2.5 t ruckelt, hat Leistungsverlust, macht was er will ...

• Abend,

dann will ich mal hier mein Glück versuchen. Zur Vorgeschichte ...

Habe mir im Dezember 2011 einen 2.5 Liter Turbobenziner gekauft, 07er Baujahr, 36.000 Zähler auf der Uhr. Heimgefahren und einige Tage in normalem, gutem Zustand gefahren, ohne Probleme. Dann gab es Anfang 2012 eine Frischzellenkur, 270 Pferde durch Optimierung. Lief ohne Probleme durch den Winter hindurch.

Doch dann wurde es wärmer und die Probleme kamen ... Enormer Leistungsverlust bis dahin dass ich mit einem 2 Liter Dieselross nicht mehr mithalten kann, ruckeln im Extremen sodass ich teils sogar Probleme beim überholen habe und dann ... wieder völlig normaler, kraftvoller Betrieb, Traktionsprobleme bis in den dritten Gang. :D

Also ab zum Fordhändler, auslesen, nix gefunden. Zum Chipper gefahren, ebenfalls auslesen lassen, dieser meinte es könnte/müsste entweder das Gaspedal sein oder der Drosselklappensensor hinüber.

Da ich aktuell aber nicht gewillt bin relativ teure Teile unwissend zu tauschen auf die Hoffnung dass es besser wird wollte ich mal hier nachfragen ob jemand von euch Vorschläge hat.

Mittlerweile tritt das Problem auch auf wenn es kalt ist, also die Symptome sind jetzt nicht mehr warmwetterbedingt sondern treten ganzjährlich auf.

Würde mich über etwaige Vorschläge echt freuen da ich sonst wirklich diese beiden Teile, sprich Gaspedal und Drosseklappe auf Gut Glück tauschen lassen werden müssen sollte.

Mit freundlichen Grüßen

Korbi

• Wenn im Fehlerspeicher keine Fehler eingetragen sind, würde ich als erstes mal alle Ladelaufschläuche und Motorteile die man einer Sichtprüfung kontrollieren kann prüfen.

Als nächster Schritt, orginale Software wieder drauf spielen und Chip wieder raus. Evtl. ist der Fehler dann bereits behoben, wenn nicht kann erst richtig eine genau Diagnose erfolgen.

Dass der Drosselklappenpoti defekt sein könnte wäre möglich, allerdings ist es in diesem Fall ja föllig bei den Haaren herbeigezogen, weil ja keine Diagnose am DK-Poti durchgeführt wird. Und dass mit dem Gaspedal 8| , dass halte ich mal für sehr sehr sehr unwarscheinlich, könnte mich nicht erinnern, wann ich mal ein Gaspedal getauscht hätte.

So ein Versuchsteiletausch ist gar nicht nötig und auch fölliger Schwachsin, denn wo fäng man an, wo hört man auf.

• Abend,

danke schon mal, ist immerhin schon ein Anfang. :D

Der Chipper sagte zu mir dass er "tiefer" ins Steuergerät reinkommt und er dadurch die beiden Fehler rauslesen konnte und der Fordhändler eben nicht. Hat´s mir auch schwarz auf weiß mit passenden Fehlercodes gegeben.

Wäre jetzt auch mein nächster Ansatz gewesen dass ich mal die Optimierung wieder runternehmen lassen und wieder eine Weile probiere. Und wie sollte man dann deiner Meinung nach weiterverfahren? Sichtprüfung hat soweit nix ergeben, bzw. alles im Grünen mit dem Schweden.

Des ist eben das was mir ein wenig widerstrebt, wo fängt man an, wo hört man auf. Ich seh´s eben ned ein dass ich weiß Gott wie viel 100 Euro verschleudere nur um vielleicht an der ganz falschen Seite anzusetzen.

Danke für erste und gerne noch weitere ... Anregungen. :thumbup:

Mit freundlichen Grüßen

Korbi

• 1. Chip runter
    2. prüfen ob der Fehler noch reproduzierbar ist
    3. wenn ja und es ist immer noch kein Fehler abgespeichert. Probefahrt mit angeschlossenem Tester durchführen und kontrollieren welche Werte n.i.O. sind, bzw. welches Bauteil nicht dass macht, was machen soll
    4. kann man dadurch ein Bauteil eingrenzen, dort geziehlt die Fehlersuche fortsetzen
    5. wenn nicht Bauteile über Stellglieddiagnose prüfen/ansteuern usw.

Allerdings geh ich mal davon aus, dass wenn du dein Fahrzeug deinem Händler mit der Beanstandung auf den Hof stellst, er es auch so ähnlich handhabt. Sowas ist täglich Brot.

• da ich sonst wirklich diese beiden Teile, sprich Gaspedal und Drosseklappe auf Gut Glück tauschen lassen werden müssen sollte.

Auf keinen Fall!
    Mach da lieber erst mal einen Tropfen Elektronik-Kontakt-Öl auf das Poti.
    Ich hatte auch ein kratzendes Poti an der Drosselklappe, siehe hier:
    http://www.motor-talk.de/forum/2-0-dura…ml#post29122357
    Der Tropfen Kontakt-Öl hält das Poti nun schon seit 55oookm geschmeidig.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Guten Morgen,

also ein Freund und ich haben letzten Sonntag die Drosselklappe zerlegt, sauber gemacht, den Poti auf Verdacht auch sauber gemacht und siehe da ... er zog wieder! Die Freude war anfangs groß da es so doch mit relativ wenig Aufwand behoben werden konnte ... dachten wir.

Dann ging der Schmarrn am Freitag wieder von vorne los, Leistungsverlust, Ruckler, usw. ...

Also wirklich Optimierung runter und weiterforschen? Aber warum ging er dann fünf Tage lang? Vorschläge?

Mit freundlichen Grüßen

Korbi

• Habe mir im Dezember 2011 einen 2.5 Liter Turbobenziner gekauft, 07er Baujahr, 36.000 Zähler auf der Uhr. Heimgefahren und einige Tage in normalem, gutem Zustand gefahren, ohne Probleme. Dann gab es Anfang 2012 eine Frischzellenkur, 270 Pferde durch Optimierung. Lief ohne Probleme durch den Winter hindurch.

Doch dann wurde es wärmer und die Probleme kamen

Schliesse mich Stephan an--Chip runter und mal sehen was passiert.

• Ich denke mit dem Drosselklappenpoti warst du schon auf der richtigen Spur. Gewöhnlich brennt da die Schleiferspur mit der Zeit aus und dann kommt es zu den von dir beschriebenen Erscheinungen. Das Ding ist im Grunde genommen ein Verschleißteil. Durch den Ein- und Ausbau hast du ganz geringfügig die Grundstellung verändert und daher funktionierte das ein paar Tage lang, da du dann mit dem Schleifer auf anderen als den ursprünglichen Positionen gelandet bist.
    Die Leistungssteigerung möchte ich jetzt erst einmal ausschliessen, denn es ist unlogisch, dass die über ein Jahr problemlos läuft und dann erst Zicken macht. Nun könnte man darüber spekulieren, ob aufgrund der Mehrbelastung der Turbo oder andere Motorteile in Mitleidenschaft gezogen wurden, aber das erscheint mir ebenfalls unlogisch, wenn das Auto dann nach dem Ein- und Ausbau des Potis mehrere Tage funktionierte.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Abend,

als der Fehler -vorübergehend- behoben wurde dachte ich auch es wäre vielleicht Schmutz oder dergleichen auf den Schleiferspuren gewesen. Allerdings waren diese sauber und eigentlich noch ganz gut in Schuss ... vor allem hat er jetzt erst 75.000 km runter! Das ist das eigentliche wogegen ich mich sträube, dass solche Defekte so "früh" auftreten.

Aber die Drosselklappe stellt sich doch nach dem abstellen wieder in die Grundstellung? Ergo kann ich dir bei dem Denkansatz nicht ganz folgen, vor allem eine Woche wie geschmiert, ohen Probleme, einige Male damit gefahren und auf einmal unter´m fahren bricht er wieder zusammen.

Mein Vater ist im Fernverkehr tätig und hatte bei seinem LKW exakt das selbe Problem. Nach einem Tausch des Gaspedals war bei ihm der Schmarrn vorbei. Denke zwar dass es nicht so ganz die gleiche Technik sein wird von einem Volvo 40 Tonner auf einen 2.5 Mondeo aber momentan spiele ich sehr mit dem Gedanken einfach auf Verdacht das Pedal zu tauschen. Sind zwar 140 € aber mehr fällt mir momentan nicht ein. Und da das Gaspedal sowieso im Fehlerspeicher stand ... we will see.

Oder andere Gegenvorschläge? :P

Mit freundlichen Grüßen

Korbi

• Im Gaspedal ist auch nur ein Poti drin, wie bei der Drosselklappe -> also auch erstmal einen Tropfen Elektroniköl ran...

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Ich hatte übersehen, dass man das Poti hier nicht separat entfernen kann. Ich habe auf das Drosselklappenpoti getippt, weil es durch Temperaturen und Vibrationen einfach höher belastet ist, als der Pedalsensor. Mir scheint es immer noch richtig, sich auf diesen Bereich zu konzentrieren, da nach einem Reparaturversuch an dieser Stelle das Problem erst einmal verschwand. Möglicherweise liegt der Fehler ja in einem korrodierten Stecker oder einer beschädigten Leitung.
    OH

Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Abend,

so dann hätte ich hier mal ein weniger erfreuliches (für mich zumindest) Update für jeden den´s interessiert.

Mein Dicker stand jetzt vier Tage beim Optimierer, der hat ihn soweit zerlegt. Alles was ihm eingefallen ist getauscht, angefangen von Lambda über LLM bis hin zu was weiß ich alles. Ihm fällt nix mehr ein ...

Er hat mir jetzt so ein kleines Gerät mitgegeben was am OBD angesteckt ist. Er meint ich soll das Teil mal zwei, drei Wochan dranlassen. Es zeichnet irgendwie die Motordaten auf, das schickt er dann zu Bosch, die lesen das aus und dann kommen wir vielleicht weiter. Was er mir auch noch nahegelegt hat mal das komplette System abdrücken zu lassen. Dass er evtl. irgendwo nur Luft zieht oder sonstwas.

Was fällt euch noch ein?

Mit freundlichen Grüßen

Korbi

• Schönen Sonntag,

hier mal ein kleines Update von mir: Nachdem er jetzt neue Kerzen und ein originales Update von Ford auf die Motorsteuerung erhalten hat läuft er jetzt wieder wie er soll. Momentan habe ich noch den Langzeittester drinhängen der dann weggeschickt wird zum auslesen an Bosch und dann werden wir weitersehen.

Dann kann es doch eigentlich nur an der Software vom Optimierer gelegen haben oder können verbrauchte Zündkerzen so ein Fehlerbild erzeugen? Kerzen waren gute 76.000 km drin ...

Denke wenn alles soweit überstanden ist werde ich ihm wieder eine Leistungskur geben und abwarten was dann passiert.

Mit freundlichen Grüßen

Korbi

• Nun habe ich nicht explizit nach dem 2,5er Motor geschaut, aber: Bei meinem 2,0 sollen die Kerzen alle 60 Tkm neu werden.
    Und ich könnte mir vorstellen, daß das bei dem 2,5er auch so ist. :)

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• ... Kerzen waren gute 76.000 km drin ...

Das ist jetzt nicht dein Ernst? Machst du auch irgendwann mal sowas wie Wartung?
    OH

Was das heißt?

• @Korbinian: jetzt,da Du das mit den Kerzen erwähnst, fällt mir ein, daß mir mein Optimierer zur Leistungskur (bei Km43000) DENSO Iridium-Sport Zündkerzen empfohlen und eingebaut hat. Die gibts für unseren 5-Ender in 3 Kategorien von Serie bis zu 350 PS, sind thermisch höher belastbar und sorgen aufgrund der präziser gefertigten Iridiumelektrode für einen absolut runden Motorlauf.
    Hätte ich auch eher drauf kommen können.

Gruß Franky

Gruß Franky

• Abend,

was ist War...tung? :D Muss ich leider verneinen, da ich gelernter Glaser und keiner Mechaniker/Mechatroniker LASSE ich warten. Das letzte mal bei gut 50.000 km von einem Fordhändler und bei 75.000 km von ein und dem selben Fordhändler. Da ich eben benannter Glaser in Vollzeitanstellung bin und noch mein eigenes Geschäft am laufen habe kümmere ich mich eher weniger um solche Sachen. Ich mache einen Termin, sollte was sein oder ein Kundendienst anstehhen, stelle ihn hin und lasse machen.

Dass die Kerzen nicht getauscht wurden kam mir eigentlich gar nicht in den Sinn weil ja binnen eineinhalb Jahren zweimal zum Kundendienst vorgefahren wurde. Bis ich mal nachhackte und dann raus kam dass die Kerzen eben nicht getauscht wurden. Auf die Frage hin warum diese denn nicht getauscht wurden wurde mir nur ein Achselzucken erwidert ... den Rest könnt´ ich euch denken. :D Und ja, der Intervall beträgt auch bei mir soweit ich weiß 60.000.

Auf jeden Fall läuft er jetzt wieder einwandfrei soweit. Den Fehler den ich allerdings gemacht habe dass ich beides zeitgleich habe machen lassen. Ergo kann man nicht gezielt sagen was Schuld war, die Kerzen oder die Optimierung. Werde ihn jetzt noch ein paar Wochen fahren und dann nochmal probieren ...

Mit freundlichen Grüßen

Korbi

• @Korbinian: jetzt,da Du das mit den Kerzen erwähnst, fällt mir ein, daß mir mein Optimierer zur Leistungskur (bei Km43000) DENSO Iridium-Sport Zündkerzen empfohlen und eingebaut hat. Die gibts für unseren 5-Ender in 3 Kategorien von Serie bis zu 350 PS, sind thermisch höher belastbar und sorgen aufgrund der präziser gefertigten Iridiumelektrode für einen absolut runden Motorlauf.
    Hätte ich auch eher drauf kommen können.

Gruß Franky

Danke für den Tipp, sobald er wieder beim Optimierer steht werde ich dann diese Kerzen verbauen. Kann (denke ich) mit Sicherheit nicht schaden. :)

Korbi

• Kosten auch nich viel mehr als die Serienkerzen.
    Und den Mondi bei überwiegender Stadtfahrt ab u. An mal auffe Bahn freifahrn :D
    Gruß Franky

Gruß Franky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!