unterschiedliche Reifengröße/breite??

• ahoi,
    ich wollte mir gerade ein Angebot für neue Reifen holen, da sagte mir der Mechaniker, dass ich vorne und hinten unterschiedliche Reifen montieren lassen müsse. Also vorne 235/35 und hinten 245/30 als Beispiel.

Mir ist das so völlig neu ?( :wacko: (weissnicht) oder wollte der mir nur welche aufschwatzen?
    Wie ist eure Meinung?
    Habe 8,5 x 19" Alu´s
    Im Gutachen sind 235/35, 245/35 und 255/30 aufgelistet

vG

• Ist nicht notwendig.

Da hat dir der Typ einen vom Pferd erzählt.

• Das war auch wirklich ein Reifenhändler? Hatte der die Größe gerade noch übrig? Ne Spaß beiseite, wie die Vorredner schon sagten, völliger Käääse!

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Du musst überhaupt nicht, aber du kannst, wenns passt.
    Gruss Bernd

• Ich hätte gern mal dass Argument gehört, "warum denn dass so muss"? Mir fällt kein Ford (Europäischer) ein der in die letzten 20 Jahre mit Mischbereifung von Ford ausgeliefert wurde.

Finde es generell bei Frontrieblern für überflüssig, hinten breitere zu fahren wie vorne.

Die Mischbereifung wird bei Serienfahrzeugen mit Heckantrieb bzw. Allradantrieb angewendet. Dort macht dass ganze auch Sinn, aber nicht beim Fronttriebler.

Bei Frontrieblern findet man so was nur im Tuning-Bereich und selbst würd das Verhältnis auf 5% zu 95% schätzen.

• :dankeschild: für eure Antworten

hatte ich mir eigtl schon gedacht :whistling:

Ossi: oh ja!! nach der Visitenkarte sogar Niederlassungsleiter bei Reifen Helm!

• Finde es generell bei Frontrieblern für überflüssig, hinten breitere zu fahren wie vorne.

Die Mischbereifung wird bei Serienfahrzeugen mit Heckantrieb bzw. Allradantrieb angewendet. Dort macht dass ganze auch Sinn, aber nicht beim Fronttriebler.

Bei Frontrieblern findet man so was nur im Tuning-Bereich und selbst würd das Verhältnis auf 5% zu 95% schätzen.

Bei dem, was wir alle für's Auto ausgeben, sollte man sich vielleicht nicht so sehr viele Gedanken darüber machen, was überflüssig oder sogar sinnvoll ist. Ich zumindest vermeide das...
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Bei dem, was wir alle für's Auto ausgeben, sollte man sich vielleicht nicht so sehr viele Gedanken darüber machen, was überflüssig oder sogar sinnvoll ist. Ich zumindest vermeide das...
    OH

Der Mondeo ist ja Leistungsmäßig jetzt kein Überflieger mit maximalen 240 Serien PS. Und wenn man sein Auto umbaut, verfolgt man in den meisten Fällen kaum dass Ziel, den Wagen langsamer zu machen :whistling: , ich zumindest nicht. Was nützt es dann, wenn du auf die Hinterachse einen 275er Reifen aufziehst? Das einzig positive wäre die Optik und Straßenlage, wo bei man bei der Staßenlage auch bereits negative und positive Aspekte hat. Allerdings bringt so ein Schlappen einen deutlich erhöhten Rollwiederstand, mehr Spritverbrauch, teure Reifen, Aquaplaning, mehr ungefederte Masse ....

• Ossi: oh ja!! nach der Visitenkarte sogar Niederlassungsleiter bei Reifen Helm!

Dann schenke Ihm doch mal einen Kalender von 2013. Auf seinem scheint er noch den 1.April zu haben. :D

Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.

• Der Mondeo ist ja Leistungsmäßig jetzt kein Überflieger mit maximalen 240 Serien PS. Und wenn man sein Auto umbaut, verfolgt man in den meisten Fällen kaum dass Ziel, den Wagen langsamer zu machen :whistling: , ich zumindest nicht. Was nützt es dann, wenn du auf die Hinterachse einen 275er Reifen aufziehst? Das einzig positive wäre die Optik und Straßenlage, wo bei man bei der Staßenlage auch bereits negative und positive Aspekte hat. Allerdings bringt so ein Schlappen einen deutlich erhöhten Rollwiederstand, mehr Spritverbrauch, teure Reifen, Aquaplaning, mehr ungefederte Masse ....

Ich stimme dir grundsätzlich zu, lade dich aber auch mal auf eine Tour rund ums Auto ein:
    Da hätten wir z.B. die Metalliclackierung, aufpreisflichtig und die Nutzfahrzeug-Einschichtlackierung würde das Blech genauso gut schützen. Leichtmetallfelgen, bei denen in aller Regel nur der erste Teil des Namens darauf hinweist, was sie eigentlich sein sollten. Bei unserer Runde finden wir dann noch Breitreifen, Spoiler und Schweller, Zierstreifen, Schriftzüge, Aufkleber, Tönungsfolien und dabei habe ich mich nur auf die meist legalen Gimmiks beschränkt.
    Unter dem Blech setzt sich das natürlich fort: Klimaanlage, Automatikgetriebe, leistungsstarke Motoren, Sportfahrwerke, Tempomat, Park- und andere Assistenzsysteme. Im Interieur geht es dann weiter mit Lederausstattung, Soundsystem, Navigation, beheizten Sitzen, Entertainment oder auch so lebenswichtigen Details wie klimatisierten Handschuhfächer.

Lass uns mal nicht darüber diskutieren, was sinnvoll ist oder nur der Optik dient, denn sonst fahren wir am Ende alle noch Lada. Luxus, Leistung und Optik find ich geil und wenn es hinten breite Schlappen auf einem Fronttriebler sein sollen- so what? Da hab ich hier schon von weit sinnloseren Sachen gelesen.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!