachgeschaut und dabei festgestellt das auf der Vorderachse jeweils 2 "Sicherungsscheiben" drauf waren wodurch die Felge nicht 100%ig anliegen konnte und dadurch das vibrieren verursachte. Vorher hatte ich die Original Ford Stahlfelgen drauf gehabt ich hab zwar noch nicht nachgeschaut aber die sollen wohl einen konus an den felgen haben sodass die scheiben nicht anliegen können. Die neuen Felgen haben nämlich keinen konus.
    Jetzt meine Frage:
    Sind diese Scheiben für den weiteren Fahrgebrauch dringend notwendig oder kann man auf die verzichten?
    PS.Haben diese jetzt runter genommen und das vibrieren ist jetzt komplett weg
    LG

• Meinst du die Belchscheiben die auf dem Bolzen der Radnabe sitzt vor der Bremsscheibe? Wenn ja, die kannst du bedenkenlos weglassen.

Einmal editiert, zuletzt von Stephan P. (29. April 2013 um 21:58)

• Hallo,

diese "Sicherungsscheiben" auch Zahnscheiben genannt, dienen lediglich dazu, die Scheiben zu fixieren.
    Andere Hersteller haben da z.B. eine kleine Schraube drin. Es hat aber nichts mit dem eigentlichen Halt
    der Scheibe zu tun. Diese wird letztlich von den Radmuttern und der Felge gehalten.
    Also, runter mit den Zahnscheiben und ran mit den Felgen. (Haste ja schon richtig gemacht)

Viele Grüße, Falk

• @ Stephan
    Ja die meine ich.
    Ja ich konnte mir auch nicht vorstellen das die zu irgendwas gut sind was die Sicherheit gefährden könnte aber ich wollte sicherheitshalber nochmal nachfragen :)

Aber danke schonmal für die Antworten :thumbup:

• Diese Teile werden für die Fertigung gebraucht in der Taktstrasse bei der Montage. Der Sicherungsring verhindert das die Scheibe herunterfällt bevor die Komplette Bremsanlage sprich Bremsattelhalter ect montiert werden. Das malör hatte ich aber auch bei meinem MK3 als der Alus bekam, ein hin und her gerätsel und ein neues Auswuchten und drei mal dort gewesen, bis der Reifendienst auf die Idee kam die Federn zu entfernen !

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Kann ich mich bei meinem Scheibenwechsel am Freitag nicht dran erinnern. Gibt es irgendwo ein Bild davon?

€dit
    Gefunden:

[Blockierte Grafik: http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/67/6771/45410111/mondeo-mk4-bremsscheibe-faecherringe-5509454158437449216.jpg]

Die waren dann wohl bei mir schon weg, da keine drauf waren

• Schau mal hier http://www.motor-talk.de/forum/aktion/A…chmentId=601762 übrigens steht viel im Netz darüber, wozu das Ding ist!

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Ach hast du doch selber gefunden, bei den Fordfelgen ist eine Aussparung drinn für die U- Scheibe, bei Nicht Ford Alus fehlen die und darum kommt es zum Seitenschlag!

• Ich hab die selben Problem wie du, jetzt weiß ich ja die Lösung. Wenn das Wetter mitspielt werd ich es ausprobieren hoff es ist der Fehler den es macht ein Wahnsinnig :cursing: . Hab auch solche Sicherungsscheiben drauf bin mir sicher da es mir schon beim wechsel von Winter auf Sommergummis aufgefallen war aber hab mir nix weiter gedacht dabei. Wußt nicht das es so eine Auswirkung haben kann.

:dankeschild: volldolllol

Einmal editiert, zuletzt von MondeoCSR (28. Mai 2013 um 07:17)

• Hatte ich nur beim Mk3, beim MK4 sind erst gar keine drauf, da ist die Bremsscheibe mit einer Schraube fixiert beim Fl

• Wie schon gesagt wurde, werden sie im Werk als Montagehilfe genutzt. Letztendlich hält der Bremssattel und die Felge selbst die schreibe.

Hatte auch vergessen sie runter zu nehmen letztens beim montieren der TN1 und habe mich gewundert wieso dass Lenkrad so flattert :D

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!...

• Ahaaaaaaaa!!!

:D

Danke Jungs! Ich werde meinen Dicken gleich mal hochnehmen und nachschauen
    Hab das Vibrieren auch drin...
    Hätte die Felgen heute fast zum Wuchten gebracht, denn die Stahlfelgen liefen ruhig - die Alus nicht.

• Und Dennis hat es was gebracht? Interessiert mich weil ich hab´s noch vor mir mit den Scheibchen :D

• Also wenn die Reifen frisch gewuchtet wurden sind und nachdem direkten Wechsel von Winter auf Sommer das Lenkrad flattert, dann liegt es 100% an den Scheiben ;)

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!...

• :dankeschild: Noob-Saibot

Werd es dann auch gleich machen da Räder eh runter müssen wegen Bodikit :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von MondeoCSR (5. Juni 2013 um 16:00)

• So fertsch :thumbup: jetzt flattert nix mehr :wiegeil132: . Was die kleinen Sch.... dinger :D so ausmachen. Manch einer sucht sich kaputt und

investiert ohne eine Besserung. :autoschraub:

• oh ja dieses schöne gefühl nachdem die Scheiben runter sind sind herrlich :thumbup:

• Und Dennis hat es was gebracht? Interessiert mich weil ich hab´s noch vor mir mit den Scheibchen :D

Sorry, für die späte Antwort.
    Ja, es hat was gebracht. Das "Schlackern" ist weg und der Dicke hat einen ruhigen Geradeauslauf. Ich werde das Gefühl nicht los, dass ich auch hinten mal nachsehen sollte, ob da diese Zahnscheiben montiert sind. Rein aus Interesse.

Gruß
    Dennis...

• IIRC sind die nur vorne.

Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!