tdci ruckelt

• Achso ok, dann dürfte das ja klappen.

• haste nu alles :)

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Ich denke auch mit der anleitung wird das ein schönes abenteuer :aldaSchwede:
    Ich werd wohl meinen mechaniker zur hilfe holen^^

Aber vielen dank für die Hilfe!

• besser is das :D

Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Hi,

uch grabe mal dieses alte Thema hier aus.

ich habe bei meinem 163 PC TDCi ein leichtes ruckeln drauf. Mikroruckeln? Aussetzer? Keine Ahnung wie ich es beschreiben soll. Er schüttelt sich leicht aber ohne Leistungsverlust!

Beschreibung wie wann:
    - je höher der Gang desto Stärker! Auffällig ist es erst ab den 4. Gang so richtig
    - Drehzahlbereich immer gleich bei 1400 RPM!
    - ab ca. 1600 RPM ruckelt nix mehr
    - tritt extrem auf wenn man leicht Bergauf fährt und am Gas hängt. Also die Geschwindigkeit hält!

Das ruckelt nicht extrem....aber so das es der Beifahrer auch spürt.

Vielen Dank für eure hilfe...

PS: Das Auto geht wegen was anderem am kommenden Montag zu Ford. Habt ihr nen Tipp was ich bis dahin versuchen kann oder ich denen dort als Hinweis sage?

• Schwer zu sagen aber klingt nach stark untertourigem Fahren. Ruckeln ist normal. Damit machst du übrigens prima dein Zweimassenschwungrad kaputt.

• kenne das phänomen auch. hatte ich auch schon beim fiesta, auch mein tdci zeigt das ab und zu. ich glaube es liegt am elektronischen gaspedal...das arbeitet ja quasi digital, wenn ich logisch schlussfolgere. und wenn man dann die geschwindigkeit hält oder versucht zu halten gibts halt immer nur zwei befehle...1 oder 0 - Gas oder kein Gas. Habs auch immer nur bei leichten Steigungen gemerkt, beim halten der Geschwindigkeit zwischen 1600 und 1800 U/min

1600 U/min halte ich jetzt noch nicht für untertourig für nen tdci. wir reden hier auch nicht von 10% oder 12% steigung. leichte hügel...

• Untertourig? 80 km/h im 6 Gang muss er können! Bei 70 km/h im 5. Gang ruckelt auch. Und bei 1300 RPM ruckelt er ja auch nicht. Nur bei 1400-1500 und dann leichte Last. Umso länger man am Gas hängt scheint sich das ruckeln auch "aufzuschaukeln". Wird immer mehr.

• ich glaube es liegt am elektronischen gaspedal...das arbeitet ja quasi digital, wenn ich logisch schlussfolgere. und wenn man dann die geschwindigkeit hält oder versucht zu halten gibts halt immer nur zwei befehle...1 oder 0 - Gas oder kein Gas.

Nö - wenn du per Pedal sagst gib mal 75% kommt da auch permanent das Signal 75% an.
    Der geht nicht her und sagt: Gas ein, Gas aus...

Was auch immer Du tust - mach es richtig oder lass es gleich bleiben!
    Achtung, dieser Text kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten :rolleyes:

• Ich tippe auf ein fehlerhaftes AGR-Ventil oder ein Problem mit der Ladedruckregelung. Offenbar tritt dein Problem eher bei höherer Last auf (höher Gang und Steigung), hier könnte es sein, dass über die Abgasrückführung ein Reglerschwingen angeregt wird, oder die Ladedruckregelung schwingt sich auf weil evtl. ein Sensor fehlerhaft ist oder mechanisch etwas im Bereich der VTG hängt. Prüfen kannst du am AGR äußerlich auf Dichtheit (Ruß- und Wasserspuren) am Turbolader könntest du evtl. noch schauen ob das Gestänge der VTG freigängig ist. Ansonsten noch Marderbiss o.ä.

Aber ehrlich gesagt wird die Werkstatt da wohl eine Fehlersuche machen müssen wenn du selbst nur auf "gucken" beschränkt bist.

• VTG hängen kann nicht sein
    dann würde er Ladedruckfehler rauswerfen wenn das Gestänge fest wäre etc.
    Ladedruckventil z.b. ja das könnte sein ... EGR jein könnte auch sein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!