Zahnriemen Ford Mondeo

• Hallo zusammen,

nachdem mein 1999 Ford Mondeo Kombi zunehmend vom Rost zernagt wurde, habe ich mir einen 2007er Mondeo Kombi gekauft.
    Bin super zufrieden mit dem Auto, aber bzgl. Zahnriemen brauche ich Hilfe.

Baujahr ist 09/2007 (MK4), 2.0 TDCi, 131 PS, 6-Gang Automatik.

- Zwei verschiedene Ford Werkstätten meinen, der Zahnriemen wird nach 200.000 km oder 10 Jahren fällig.
    - Im Internet habe ich gelesen, dass beim Automatik der Zahnriemen nach 100.000 km oder 5 Jahren fällig ist.
    - Im MK3 Forum habe ich gelesen, dass alle Mondeos eine wartungsfreie Kette habe. Bekam dann aber die Aussage, dass es beim MK4 teils Kette und teils Riemen ist, und ich im MK4 Forum besser aufgehoben bin :)

Was stimmt? Bitte klärt mich auf ?(

Danke euch

Markus

• Danke für deine Antwort. Ich bin nun schon ein bisschen entsetzt, denn ich hatte zwei Ford Werkstätten angerufen, eine vor Ort und eine, die das Fahrzeug bisher in der Wartung hatte (hab den als Leasingrückläufer gekauft).

Beide haben sich die Fahrgestellnummer geben lassen und gemeint, dass der Zahnriemen nach 10 Jahren oder 200.000 km zu machen ist.

Nun habe ich neben deiner Aussage auch noch weiter recherchiert und diese Seite gefunden http://www.etis.ford.com/home.do

Wenn ich meine FGN eingebe und den Wartungsplan aufrufe, steht da auch 5 Jahre oder 100.000 km. Somit hast du wohl (leider) Recht.

Sind die von Ford echt zu blöd, dass rauszusuchen oder habe ich einfach Pech gehabt? Hatte jeweils den Meister dran...
    Und stimmt dann wenigstens die Aussage, dass das Automatikgetriebe wartungsfrei ist?

• Ja, das Automatikgetriebe soll wartungsfrei sein. Ich werde meines aber trotzdem alle 60-70000 km spülen lassen.
    Der wechselintervall für den Zahnriemen bei Automatik wurde Mitte 2008 erhöht auf 200000 km 10 Jahre.

• Ich vermute dahinter eher die Arroganz des "Fachmanns". Der hat deine FGN wahrscheinlich nicht einmal eingegeben (zu lästig), sondern nach bestem (Nicht)Wissen geantwortet. Deine Kombination ist ja eher selten und so wird er wohl fälschlicherweise das Wartungsintervall für Diesel mit Schaltgetriebe genannt haben, weil er das reduzierte für Automatik nicht kannte. So etwas habe ich schon häufig erlebt und deshalb habe ich immer die gleichen Anlaufstellen und die kennen das schon, dass ich pampig werde, wenn man mir irgendwelchen Mist erzählt. Wenn ich da ein zweites Mal nachfrage wird man in der Regel seeehr vorsichtig.
    Das Automatikgetriebe wird zumindest ab Werk als wartungsfrei angesehen. Ich persönlich wechsle bei all meinen Automatikfahrzeugen das Öl spätestens bei 100.000 km bzw. erstmalig bei Übernahme, wenn gebraucht gekauft. Neben einem schonenden Umgang hat das meiner Meinung nach zu völliger Problemlosigkeit und recht hohen Laufleistungen geführt. Bei keinem der Autos hatte der Hersteller einen solchen Ölwechsel vorgeschrieben, aber wer sich die Technik dieser Getriebe vor Augen führt, kommt schnell zu der Überzeugung, dass die sogenannte "Lifetime-Füllung" auf Dauer nicht funktionieren kann.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Ja, das Automatikgetriebe soll wartungsfrei sein. Ich werde meines aber trotzdem alle 60-70000 km spülen lassen.
    Der wechselintervall für den Zahnriemen bei Automatik wurde Mitte 2008 erhöht auf 200000 km 10 Jahre.

Richtig muss es heissen, dass Fahrzeuge, die ab Juli 2008 gebaut wurden das längere Wechselintervall haben. Das Auto von Markus.75 fällt noch in den Bauzeitraum mit dem kurzen Wechselintervall.
    OH

Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Danke für eure Antworten. Ja muss das bestätigen. Habe zum Spaß eben noch zwei Ford Werkstätten angerufen und prompt die falsche Auskunft erhalten. Habe dann mit meinem neuen Wissen nachgebohrt und plötzlich großen Staunen "oh, dass sind bei ihrem Fahrzeug ja nur 100.000 km".

Naja wie auch immer, fein dass es Foren wie dieses gibt :)

Nun mal zur Umsetzung: Ich habe den Mondeo seit drei Wochen, 84.000 km, 5 1/2 Jahre alt.
    Ich lasse also Nockenwellen-Zahnriemen, Riemenspanner und Umlenkrollen tauschen.
    -Muss auch die Wasserpumpe gemacht werden oder nur, wenn die einen baldigen Defekt vermuten läßt?
    -Muss auch der Aggregatsantriebsriemen gewechselt werden?
    Frag deswegen, weil ich auch da schon wieder völlig unterschiedliche Aussagen erhalten habe.

Kosten Werkstatt 1: Zahnriemen 500,- zzgl. 250,- Wasserpumpe / Werkstatt 2: Zahnriemen 637,- / Wasserpumpe nicht bekannt.
    Ist das normal? ;(

Kann ich den Zahnriemenwechsel und die Getriebewartung auch in einer freien Werkstatt machen lassen oder empfiehlt sich aufgrund der Einstellungen nach dem Wechsel und der Verwendung von Originalöl in diesem Fall die Ford Werkstatt?

Einmal editiert, zuletzt von Markus.75 (23. Mai 2013 um 14:49)

• Glaub den Beiträgen, ich hab die gleiche (im Übrigen geile) Motor- Getriebe-Kombi und auch im Dez den Zahnriemen wechseln müssen. Ist auch meiner Meinung nach sinnvoll, es zu prüfen, denn meine Wapu war schon undicht.

Der Aggregatsriemen ist wurscht, wenn der reisst, bleibst nur liegen, aber der Motor bleibt ganz.

• du kannst auch zu ATU fahren wenn du willst...ist jedem selber überlassen.....freie ist auf jedenfall billiger..ob besser kommt immer drauf an wo du hinfährst....

• Mit meinem alten Mondeo war ich in einer freien Werkstatt, bei der ich auch weiterhin Kunde sein werde.
    Dachte nur, dass im speziellen Fall des Zahnriemens oder des Getriebeöls ggf. eine Ford Werkstatt besser wäre.

Auf der anderen Seite haben mir vier von vier dieser Ford Werkstätten falsche Angaben bzgl. Wartungsintervall gemacht. Soviel zur Kompetenz einer Fachwerkstatt. Ich schau morgen mal bei meinen bisherigen Schraubern vorbei, mal schauen was die verlangen.

ArthurDaley: Bin auch sehr zufrieden bisher, aber was meinst du mit "im Übrigen geile"? Ist diese Motor/Getriebe Variante besonders gut? Was hast du für den Austausch von Zahnriemen und WaPu gezahlt? Hast du das Getriebeöl wechseln lassen?

Einmal editiert, zuletzt von Markus.75 (23. Mai 2013 um 21:27)

• Unbedingt Wasserpumpe ersetzten-sind alle Undicht, für die KW wird ein Spezialwerkzeug benötigt um sie zu fixieren da die KW-zum Riemen etwa 3mm Spiel hat-ich hoffe ihr wisst was ich mein...Daher das Werkzeug hat sicher nicht jede freie Werkstatt ;)

• @kiti6: Danke für den Hinweis. Ich werde in der Werkstatt explizit danach fragen und auch die WaPu mit tauschen lassen.

• Das "im übrigen Geil" war nur ein Statement, weil ich die Kombination Motor Getriebe sehr harmonisch finde, besser als der Pumpe Düse Punch des Octavia, besser als der Rappeldiesel im Meriva und sowieso besser als der Rennoschrott, den ich auch mal vorher hatte.

Ich war bei 100000km bei einer freien Werkstatt, dessen Besitzer Kunde bei meinem AG ist, sodass hier eine ganz gute Vertrauensbasis ist. Habe dort EUR 550 bezahlt für Riemen und Wapu, aber ohne Aggregateriemen. Zu Ford gehe ich nur mit dem Nötigsten, solange ich noch Garantie habe, wobei ich überlege, sie zu verlängern...

• Bei keinem der Autos hatte der Hersteller einen solchen Ölwechsel vorgeschrieben, aber wer sich die Technik dieser Getriebe vor Augen führt, kommt schnell zu der Überzeugung, dass die sogenannte "Lifetime-Füllung" auf Dauer nicht funktionieren kann.
    OH

:thumbup:

Eigentlich gilt bei allen Teilen:

"Wer gut schmiert, der gut fährt."

Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.

• so sieht das aus...ist genauso wie hydrauliköl von der lenkung....kein öl hält ewig....ich sage alle 5-8 jahre oder ca 70000km und dann raus mit allem....

• Eigentlich gilt bei allen Teilen:

"Wer gut schmiert, der gut fährt."

Hmm, meinst du? Auch beim Lenkradkranz?
    OH

Was das heißt?

• Ja, meine ich. Insbesondere gehören die Bremsscheiben, Reifen, Luftfilter und die Windschutzscheibe vor jedem Fahrantritt gut eingeölt oder gleich eingefettet. Auch die Fahrbahn kann einen guten Schwung Schmierstoff vertragen, weshalb ich eine Ölsprüheinrichtung an jeder Fahrzeugfront für unabdinglich halte.

Für den Innenraum (Lenkrad, Sitze, Schaltung, etc.pp) empfehle ich allerdings Produkte aus dem Kosmetikbereich (z.B. Babyöl), das riecht angenehmer.

:P

• Für den Innenraum (Lenkrad, Sitze, Schaltung, etc.pp) empfehle ich allerdings Produkte aus dem Kosmetikbereich (z.B. Babyöl), das riecht angenehmer.

:P

Ist ja eh' schon OT!

Also, Du Miesling, sowas willst Du tun?
    Babyöl

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Mist, meine finstersten Seiten werden ins harte Licht der Öffentlichkeit gezerrt! :cursing:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!