Dieselfilter entlüften

  • Das grüne ist der Rücklauf. Den grünen Plastikriegel muss man rausziehen damit das entriegelt wird.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Hinter der HD Pumpe mit spartanischen Mitteln entlüften wird vermutlich nicht funktionieren, jeden falls bei mir nie.

    Ich würde am Filter direkt entlüften.

    Wenn du nur diesen getauscht hast und die HD Leitungen nicht leer liefen, sollte das auch reichen.

  • Hallo zusammen,


    ich klinke mich hier mal zwischen, hoffe es unterbricht die Lösung der Frage nicht.


    Ich habe allgemeine Fragen:

    - Wie stelle ich fest dass mein Kraftstofffilter gewechselt werden muss? Wenn mein Auto normal funktioniert, kann ich mit OBD einen Druckwert lesen o. ä. und diesen bewerten?

    - Muss das System entlüftet werden wenn man mit leerem Tank liegen bleibt? Oder gibt es da i-welche Sicherheitsmechanismen gegen DAU's?

  • - Wie stelle ich fest dass mein Kraftstofffilter gewechselt werden muss? Wenn mein Auto normal funktioniert, kann ich mit OBD einen Druckwert lesen o. ä. und diesen bewerten?

    Der Wechselintervall wird meine ich , von Ford vorgegeben und sollte im Wartungsplan entsprechend aufgeführt sein.

    - Muss das System entlüftet werden wenn man mit leerem Tank liegen bleibt? Oder gibt es da i-welche Sicherheitsmechanismen gegen DAU's?

    Hier hat mal einer geschrieben das es beim Mondeo einen Schutz gibt und der Vorher ausgeht.


    Motorstörung bei (fast) leerem Tank?

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


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    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Der Wechselintervall wird meine ich , von Ford vorgegeben und sollte im Wartungsplan entsprechend aufgeführt sein.

    Selbstverständlich. Alle 3 J/60 tkm beim Zwo Liter Diesel

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Dann bin ich um einiges überfällig. Ist schon mindestens 100Ktm drin.

  • Tja,

    stumpf immer alles selber machen ohne sich über den korrekten Umfang einer Inspektion zu informieren, ist nicht immer die perfekte Lösung.

    Oder deine Werkstatt ist dürftig :doublethumbsup:

  • Ich würde sagen in diesem Falle war ich wohl etwas dürftig.:pardon: Bis jetzt läuft er ja noch ohne Probleme.

  • Jau.

    Das ist ja auch der Sinn hinter einer "Wartung".

    Schäden vorbeugen.

  • Muss man bei der Entwässerung etwas beachten? Habe im Wartungsplan gelesen, dass da eine Schraube am Filter ist. Wasser ablassen und fertig?


    Oder kommt da das ganze Entlüftungsprozedere entgegen?

  • Ob man nach dem Entwässern wieder entlüften muss, würde mich auch interessieren.

    Der Mondeo hat ja keine Vorförderpumpe im Tank. Richtig?

  • Soll da echt ein Sensor verbaut sein im Filter, der das dann bei zuviel Wasser meldet? Kann ich mir irgendwie nicht so wirklich vorstellen, das daß Ford eingebaut hat.

  • Doch den Sensor gibts! Der sitzt im Filtergehäuse oben wo die Kraftstoffleitungen abgehen. Schlecht zu sehen.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Hallo zusammen,

    danke für eure Tipps und Anregungen. Sie haben mir auch beim Wechsel des Dieselfilters hinter dem Tank geholfen. Ich hatte es mir noch etwas einfacher gemacht und habe am Rücklaufschlauch im Motorraum hinter der Dieselpumpe einen 8er Pneumatikschlauch gesteckt und dann diesen gut abgedichtet in ein Glas geführt, welches ich dann mit einem Pneumatikventuri evakuiert habe. Hat nur ein paar Sekunden gedauert und schon kam Kraftstoff. Dann angelassen und ca 30s bei 1750 U/min gehalten, bis blasenfrei Kraftstoff durch den Vorlauf floss.


    Schöne heiße Woche.

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