• Varta SilverDynamic F18 (85Ah / 800A)
    Die liegt im Netz bei knapp unter 100€ und gehört zu den leistungsstärksten in der Größe.


    Wichtig ist, dass die Batterie MAXIMAL 315mm x 175mm x 175mm groß ist.

  • Welche Berga würde denn passen? Die
    Autobatterie Berga Power Block 4 12V 80Ah 740A passt richtig?

  • Ja die berga mit 80AH habe ich auch verbaut. Musst nur auf die Maße achten. Wurden oben schon genannt

  • Hab mir ein Ctek ausgeborgt ohne verbesserung. Wird wohl doch eine "neue" werden müssen. 4,5 Jahre sind nicht sehr lange schade.
    Was mich jedoch stuzig macht ist die Tatsache das dies Problem schon nach 2 Jahren vermehrt auftrat.

  • Ich buddel den Thread wieder aus,es geht ja um den Batteriesensor.

    Hab heute eine 85ah eingebaut. Auf dem Batteriedeckel steht eine schematische Darstellung von der ich ablese/interpretiere das der Sensor bei 80ah Kaltstartstromm von 700a abkann. Meine Varta hat aber einen von 800a. Kann es dadurch zur Beschädigung oder Zerstörung führen?

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • Nö, heist ja nix anderes , das diese Batterie bei -18 Grad 800 A für 30sec. Liefern könnte.
    Hab jetzt zwar keine Ahnung was dein Mondeo beim Kaltstart ziehen könnte , muss aber deutlich weniger sein , sonst würde er ja mit ner kleineren
    Batterie nicht anspringen.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Die Batterie ist eher für Dieselmotoren ausgelegt, die mehr Strom beim Starten benötigen als Benziner. Aber wie bereits gesagt: "Zu viel" gibt's nicht. Hast halt eine Reserve, falls es mal -40 Grad kalt wird :D

    Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

  • Hallo,

    Ich habe bei unseren Mondis die Batterien getauscht.
    In Beiden waren 60AH Batterien drin. Sowohl im 2.0EB VFL als auch im 2.0TDCI FL beide mit Navis und Titanium. Es hat mich schon gewundert, dass da so kleine drin waren.
    Jetzt sind in beiden 85A verbaut. Beim VFL war richtiger Weise die 60AH einprogrammiert. Dass hab ich dann mit ELMConfig auf 80AH geändert.
    Beim FL brauchte ich nichts machen, da stand schon 80AH drin. Warum verbaut Ford eine 60AH und programmiert im Auto als 80AH?

    Dann beim FL den Batteriesensor zurück gesetzt.
    Beim vFL funktionierte die nicht, wie oben bereits von anderen gepostet.
    Mein vfL hat definitiv den Sensor. Hatte ich ja beim Batterietausch in der Hand und lau BJ 19.04.2010. Dass sollte auch passen mit der Einführung der Sensoren.

    Gibt es hier eine neue Erkenntniss, wie man den Sensor zurück setzt? Oder ist dies einfach nicht möglich?

    Gruß Sebastian

    Einmal editiert, zuletzt von HQ_seppel (6. Januar 2017 um 18:50)

  • Mein vfL hat definitiv den Sponsor. Hatte ich ja beim Batterietausch in der Hand und lau BJ 19.04.2010

    Bei 4/2010 hast du offensichtlich einen dieser" Zwitter", also einen der letzten Vorfacelift die aber bereits Technik vom Facelift drin hatten. Den Sensor hat Ford glaub ich ab März 2010 verbaut also kurz bevor dein Mondeo vom Band lief. Hast du richtig bemerkt.
    Das mit dem Sensor kenn ich nur so wie hier beschrieben: Batteriesensor

  • Richtig, einer der ersten MK4 mit EcoBoost und Powershift. Bzw. einer der wenigen VFL mit dieser Kombi.

    Leider funktioniert keine der beiden gebräuchlichen Kombination.  :huh:


    Gibt es eine Möglichkeit des zurück setzens per ELM?


    Gruß Sebastian

  • Ich danke dir für deine Mühe. Die PDF von Marc hatte ich bereits. Ich hab mich Recht früh darüber informiert und mir war auch klar, dass es bei meinem vFl Probleme geben kann.Es gab ja bereits Berichte darüber, wo es nicht funktioniert hat.

    Wenn jemand allerdings eine Lösung dafür hat, immer her damit  :thumbup:

    Übrigens ließen sich beide Batterien ohne Abbau des Luftfilterkastens bewerkstelligen. Alles Recht knapp und fast gebrochene Finger, aber so war jede Batterie in wenigen Minuten gewechselt.

    Einmal editiert, zuletzt von HQ_seppel (6. Januar 2017 um 20:01)

  • Wahrscheinlich steht ja alles so drin wie es sein soll, aber trotzdem: Schau doch mal nach ob in der CCC bei deinem VFl in elmconfig bei
    "Battery Monitor Sensor" "with " oder "without" eingestellt ist.

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