DPF - Differenzdrucksensor

• Hallo zusammen,
    also ich habe seit letzter Woche Donnerstag immer mal wieder eine "Motorstörung". War auch Donnerstag schon beim Händler. Nachdem diese die Fehler ausgelesen hat, erzählte er mir, dass der Partikelfilter voll sei. Sie haben es dann mit einer Regeneration versucht, die fehlgeschlagen ist. Der Fehler "Motorstörung" war aber (vorerst) weg. Bin mit dem Wagen dann von Hamm (NRW) nach Gütersloh gefahren. Bin dann ein Stück Landstraße gefahren und schwupp war der Fehler wieder da. Hab den "Dicken" dann etwas härter rangenommen, sofern man das im Notlaufprogramm so nennen kann. Kurze Zeit später ging die Motorstörung wieder weg und ich habe wieder volle Leistung gehabt.
    Gestern bin ich eine relativ kurze Strecke gefahren (unter 10 km) - begleitet von der Motorstörung. Auto abgestellt, 10 min Pause, Motor an -> Motorstörung weg. So bin ich eine etwas längere Strecke gefahren ca. 25 km. Dann den Wagen etwa 4 Stunden geparkt. Beim Start war (welch ein Wunder) die Motorstörung wieder da. Hab den Wagen dann warm gefahren und an einer Ampel den Motor aus- und wieder eingeschaltet. Motorstörung war wieder weg...
    Heute war sie konstant an.

Irgendwie glaube ich den Freundlichen nicht der mir sagte, dass der Partikelfilter voll ist, denn erstens fahre ich Mo und Do je 200 km und Di, Mi und Fr je 60 km Autobahn. Zweitens hat mein Auto erst 69000 km runter - und drittens läuft mein Auto total ruhig. Kein Zuckeln oder Ruckeln oder sonst etwas. "Schnurrt wie ein Kätzchen" wie man so schön sagt

:)

Nun bin ich dabei den Differenzdrucksensor und dessen Schläuche zu "prüfen". Und da sind wir schon bei meinem Problem: Wo versteckt sich das Teil?

Außerdem bin ich über weitere Infos, Tipps und Tricks, wonach ich noch schauen könnte, dankbar!

:dankeschild:

schonmal im Voraus!

Gruß
    Dennis...

• Ein ähnliches Problem hatten wir letztens mit unserem Zweitwagen, einem Kia Sportage Diesel.
    Auch sporadisch Motorstörung-dann plötzlich Bergauf keine Leistung mehr--ab in die Werkstatt----Fehlersuche---Ergebnis:
    Der Marder war´s. durchgebissene Schläuche neu rein--Fehler behoben. :thumbup:

• Danke erstmal für deine Antwort.

Ja, ich hoffe noch immer auf einen Marderschaden... Das wäre das einfachste für mich und den Geldbeutel. Ich hatte auch schon überlegt, ob einer der Schläuche, die zum Differenzdrucksensor führen, am DPF lose ist.

Vielleicht bin ich ja blind aber ich finde den DDS nicht im Motorraum

:(

Edit: Nochmal eine Frage in die Runde: merkt man es, wenn der Partikelfilter voll ist? Also ruckelt der Motor oder habe ich da eine falsche Vorstellung von? Weil wenn der voll ist, müsste der Motor doch (zumindest theoretisch) ersticken?!?

• Edit: Nochmal eine Frage in die Runde: merkt man es, wenn der Partikelfilter voll ist? Also ruckelt der Motor oder habe ich da eine falsche Vorstellung von? Weil wenn der voll ist, müsste der Motor doch (zumindest theoretisch) ersticken?!?

Wenn der DPF so voll ist, dass der Motor erstickt, dann muss man ihn austauschen oder aufbereiten, weil das dann nicht mehr der Ruß ist sondern die Asche, die nicht freigebrannt werden kann. Bei deiner km-Leistung glaube ich das kaum, weil ein DPF doch mindestens 100.000 km halten sollte. Wenn zu viel Ruß drin ist, sinkt zwar die Motorleistung, aber der Motor stirbt deswegen nicht ab.

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• Diese Sensoren hängen doch alle am Motorraum-Kabelbaum.
    Und mit dem gab es ja noch nie Probleme! :whistling:
    Nur mal so als Idee.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Und wie der Name schon sagt, die Differenzdrucksensoren messen den Druck VOR und HINTER dem DPF, also sollten sie auch relativ nah am DPF zu finden sein . Der DPF wiederrum sollte nicht zu weit vom Abgaskrümmer weg sein wegen der Temperaturverhältnisse...

• Habe den DDS gefunden. Falls es jemand interessiert: wenn man bei geöffneter Motorhaube vor dem Mondeo steht, befindet sich der DDS genau auf der gegeüber liegenden Seite des Motors. Man muss also nur einmal diagonal durch den Motor und ist schon dran

Einfacher geht es, wenn von unten vom DPF den angeschlossenen Schläuchen zum DDS folgt.

Es sah von unten erstmal alles gut aus. Eine Auffälligkeit war, dass an einem Druckschlauch am Partikelfilter eine Schelle fehlt. Aber der Schlauch sieht aus, als ob da nie eine gewesen wäre - also hake ich das erstmal als i.O. ab. Zweite Auffälligkeit war, dass die beiden Schläuche mit Kabelbinder zusammengebunden waren und mit einer Halterung an einer Schraube befästigt sein sollten. Das hing "lose" rum. Es kann sein, dass das zu nah an dem Flexrohr zwischen Krümmer und DPF hing aber verschmorte Stellen habe ich an den Gummischläuchen auch nicht gesehen. Den Stecker am DDS habe ich nicht richtig sehen können. Von unten guckt man von hinten auf den DDS und der Stecker ist natürlich von vorne eingesteckt. Das dort angebrachte Kabel hängt ziemlicht stark zur Beifahrerseite hin. Ich bin von unten nicht dran gekommen also weiß ich nicht, ob da Zug drauf ist und das den Fehler verursacht. Müssen wir testen, wa?

Morgen werde ich mal versuchen in die Werkstatt zu fahren und den Fehlerspeicher löschen zu lassen. Mal sehen, ob der wiederkommt oder ob der mal weg bleibt... Habe heute gehört, dass der Fehler wohl beim 5. Anzeigen gespeichert bleibt?!?

Ich kann mir erstmal keinen Reim draus machen.

Ich halte euch auf dem Laufenden!

:thumbup:

• So Leute,

ich habe meinen Dicken wieder. Des Rätsels Lösung ist: gefunden...

Während mir die Werkstatt in Hamm zu einem neuen Partikelfilter geraten hat, hatte Papa wieder recht. Bzw. Papa hat in der richtigen Richtung gesucht. Es ist der Differenzdrucksensor gewesen. Dieser wurde getauscht und nun warten 140 Pferdchen darauf ausgeritten zu werden

Heute Abend bekommt der Dicke noch eine Komplettreinigung...

An alle weiterhin eine gute Fahrt!
    Gruß

Dennis...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!