Turnier vorne höher wie hinten nach Titanium S Federn Einbau?

• Habe eben in meinen 2l Benziner die Titanium S Federn eingbaut.

Hinten sieht das gut aus. Vorne scheint er aber höher zu stehen? Gibt es verschiedene Titanium S Federn?

• Der Teigel hier ausm Forum hatte mir auch schon mal erzählt, dass er den Eindruck hat, als würde seiner ständig "bergauf" fahren. Der hat auch die Titanium S Federn (ab Werk, glaube ich). Btw ich hoffe du hast auf die Position der Domlager geachtet? Sonst gibt das unschönes Knarzen...

Einmal editiert, zuletzt von Peter Silie (14. Juni 2013 um 00:23)

• habe selbst keine originalen federn vom titanium s drin aber hier haben schon mehrere geschrieben das er einen "hängearsch" hat mit den original federn.
    ich meine einer hier ausm forum hat den unterschied auch schon nachgemessen.

kevin

• Habe eben in meinen 2l Benziner die Titanium S Federn eingbaut.

Was waren das denn für Federn, bzw. wo waren die vorher eingebaut? Benziner? Diesel?
    Das Problem wird ganz einfach sein das die Federn die du verbaut hast für eine andere Achslast gedacht sind, hinten ändert sich ja eigentlich vom Gewicht her nix, deswegen passt es optisch, aber vorn sind durch die "größeren" Motoren der Tit S ja meist auch mehr Gewicht, was du wiederrum mit deinem 2.0 Beziner nicht hast, deswegen jetzt der optische Unterschied!!

Gruß
    Enrico

• Was waren das denn für Federn, bzw. wo waren die vorher eingebaut? Benziner? Diesel?
    Das Problem wird ganz einfach sein das die Federn die du verbaut hast für eine andere Achslast gedacht sind, hinten ändert sich ja eigentlich vom Gewicht her nix, deswegen passt es optisch, aber vorn sind durch die "größeren" Motoren der Tit S ja meist auch mehr Gewicht, was du wiederrum mit deinem 2.0 Beziner nicht hast, deswegen jetzt der optische Unterschied!!

Das genau ist auch meine Idee. Warte noch auf die Antwort von meinem Verkäufer... war auch hier ausm Forum. Wenn er einen komplett anderen Motor hatte, dann werde ich bei Ford mal nachfragen, ob die unterschiedliche Bestellnummern je nach Motor haben.

So wie es das aber hier in dem Link gelesen habe, ist das mit der Höhe schon "normal". Sieht aber extram eigenartig aus. Würde dafür sprechen, dass Ford zu faul war, für unterschiedliche Motoren unterschiedliche Federn zu machen und alles nur auf das Fahrzeug mit der größten Achslast (schwerster Wagen) ausgelegt hat.

Vielleicht ist hiet ja jemand bei Ford und kann sagen, ob die Federn verschiedene Bestellnummern haben?

• ist das mit der Höhe schon "normal"

Normal ist das sicher nicht und wenn ich mich recht entsinne gabs beim vFL den Tit S doch auch nur mit 2.2TDCi Motor und der hat defintiv andere Federn verbaut als dein 2.0Benziner schon allein der Achslast wegen.

• Das wäre eine Erklärung!
    Dann müsste man bei Ford ja auch verschiedene Titanium S Federn bestellen können.
    Müsste dann die Blöden Teile wieder tauschen...

Nur komisch, dass manche ab Werk auch den vorne so hoch stehen haben.

• Nur komisch, dass manche ab Werk auch den vorne so hoch stehen haben.

Also ich hab noch keinen gesehen auch nicht als ich noch beim FFH gearbeitet hab. Aber ok ..

Ja mit den Federn, denn seit dem FL gibt es ja auch den 2.0 Ecoboost als Benziner als Tit S und somit sollten auch beim FFH im Teileprogramm andere Bestellnummern auftauchen.

• Mit den anderen ab Werk meine ich die hier im Forum erstellte Liste...
    Bemessen steht mein Wagen mit VA 39 und HA 37 da.
    Habe gerade mal auf der Eibach Seite gesucht und festgestellt, dass die 2 Federtypen wegen unterschiedlichen Achslasten anbieten:
    Alle Benziner haben VA 1090 und alle Diesel + Benziner 2.3 und 2.5L VA 1190.

Blöd, dass ich das nicht selber vorher bedacht habe, dass es da Unterschiedliche geben muss...
    Wenn Ford das genau wie Eibach gemacht hat, dann müsste es 2 Bestellummern geben. Eine für die Diesel und eine für den Benziner!
    Hast du vielleicht noch gute Kontakte zum FFH und könntest mir das mit den Nummern bestätigen?
    Vielleicht sogar die Nummern für die Vorderachsfedern posten, dann kann ich die unter Umständen direkt bestellen...
    Bin mal gespannt wie teuer die sind...
    Bei uns ist das sehr schwierig, da ich ja keine passeden Fahrgestellnummer habe...

• Könnte man eigentlich auch nur vorne die Titanium S Federn fahren und hinten die normalen?
    Oder gibt das Probleme? :?:

• Das wäre eine Erklärung!
    Dann müsste man bei Ford ja auch verschiedene Titanium S Federn bestellen können...

Kannst du - für vorne insgesamt vier verschiedene für das Sportfahrwerk des vFL und unterschiedliche Belastungen. Für den FL ist es nur noch eine!
    Auf den Federn müsste ein Farbcode sein und du benötigst da den richtigen für dein Auto, sonst bist du aufgeschmissen.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Nun bringt doch hier mal Sinn rein!
    Wie bisher bemerkt, gibt es eigentlich keine "Tit-S-Federn".
    Es gibt wohl Federn, die aus einem Tit-S ausgebaut worden sind. Wie gesehen, sind die aber nicht beliebig woanders verwendbar. ;)
    Federn werden nach ihrer Federkraft zu den Fahrzeugen zugeordnet, entsprechend Fahrzeuggewicht/Achslast.
    Was da dann am Mondi hinten dransteht, ist der Feder doch völlig egal.
    Und wenn, wie geschehen, die Federkraft zu groß für das Fahrzeuggewicht ist, federt das nicht so weit ein und steht eben höher.
    Sicher führt das auch zu einem etwas "hoppeligen" Fahrverhalten.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Na eigentlich ist doch alles klar.
    Es gibt Titanium S Federn und die sind nicht alle gleich. Warum die nach FL nur noch eine Feder vorne haben, kann ich nicht verstehen, aber vielleicht sind da auch "leichte" Motorvarianten weg gefallen.
    Warum bei einigen hier die Federn in Serie vorne höher stehen wie hinten ist damit immer noch nicht klar. Haben ja sicher nicht alle "Fremdfedern" verbaut.
    Dann werde ich wohl mal zum FFH gehen und Federn bestellen...

• Mit den anderen ab Werk meine ich die hier im Forum erstellte Liste...
    Bemessen steht mein Wagen mit VA 39 und HA 37 da.

Und mit diesen 20mm Differenz gliederst du dich genau in die Reihe anderer serienmäßig verbauter Federn ein. Bei mir ist diese auch vorhanden (VA/HA: 380mm/360mm). Der große Diesel wird die Vorderachse aber bei mir wohl nicht zu wenig belasten.
    Messe ich von Boden bis Radkasten, sind beide Achsen aber fast identisch. Vielleicht ist vorne wegen der Lenkung der Radkasten etwas weiter ausgeschnitten.

Alle Benziner haben VA 1090 und alle Diesel + Benziner 2.3 und 2.5L VA 1190.

Diese Zahlen sind die maximal zulässige Achslast und daher nur bedingt aussagekräftig inwieweit die Federn beim leeren Fahrzeug eingedrückt werden.
    Tatsächlich gab es beim vFL nur den 2.5T, den 2.0TDCi und den 2.2TDCi als Titanium S. Daher nehme ich trotzdem an, dass die Achslast von Hogis Mondeo vorn zu gering sein könnte, wenn die Federn aus einem vFL Titanium S stammen.
    btw: In der Preisliste kann man die kürzeren Federn auch für kleinere Motoren (zB 1.6 TiVCT) dazubestellen. Aktuell wird dabei der 2.0 Flexifuel ausgeschlossen.

• Könnte man eigentlich auch nur vorne die Titanium S Federn fahren und hinten die normalen?
    Oder gibt das Probleme? :?:

Keine Ahnung wie der TüV dazu steht, könnte mir aber vorstellen, dass sowas nicht geht. Wir sind hier immerhin in Deutschland, dem Land der Regeln. ;) Zumal der Mondi ja grade hinten m.E. mit den ganz normalen Federn sehr hochbeinig, möchte fast sagen SUV-esk, dasteht. Ist also beides nicht grade ideal... dann doch lieber gleich Eibach Federn. D.h. wenn einen der Komfort-Verlust nicht stört.

• es ging früher auf jedenfall...und es ist ja nur achsweise zu tauschen.......also müsste es heute auch noch gehen...

aber er wird sie dir nicht eintragen.weil die nicht zu auto passen!!!!

• Diese Zahlen sind die maximal zulässige Achslast und daher nur bedingt aussagekräftig inwieweit die Federn beim leeren Fahrzeug eingedrückt werden.
    Tatsächlich gab es beim vFL nur den 2.5T, den 2.0TDCi und den 2.2TDCi als Titanium S. Daher nehme ich trotzdem an, dass die Achslast von Hogis Mondeo vorn zu gering sein könnte, wenn die Federn aus einem vFL Titanium S stammen.
    btw: In der Preisliste kann man die kürzeren Federn auch für kleinere Motoren (zB 1.6 TiVCT) dazubestellen. Aktuell wird dabei der 2.0 Flexifuel ausgeschlossen.

ich frage mich auch wie er die eingetragen kriegen will...normalerweise steht da eine nummer drauf und die ist einem motor zugeordnet...also wernn er die vom diesel drin hat und die beim benziner einbaut sage ich mal dumm gelaufen...da erkundigt sich man auch vorher wo die drin waren......

• Naja von meiner Seite ist das dumm gelaufen.
    Hätte mich wirklich vorher damit beschäftigen sollen.
    Jetzt weiß ich nicht genau was ich machen soll:
    a) gucken was es an neuen Federn beim FFH gibt und dann welche Kaufen ohne genau zu wissen ob es lohnt
    b) es so lassen wie es ist, weil man fahren tut es sich gut und kein Geld mehr ausgeben

Ich werde erts mal gucken was es beim FFH gibt und vor allem wie viel es da kostet.
    Dann werde ich entscheiden...

• Ist der Titanium S hinten nicht immer tiefer als vorne?
    Meiner hzat ab Werk die 10mm und nen Hängearsch.... :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!