Resonanz bei ca.1200u/min (1.6tdci)

• Hallo,
    bei meinem Mondeo 1.6tdci econetic höre ich immer im drehzahlbereich von um die 1.200u/min eine resonanz,also ob irgendwas aus Richtung Motorraum vibriert.
    Darunter und darüber ist nichts zu hören. Es wurde schon alles abgesucht was so zu erreichen ist(von oben und von unterm auto bei abgebauter Dämmmatte).
    Unten war eine Leitung aus einer Halteklammer herausgerutscht und oben haben wir eine Railleitung etwas mit Schaumstoff umwickelt, da sie in der Halteklammer locker war.

Aber leider hat das nichts gebracht, das vibrieren ist immer noch zu hören.
    Kennt jemand evtl. noch möglichkeiten was beim Mondeo vielleicht sogar bekannt ist was im Zusammenhang mit den Geräuschen stehen könnte?
    Gruss

• Irgendwer hatte mhier schon das Phänomen, daß die Leitungen der Klimaanlage an der Stirnwand gerappelt haben. Ich glaube, Artur Delay wars?

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Danke für den Tip.
    Habe heute nochmal alles nachgeschaut - haben zwar ein klappern bei der Kühlerventilatorhalterung ausmachen können, aber das war´s auch nicht.
    Ich habe dann nochmal im Stand bei der besagten Drehzahl versucht den genaueren Bereich aus zu machen.
    Mir scheint es so, als ob es auch dem Bereich des Zahnriemens kommt.
    Habe nun die befürchtung das es evtl. mit der Spanneinrichtung des Zahnriemens zusammen hängen könnte?
    Ist da was bekannt- über die Suche habe ich nichts genaueres finden können.

Ach ja, Fahrzeug ist 2 Jahre alt und hat ca. 24.000km gelaufen(Garantie ist natürlich gerade 6 Tage abgelaufen).

• So mal ein kurzer Zwischenbereicht:

Ich war Heute in meiner freien Werkstatt zum Klimaservice, da die Klima nicht richtig gekühlt hat. Etwas Mittel hat gefehlt und nu wird´s wieder richtig kalt im Innenraum. :D

Naja, aber zurück zum Thema:
    Ich habe gleich mal nachgefragt, ob sie nicht mal ein Ohr drauf werfen könnten wegen der Geräusche.
    Lokalisiert wurde auch gleich der Bereich des Flachriemen bzw. Zahnriemen. Als erstes haben sie dann den Flachriemen ab gemacht um auszuschließen, dass es nicht von riegendwelchen Nebenaggregaten kommt. Natürlich was das Geräusch immer noch da.
    Verdacht liegt nun auf der Spannrolle des Zahnriemens. :cursing:
    Tja, leider habe ich im Netz nichts weiteres finden können (sei´s beim Ford oder auch in den PSA Foren) ob diese Geräusche bekannt sind bzw. deren Ursache.

Anfang juli habe ich Urlab und dann werde ich den Wage mal dort lassen. Mal schauen was dabei raus kommt.....

• Ich habe noch einmal eine Ton-Aufnahme gemacht, wo man das Geräusch eigentlich recht gut raushören kann.
    Leider bekomme ich es nicht hochgeladen.

Wie kann ich hier eine .wav Datei einfügen oder kann mir jemand behilflich sein? ?(

"Meine" Werkstatt hab momentan geschlossen - kurz nach dem ich bei Klimaservice war ist da ein schrecklicher Unfall passiert und die haben momentan erstmal geschlossen.....

• So, habe heute mein Auto aus der Werkstatt wieder abgeholt.
    Spannrolle und Umlenkrolle vom Zahnriemen waren sehr schwergänig.
    Beides wurde getauscht und nun ist alles ruhig. :thumbup:

• Ich hole das Thema mal wieder hoch.

Letztes Jahr wurde ja wegen der Geräusche die Spannrolle und der Zahnriemen gewechselt.
    Austausch war bei ca. 25.000km - jetzt ca.41.000km gelaufen. Also ca. 15.000km war alles ruhig - seit nun ca. 1.000km ist das Geräusch wieder da - zu 100% genau so wie letztes Jahr. :cursing:

Habe nach einiger Suche im Netz einige Themen zu diesen Geräuschen gefunden - aber fast ausschließlich beim Ford Focus.
    komisch dass es da zu hauf erst bei hohen KM Leistungen vorkommt und wenn repariert dann auch weg bleibt.

Werde nächste Woche dann wohl mal wieder zur Werkstatt fahren. Leider kann ich es auch nicht reklamieren, da es "meine" Werkstatt wo ich es letztes Jahr hab machen lassen seit März diesen Jahres nicht mehr gibt.
    Das wird n ganz schön teure Angelegenheit wenn ich jetzt 1x pro Jahr den Zahnriemen bzw. Spannrolle wechseln lassen muss. :thumbdown:

Mal so eine Frage an die wenigen 1.6er TDCI Fahrer - habt ihr auch solche Geräusche von euren Motoren?

• So ich antworte mal wieder selber auf mein Thema, aber vielleicht sucht irgendwann mal jemand was dazu:

Habe jetzt noch einmal den Zahnriemen inkl. aller Rollen und Wasserpumpe tauschen lassen.
    Bin seit dem wieder ca. 300km gefahren - bis jetzt scheint das Geräusch wieder weg zu sein.
    Die Wasserpumpe hatte ganz leichtes Spiel. Tja, die hatte ich letztes Jahr nicht mit wechseln lassen. :cursing:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!