Batteriesensor

  • Hallo zusammen,

    der Mechaniker in der Fordwerkstatt hat bei mir letztens den Batteriesensor zurück gesetzt:

    5x auf den Knopf für die Nebelschlussleuchte gedrückt (rechts neben dem Lichtdrehwahlschalter) und dann 3x die Warnblicke gedrückt. Das Batteriesymbol im Convers verschwand/blinkte und kam nach ca. 5 Sekunden zurück.

    Was genau passiert hier? Wofür ist es gut? ?(

    Gruß

    wsp

    Was auch immer Du tust - mach es richtig oder lass es gleich bleiben!
    Achtung, dieser Text kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten :rolleyes:

  • Der Batteriesensor überwacht permanent die Spannung, den Lade- und Entladestrom der Batterie, sowie die Temperatur.
    hier eine recht gute Beschreibung dazu: http://www.springerprofessional.de/bosch-batterie…78/3937150.html

    Ich bin mir nicht sicher, ob alle Mondeos einen Batteriesensor verbaut haben, evtl. nur die mit Start/Stop-System.
    Mit einem Reset werden die gelernten Daten über die Batterie vergessen und auf einen default Wert gesetzt (z.B. Ladezustand 85%).
    Normalerweise macht man so einen Reset per IDS, dass es auch so durch Knöpfe drücken geht, ist gut zu wissen.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

  • Danke für die Erklärung! :thumbup:

    Was auch immer Du tust - mach es richtig oder lass es gleich bleiben!
    Achtung, dieser Text kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten :rolleyes:

  • Ich bin mir nicht sicher, ob alle Mondeos einen Batteriesensor verbaut haben,

    ja haben sie. deswegen auch probleme mit meldung " batteriezustand niedrig"

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • Guten Tag,

    der Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich versuche es trotzdem erstmal hier.
    Ich habe mir diesen Sommer einen gebrauchten Mondeo Turnier 2.0 TDCI Bj. 09/2010 gekauft und gestern die Batterie gewechselt. Da ich mich vorher informiert habe, was beim Wechsel alles zu beachten ist, bin ich auf diesen Beitrag gestoßen. Nachdem ich die Batterie gewechselt habe, wollte ich, wie hier beschrieben, den Batteriesensor zurücksetzen. Nur leider konnte ich keinerlei Reaktion erkennen, dass der Sensor auch zurückgesetzt wurde.

    Ich bin wie folgt vorgegangen: Zündung ein (Stufe 2), 5x Nebelschlussleuchte betätigt, danach 3x Warnblinker betätigt.
    Da ich nicht sicher war, ob die Nebelschlussleuchte und Warnblinker jeweils 5 und 3 mal an und aus geschaltet werden musste oder nur direkt 5 und 3 mal betätigt werden musste, habe ich beide Varianten ausprobiert, bin jedoch bei keinem Versuch zu einem Erfolg gekommen.

    Nun wollte ich fragen was ich denn falsch gemacht haben könnte oder ob es eventuell eine andere Kombination gibt. Ich wäre für eine schnelle Antwort sehr dankbar, da ich ungern mit der neuen Batterie und nicht zurückgesetztem Sensor rumfahren möchte.

    PS: Komischerweise zeigt mir mein Fahrzeug direkt nach dem Batteriewechsel die Meldung "Batteriespannung niedrig" an, könnte das eventuell mit dem Batteriesensor zusammenhängen?

    Gruß,

    Socke

  • Ist Dir beim Batteriewechsel der Sensor am Minuspol aufgefallen?
    Vielleicht ist ja gar keiner verbaut?

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

  • 9.2010 vielleicht noch ein vFL.

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • Ist Dir beim Batteriewechsel der Sensor am Minuspol aufgefallen?
    Vielleicht ist ja gar keiner verbaut?

    Ja der Sensor am Minuspol ist mir aufgefallen, dieser sah ziemlich ähnlich aus wie auf dem Bild aus deinem Beitrag über die Funktion des Sensors. Siehe Bild.
    [Blockierte Grafik: http://www.springerprofessional.de/servlet/contentblob/3958910/data/1066472.jpg]

    Ich glaube dass es ein vFL ist. Laut Wikipedia wurde das FL im Dezember 2010 durchgeführt, welches unter anderem das Tagfahrlicht beinhaltet, welches ich nicht habe. Daher schließe ich darauf das es ein vFL ist. Dass der Sensor jedoch vorhanden ist, darüber bin ich mir sicher, da dieser wie gesagt am Minuspol vorhanden ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Sockentee (30. Oktober 2015 um 12:28)

  • Komischerweise zeigt mir mein Fahrzeug direkt nach dem Batteriewechsel die Meldung "Batteriespannung niedrig" an, könnte das eventuell mit dem Batteriesensor zusammenhängen?


    Ich vermute eher, dass die Batterie bei Einbau nicht mehr so ganz taufrisch war und erst einmal hätte geladen werden müssen.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Ich glaube dass es ein vFL ist. Laut Wikipedia wurde das FL im Dezember 2010 durchgeführt, welches unter anderem das Tagfahrlicht beinhaltet, welches ich nicht habe. Daher schließe ich darauf das es ein vFL ist.

    War da nicht was mit Übergangszeit und FL-Technik im vFL?

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Er hat den Sensor ja gesehen.
    Evtl. wird ein Reset nur akzeptiert, wenn die Batteriespannung für eine geladene Batterie spricht?

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

  • welches unter anderem das Tagfahrlicht beinhaltet, welches ich nicht habe. Daher schließe ich darauf das es ein vFL ist. Dass der Sensor jedoch vorhanden ist,

    Der Mondeo wurde bereits ab März 2010 mit dem Batteriesensor ausgerüstet.
    Das Tagfahrlicht gab es (ab dem Facelift) damals nur beim Mondeo S und beim Titanium/Titanium S serienmäßig, beim Trend war es gegen Aufpreis erhältlich.

    Zitat

    ...direkt nach dem Batteriewechsel
    die Meldung "Batteriespannung niedrig" an

    Sollte normalerweise verschwinden sobald die LM Strom liefert.

    Einmal editiert, zuletzt von Dermon4 (30. Oktober 2015 um 15:33)

  • Und der Wechsel zum FL erfolgte im September 2010.
    Wikipedia ist auch nicht allwissend. ;)

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Erstmal vielen Dank für die rege Beteiligung. Es ist echt toll, dass es so engagierte Leute gibt die sich die Zeit nehmen sich hinzusetzen und Beiträge zu schreiben um anderen Leuten zu helfen. Vielen Dank dafür. :dankeschild:

    Sollte normalerweise verschwinden sobald die LM Strom liefert.

    Ja das stimmt. Nachdem ich eine kurze Strecke zurückgelegt hatte, kam die Meldung nicht mehr auf, auch am nächsten Tag nicht mehr.

    Zitat

    Evtl. wird ein Reset nur akzeptiert, wenn die Batteriespannung für eine geladene Batterie spricht?

    Ich habe den Reset versucht zu wiederholen nachdem ich nun bereits ein paar mal Unterwegs war, leider war der Reset auch diesmal ohne Erfolg. Gibt es denn die Möglichkeit in einer Werkstatt den Sensor auf anderem Wege zurückzusetzen?
    Oder könnte man eventuell auch in Erwägung ziehen dass der Sensor defekt ist? Da würde sich natürlich dann auch die Frage stellen wie man das prüfen könnte.

    Zitat

    Und der Wechsel zum FL erfolgte im September 2010.
    Wikipedia ist auch nicht allwissend. ;)

    Ja da gebe ich dir vollkommen recht, Wikipedia ist weit entfernt von der Allwissenheit, aber auf die schnelle hatte ich keine Lust zu prüfen ob die Information vollkommen korrekt ist, weil dies nicht so relevant war, da ich weiß dass der Sensor verbaut ist. Aber trotzdem Danke für den Hinweis ;) .

  • Mal so ganz nebenbei :)
    Ist der Sensor überhaupt ein original Ford-Teil oder vielleicht wurde der Sensor ja mal von einem eventuellen Vorbesitzer Deines Mondeos nachgerüstet ?

  • sowas rüstet keiner nach ...

    wie willst den denn ins System einbinden ?

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • War ja nur so eine Idee, Marc. Hast natürlich recht, einbinden in die Bordsysteme dürfte ähm... etwas schwierig sein :)
    Hatte zuerst an so'n Ding aus dem Zubehör gedacht, aber dann wär ja wahrscheinlich im Innenraum ein entsprechendes Anzeigeinstrument zusätzlich verbaut. Dieses Thema gabs ja schonmal hier.

    @Sockentee
    Hier hab ich noch was gefunden und hier.
    Vielleicht hilfts ja irgendwie weiter :)

  • Der Batteriesensor sollte auch per IDS zurückzusetzen sein.
    IDS kenne ich nicht.
    Mit ELMconfig ist mir nichts dergleichen aufgefallen, dass es damit geht.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

  • Zitat

    Der Batteriesensor sollte auch per IDS zurückzusetzen sein.

    IDS kenne ich nicht.

    Mit ELMconfig ist mir nichts dergleichen aufgefallen, dass es damit geht.

    Nein .. beim Mondeo kann man ihn nicht mit dem Tester zurücksetzen, dass geht nur mit den neuen Modellen und Kuga, Focus und so.

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Leute, da wird doch nicht der Sensor zurückgesetzt! Wie sollte das denn gehen? Zurückgesetzt wird der Algorithmus im PCM, der die Lade- und Entladecharakteristik für die Batterie steuert. Wenn das Zurücksetzen nicht klappt, dann liegt ein grundlegendes Problem vor. Ich kann mich irren, aber gab es nicht zwei unterschiedliche Prozeduren für frühe und späte Modelle mit Sensor?
    Welche Batterieart war denn vorher in dem Auto verbaut und welche ist nun drin? Vielleicht kann das Modul mit den Werten der neuen Batterie nix anfangen und verweigert deswegen das Rücksetzen. Oder die Batterie muss extern erst einmal über Nacht voll geladen werden und dann erst kann das Rücksetzen durchgeführt werden. Derzeit dürfte das Laden über das Bordnetz ja immer noch mit den Werten der alten, defekten Batterie erfolgen.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!