Projekt "Dashcam Festeinbau"

  • Blinken beim Spurwechsel, wie steht ihr dazu? 26

    1. Mache ich immer! (25) 96%
    2. Wenn ich grade mal daran denke... (1) 4%
    3. Mein Auto hat nen Blinker?! (0) 0%

    Hallo,
    ich fahre jetzt seit kurzer Zeit einen Mondeo Fließheck BJ 2011 (also FL) als Titanium (inzwischen Trend) mit Technologiepaket.
    Da ich leider immer wieder Opfer von irgendwelchen "Menschen" bin, die Spiegel und Blinker beim Spurwechsel für überflüssig halten und versuchen mich auf diese Weise umzubringen, habe ich mich entschlossen zur Beweißsicherung eine Dashcam mit Blackbox-Funktionalität "fest" zu installieren.

    Da ich zwar beim basteln ebenso engagiert wie ahnungslos bin, bräuchte ich nun ein wenig Hilfe.
    Die Dachkonsole hatte ich schon demontiert und "erkundet", dass dort genug Platz ist um den Adapter von besagter Kamera elegant darin verschwinden zu lassen und das Kabel vorne am Innenspiegel heraus zu führen. Masse ist auch klar (die Schraube mit den zwei Kabeln im Himmel). Was mir jetzt noch fehlt, ist irgendein geschaltetes Plus. Es muss nicht exakt mit der Zündung oder dem Radio geschaltet werden, nur soll die gute Cam natürlich schon automatisch aktiviert/deaktiviert werden.
    Da mir ein Stromprüfer leider fehlt, wollte ich fragen, ob einer von euch weiß, ob eines der Kabel geeignet wäre um es anzuzapfen. Einerseits von der Schaltung her, andererseits will ich meine Bordelektronik auch nicht ins jenseits befördern.

    Danke im Voraus

    Die Umfrage soll nur meine Neugier befriedigen ;)

  • am spiegel. Beachte aber den verbrauch und leistung der cam.

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • am spiegel. Beachte aber den verbrauch und leistung der cam.


    Danke, hatte ich vor...

    Hast du die Kabelfarbe parat?
    USB-Standard (550mA max) sollte klappen?

    Nochmal :dankeschild:

  • Am Spiegel müsste es das violette sein. Ist aber nur ein 0,5er Querschnitt und der Spiegel soll ja immer noch funzen. Also würde ich da nicht mehr als ein bis zwei Ampere drauflegen, also max 25W.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Ok. Habe das ganze gerade nochmal demontiert. "Leider" sind ja alle Kabel doppelt und dreifach mit Fließ und Isolierung verpackt. Mal sehen. Cam bekomme ich wohl erst morgen und Freitag geht es in Urlaub. Mal sehen, denke es wird nächste Woche Samstag. Morgen wird knapp und im abgestellten Auto ists ja nicht so wichtig ;-). Werde die Cam wohl im Mietwagen auf Malle ausprobieren.

  • USB-Standard (550mA max) sollte klappen?

    Nochmal :dankeschild:

    Wie USB-Standard?
    USB: 5 V, 0,5 A max.
    KfZ: 12 V :!:

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Wie USB-Standard?
    USB: 5 V, 0,5 A max.
    KfZ: 12 V

    Schon klar. Ich meinte, dass der ADAPTER den ich dazwischen hänge einen Output von 550mA hat.
    Schon klar das USB keine 12V liefert.
    Trotzdem danke für die Warnung 8)

  • Hallo,
    nachdem ich hier so nett und prompt Hilfe erhalten habe, habe ich mich entschlossen eine Art kleines Tagebuch zu führen, welches den Einbau der Kamera (mit Blackbox-Funktion) dokumentiert.
    Die Eckdaten:
    Fahrzeug: Mondeo Limousine; BJ 2011; Titanium, 2,0 TDCi 120kw
    Relevante Sonderausstattung ab Werk: Technologiepaket
    Kamera: klick
    Speichermedium: Micro SD (mit Adapter) 16GB (vorhanden)

    Der Plan:
    Die Kamera soll möglichst über die Zündung geschaltet werden. Die Software lässt eine derartige Automatisierung (laut Beschreibung) zu. Dies werde ich wohl über die Stromversorgung des elektrochromatischen Innenspiegels lösen.

    Probleme:
    Die Kabel im Dachhimmel sind mehrfach "verpackt". Ausserdem zeigt sich die Abdeckung des Kameragehäuses des Technologiepaketes äußerst störrisch. Bisher konnte ich dieses noch nicht entfernen. Ich denke, dies würde das ganz jedoch enorm erleichtern (Hilfestellung willkommen).

    Bilder folgen. Habe das Auto inzwischen wieder zusammen gebastelt und will es nicht nur für Photos nochmal zerlegen. Bilder der Kamera lade ich hoch, sobald sie (morgen?) geliefert wurde. Rest folgt nach Einbau.

    Step 1:
    Bestellen der Kamera (erledigt am 11.06.2013)
    Step 2:
    Kamera ausgiebig auf Mallorca testen :thumbup: (Mietwagen)
    Step 3:
    Einbau der Kamera (Geplant für den 22.06.2013)

    Fortsetzung folgt...

  • Vermeide Ärger und hole dir den benötigten Strom NICHT vom Innenspiegel, sondern direkt von einem freien Platz im Sicherungskasten. Über A-Säule Beifahrerseite bis zum zentralen Sicherungskasten unter dem Handschuhfach gehen und dort nach einer 15 (zündgeschaltetes Plus) suchen. Und Minus (Masse) direkt vom Rahmen, z.B. mit Rundöse unter einer Karosserieschraube.

  • Danke für den Tipp.
    Kann ich die Stecker gefahrlos abziehen? Brauche ich danach den Radiocode?

  • Mich würde ja interessieren, was an diesem Angebot dich zum Kauf bewogen hat. Es gibt weder Größen- noch Gewichtsangaben oder solche zur Auflösung bei Aufnahme und Wiedergabe oder gar Kundenrezensionen. Dafür aber dieses:
    "Über das 2,7" (6,9cm) 16:9 Farbdisplay, können Sie sich die Aufnahmen anschauen"
    Das ist wohl die moderne Art des Daumenkinos? Naja, wir werden gemäß Ankündigung ja noch mehr davon hören und vielleicht auch sehen. Da bin ich mal gespannt...
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Mich würde ja interessieren, was an diesem Angebot dich zum Kauf bewogen hat. Es gibt weder Größen- noch Gewichtsangaben oder solche zur Auflösung bei Aufnahme und Wiedergabe oder gar Kundenrezensionen.

    Da ich ziemlich viel auf Amazon einkaufe, weiß ich, dass ich da sehr problemlos Ware zurück geben kann bei Nichtgefallen...

  • Kann ich die Stecker gefahrlos abziehen? Brauche ich danach den Radiocode?


    Welche Stecker willst du abziehen? Ich hatte geschrieben, du sollst nach einem FREIEN (Steck-)Platz im Sicherungskasten suchen und dort drauf gehen, z.B. mit einem flachen Kabelschuhstecker.

    Den Radiocode benötigst du dann, wenn du die Stromversorgung vom Radio trennst, die Sicherung des Radios rausziehst oder von der Batterie die Anschlüsse abtrennst. Also besser Radiocode zur Hand haben ...


  • Welche Stecker willst du abziehen? Ich hatte geschrieben, du sollst nach einem FREIEN (Steck-)Platz im Sicherungskasten suchen und dort drauf gehen, z.B. mit einem flachen Kabelschuhstecker.

    Den Radiocode benötigst du dann, wenn du die Stromversorgung vom Radio trennst, die Sicherung des Radios rausziehst oder von der Batterie die Anschlüsse abtrennst. Also besser Radiocode zur Hand haben ...

    achso... Halbwissen hat wieder zugeschlagen. Zum Glück hat sich ein Bekaknnter von mir (hat bis vor 10 Jahren als KFZ-Meister gearbeitet) bereit erklärt mir nach dem Urlaub beim Einbau zu helfen... wahrscheinlich besser *rotwerd*

  • Mir erschliesst sich nicht ganz, weswegen man 2 Threads braucht um ein Problem zu erläutern und erlaube mir, beide Threads zusammen zu führen.

  • Mir erschliesst sich nicht ganz, weswegen man 2 Threads braucht um ein Problem zu erläutern und erlaube mir, beide Threads zusammen zu führen.

    Sorry, der eine Thread sollte mir einfach nur die Info bringen woher ich den "Saft" am besten bekomme, der zweite als Tagebuch. Aber du hast natürlich recht.


    Zum Thema:
    Habe mal ein Bild vom Sicherungskasten gemacht.

    Zitat


    Über A-Säule Beifahrerseite bis zum zentralen Sicherungskasten unter dem Handschuhfach gehen und dort nach einer 15 (zündgeschaltetes Plus) suchen. Und Minus (Masse) direkt vom Rahmen, z.B. mit Rundöse unter einer Karosserieschraube.


    Also die "15" taucht hier ja öfter auf, auf den Sicherungen... aber irgendwelche "freien Steckplätze" kann ich daraus nicht ableiten. "15" besagt ja in dem Falle nur wie stark die Sicherung ist, oder bin ich da schon wieder auf dem Holzweg?

  • Die 15 auf der Sicherung hat nix mit der Klemme 15 zu tun die du suchst:-) Die 15 auf der Sicherung beschreibt die Stärke der Sicherung. Also 15A (Ampere). Die KFZ Sicherungen haben dazu auch noch unterschiedliche Farben.

  • Die 15 auf der Sicherung hat nix mit der Klemme 15 zu tun die du suchst:-) Die 15 auf der Sicherung beschreibt die Stärke der Sicherung. Also 15A (Ampere). Die KFZ Sicherungen haben dazu auch noch unterschiedliche Farben.

    Richtig. Soweit war ich ja auch schon. Habe die Schwarzen Abedeckungen über den Steckern, aus denen die KAbel kommen, mal abgenommen. ICh nehme an, da kamen die Zahlen zum Vorschein, die gemeint waren. "Kleines" Problem: Da gibt es fast alles aber keine "15"...

  • Sei mir nicht böse, aber vielleicht wartest du besser, bis dein Kumpel der Kfz-Meister sich das mal angucken kann. Was ich bis jetzt von dir zu diesem Thema gelesen habe, zeugt von einem tiefen Unverständnis der Fzg.-Elektrik. Das halte ich nicht für eine geeignete Voraussetzung, um in einem vollvernetzten Auto mit zig Modulen und einigen Kilometern Kabelstrang solche Änderungen vorzunehmen. Eine abgerauchte ZEB oder auch nur ein Stück Kabelstrang können schnell ins Geld gehen.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Henry: Ehrlicher Dank für das Abraten!
    Leider bin ich ein sehr neugieriger Mensch.
    Ich habe eine Lösung gefunden, die ich umsetzen konnte:
    Als erstes habe ich eine mutmaßlich geschaltete, unbenutzte Sicherung ausgemacht, in meinem Falle ACC. Leider stellte sich heraus: Zumindest nicht Zündungsplus, da auch ohne Schlüssel im Zündschloss Saft drauf war.
    Zweiter Versuch: Sicherung des Zigarettenanzünders (klappte wie erwartet).
    Dann habe ich geschaut von welchem "Füßchen" der Sicherung der Strom kommt und habe dann
    3. an das andere "Füßchen" das benötigte Kabel angeschlossen (damit die Sicherung den Kreislauf mit absichert). Morgen werde ich dann schauen, ob der Strom nach einer gewissen Zeit wirklich ausgeht (ist heute Nacht egal, weil ja noch nichts dran hängt).

    Diese Lösung mag nicht professionell sein aber, so verstehe ich das zumindest, sie sollte funktionieren. Oder?!

    Selbstredend hat der Adapter, der angeschlossen wird, noch eine eigene Sicherung (wenn nicht, wird er getauscht).

    Korrigiert mich bitte, wenn ich gerade einen akuten Fehler mache...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!