Hallo zusammen,
also ich habe seit letzter Woche Donnerstag immer mal wieder eine "Motorstörung". War auch Donnerstag schon beim Händler. Nachdem diese die Fehler ausgelesen hat, erzählte er mir, dass der Partikelfilter voll sei. Sie haben es dann mit einer Regeneration versucht, die fehlgeschlagen ist. Der Fehler "Motorstörung" war aber (vorerst) weg. Bin mit dem Wagen dann von Hamm (NRW) nach Gütersloh gefahren. Bin dann ein Stück Landstraße gefahren und schwupp war der Fehler wieder da. Hab den "Dicken" dann etwas härter rangenommen, sofern man das im Notlaufprogramm so nennen kann. Kurze Zeit später ging die Motorstörung wieder weg und ich habe wieder volle Leistung gehabt.
Gestern bin ich eine relativ kurze Strecke gefahren (unter 10 km) - begleitet von der Motorstörung. Auto abgestellt, 10 min Pause, Motor an -> Motorstörung weg. So bin ich eine etwas längere Strecke gefahren ca. 25 km. Dann den Wagen etwa 4 Stunden geparkt. Beim Start war (welch ein Wunder) die Motorstörung wieder da. Hab den Wagen dann warm gefahren und an einer Ampel den Motor aus- und wieder eingeschaltet. Motorstörung war wieder weg...
Heute war sie konstant an.
Irgendwie glaube ich den Freundlichen nicht der mir sagte, dass der Partikelfilter voll ist, denn erstens fahre ich Mo und Do je 200 km und Di, Mi und Fr je 60 km Autobahn. Zweitens hat mein Auto erst 69000 km runter - und drittens läuft mein Auto total ruhig. Kein Zuckeln oder Ruckeln oder sonst etwas. "Schnurrt wie ein Kätzchen" wie man so schön sagt
Nun bin ich dabei den Differenzdrucksensor und dessen Schläuche zu "prüfen". Und da sind wir schon bei meinem Problem: Wo versteckt sich das Teil?
Außerdem bin ich über weitere Infos, Tipps und Tricks, wonach ich noch schauen könnte, dankbar!
schonmal im Voraus!
Gruß
Dennis...