Sommerreifen Nexen N9000 xl -> Erfahrungsbericht(e)

• Hi @ all,

würde mich freuen wenn wir ein paar Erfahrungen über Reifen dieser Marke zusammen bekommen.

Eigentlich bin ich ja ein Hankook Fahrer und mit S1 und V12 immer top zufrieden gewesen. Durch den letzten ADAC Test mit ganz passablen Ergebnissen von Nexen habe ich ein Achtellos gezogen und mit den MAM RS2 auch Nexen 9000 geordert. Hier mein erster Eindruck:

Produkt: Nexen N9000 xl
    Größe: 235/40R18
    Preis: 75,-
    KM-Stand bei Kauf: ca 38tkm
    Fahrzeug: Turnier 1,6d mit 115PS
    Fahrertyp: gemischt, mal chillig aber auch hurtig ums eck
    Fahrerfahrung: ca 500tkm mit unterschiedlichsten Fahrzeugen und leider auch Reifen

Aktuell hat mein Fahrzeug knapp 43tkm auf der Uhr. Es ist zeit für einen ersten natürlich rein subjektiven Eindruck. Was mir gleich aufgefallen ist, ist ein etwas schlechterer Geradeaus-lauf. Dies kann aber natürlich auch an dem direkten Umstieg von Winter- auf Sommerbereifung liegen und hält sich absolut in Grenzen. Auch das Einlenkverhalten ist gefühlt ein wenig indirekter als bei meinen vorherigen Reifen. Bisher war es das aber mit den negativen Punkten. Egal ob auf trockener oder nasser Straße kann ich keine großen Haftunterschiede zu meinen ehemaligen Reifen und/oder den Michelin auf dem A6 bzw. den S1 auf dem G4 feststellen. Natürlich kann ich nach 5tkm noch nichts über den Verschleiß sagen, zumal ich die Ausgangsprofiltiefe nicht gemessen habe. Aktuell sind es an der VA ca. 6,5mm und an der HA ca. 7mm.

Zwischenfazit nach ca. 5tkm:
    Soweit alles im grünen Bereich, kann den Reifen weiterempfehlen. Bei den Nexen handelt es sich nicht um Billig-China-Kracher wie Wanli. LingLang und PingPong. Derzeit sehe ich für Nexen eine Chance sich wie Hankook mit günstigen Reifen auf dem Markt zu etablieren. Aber Achtung, der Verschleiß könnte nach erster Schätzung recht hoch sein. Somit ist dieser Reifen ggf. eher was für Fahrer bei denen die Reifen eher veralten.

Fazit nach der ersten Saison:
    KM Fahrzeug: 48715. So nun sind wieder meine Winterpuschen an der Reihe. Also schnell nachgemessen und ... HA 7mm VA 6mm! Mein erster Eindruck hinsichtlich des hohen Verschleißes hat sich nicht bestätigt. Auf der VA beträgt der Abrieb pro 10tkm ca. 1mm und das geht IMHO in Ordnung (war ich da etwa von den Tests des N8000 beeinflusst?). Ansonsten habe ich weiterhin den Eindruck eines etwas lauteren Abrollgeräusches. Allerdings haben mir dieses meine Mitfahrer bisher so nicht bestätigt. Evtl. liegt das auch an dem A6 als Zweitwagen. Die subjektiven Fahreigenschaften haben sich nicht geändert. Auch mit voller Beladung oder im Anhängerbetrieb konnte ich nichts negatives feststellen.

Bisher bleibe ich bei meiner Kaufempfehlung für Wenigfahrer und Stadtcruiser. KM-Fresser dürfte der mögliche höhere Geräuschpegel abschrecken. Mal sehen was die ersten offiziellen Tests ergeben. ;)

2 Mal editiert, zuletzt von Dwarsloeper (31. März 2014 um 19:21)

• ja sowas in der art hole ich mir auch..ich sehe nicht ein,das ich das doppelte ausgeben soll für das was ich fahre....

• .....jetzt warten wir mal darauf, dass die Michelin-Jünger entsetzt aufschreien und Euch als Selbstmörder bezeichnen ;)

Ich bin sowas ggüber auch offen, würde die auch antesten, besonders, wenn sie im Test brauchbar abschneiden.

• Möglicherweise zählst du mich ja jetzt auch zu den "Michelin Jüngern", denn bei der Reifenwahl bin ich bisher eher konservativ. Ich wähle in der Regel Premiumreifen, aber hauptsächlich deswegen, weil ich in diesem Bereich Experimente scheue. Ich denke mir immer, dass es nur die zwei Hand breit Gummi sind, die mich und die fast zwei Tonnen Auto auf der Strasse halten. Da experimentiere ich nicht gerne.
    Trotzdem begrüße ich Dwarsloepers Initiative sehr, denn seine Schilderung ist zwar subjektiv, aber nicht in der Tonlage " Das muss gut sein, weil ICH es gekauft habe" und ich würde mich freuen, später mehr davon zu lesen, insbesondere was den Verschleiß anbetrifft.
    Vielleicht kommt ja auch bei mir mal ein Fabrikat in Frage, dass sonst nicht zum Premiumsegment gerechnet wird.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Nexen ist eine MArke, die nach Wachstum in Europa strebt. Habe letztens mit einem eErtreter gesprochen (ja, klar, der will auch nur verkaufen) und das klang alles sehr plausibe und vor allem solidel. Viele Kia werden inzwischen auf Nexen ausgeliefert und ich muss sagen, dass diese Reifen wirklich kein billiger Schrott sind. Preise kenne ich garnicht (wie gesagt, ich kenne die nur von Neuwagen als Erstausstatterquali) aber vom Fahren her... wirklich gut. Nass wie trocken.

Nexen sind mehr als ein Experiment lieber Onkel Henry!! :fahrenlenkrad:

• Die Erfahrungen mit Nexen würden mich auch brennend interessieren. Habe bisher immer nur Dunlop und Conti´s gekauft. Jetzt auf dem Mondeo sind Bridgestone, die schon beim Kauf drauf waren und mich überhaupt nicht überzeugen. Einerseits vom Verschleiß her und andernseits vom Verbrauch her. Wenn der Nexen Verschleißmäßig bissel was hermacht würde ich den durchaus als Alternative in Betracht ziehen. Na mal sehen 8) ;) .

• Bitte weitere Erfahrungen zu den Nexen Reifen. Da ich dezeit auf Hankook unterwegs bin und kein Michelin Jünger interessiert es mich sehr, beide Reifen sind bei einem größeren portal mit c/c gelistet

----------------------------------------
    Sag NEIN zu Postingsammlern!

• Ein Arbeitskollege hatte Nexen Reifen bei seinem BMW drauf und war sehr zufrieden. Was die Abnutzung angeht kann ich leider nichts sagen, da er das Auto verkauft hat bevor die Reifen abgenutzt werden konnten :)
    Persönlich kann ich dazu leider auch nicht viel sagen da ich im Winter nur Nokian oder Pirelli gefahren bin und im Sommer Pirelli oder Michelin.

MfG GreatMasterS

• Die Nexen N8000 waren doch erst auf dem 3. Platz, deswegen habe ich sie mir auch gekauft und bin voll und ganz zufrieden damit!

Mit meinen ehmaligen V12 EVO bin ich bei nässe mehr durchgedreht als mit den N8000! Zumal ich eh kein Hankook und Continental Fan bin :thumbdown:

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!...

• Möglicherweise zählst du mich ja jetzt auch zu den "Michelin Jüngern", denn bei der Reifenwahl bin ich bisher eher konservativ. Ich wähle in der Regel Premiumreifen, aber hauptsächlich deswegen, weil ich in diesem Bereich Experimente scheue.

Grins, kein Thema.....vielleicht pilgerst Du ja auch nach Frankreich.

Aber im Ernst: Bisher bei den 2055 55 16 Trennscheiben auf Octavia und Co war es auch eigentlich kein Kostenproblem, aber wenn ich bei unseren Extorenformaten auf dem Mondeo sehe, dass die Nexen in 235 40 18 87 Euro kosten und die Conti SC 3, die ich drauf habe, 160 Euro das Stück, da komme ich Normalverdiener schon ins Grübeln. Und wenn die dann im ADAC-TEst im Mittelfeld sind, reicht mir das und ich komme mir nicht als Selbstmörder vor, sondern freue mich über die gesparten knapp 300 Euro, mit denen ich dan zwei Tage in Urlaub fahre.

• Wenn die Nexen nur die Hälfte des Preises von den Conti, oder anderen Premiummarken, kosten ist das natürlich einerseits ein bestechendes Kaufargument. Wenn ich den Premiumreifen verschleißtechnisch natürlich doppelt solange fahren könnte wie einen Nexen hat sich das aber auch schon wieder in Luft aufgelöst. Außerdem müsste man dann auch noch den Rollwiderstand/Spritverbrauch mit einrechnen sonst wird das ganze am Ende der Laufleistung schnell eine Milchmädchenrechnung und der 2 Tageurlaub muss ins Wasser fallen :D .

Einmal editiert, zuletzt von Leomondeo (5. Juli 2013 um 07:43)

• Wenn die Nexen nur die Hälfte des Preises von den Conti, oder anderen Premiummarken, kosten ist das natürlich einerseits ein bestechendes Kaufargument. Wenn ich den Premiumreifen verschleißtechnisch natürlich doppelt solange fahren könnte wie einen Nexen hat sich das aber auch schon wieder in Luft aufgelöst. Außerdem müsste man dann auch noch den Rollwiderstand/Spritverbrauch mit einrechnen sonst wird das ganze am Ende der Laufleistung schnell eine Milchmädchenrechnung und der 2 Tageurlaub muss ins Wasser fallen :D .

Sehr gut erkannt, deswegen wurde der Nexen8000 auch in div. Tests abgewertet:

Zitat

Vorne liegen hier BF Goodrich (37.360) und Bridgestone (32.080), während Dunlop (20.950) und Nexen (17.060) die kürzeste Laufleistung bieten [..] Der Preis wird gemessen in Euro pro 1000 Kilometer. Den Abriebtest über 10.000 Kilometer erfahren die Profis der DEKRA auf einer Flotte von 20 identischen VW Golf. Die kalkulierte Kilometerleistung wird ins Verhältnis zum Durchschnittspreis gesetzt. Sieger sind hier BF Goodrich (12,21) und Fulda (13,25), Schlusslicht Nexen (21,10), Hankook (21,31) und Dunlop (24,48 ) [..] Der Michelin (9,09 kg/to ) glänzt in diesem Versuch mit den besten Werten im Vergleich. Der hohe Rollwiderstand des Nexen (12,90 ) ist dagegen nicht mehr zeitgemäß. [..] Michelin (4,86 Liter pro 100 km) drosselt den Verbrauch im Vergleich zum Nexen (5,23) um sieben Prozent. Continental (4,88 ), Barum und Nokian (4,93) liegen nur knapp über dem Michelin. Quelle: Autobild Test 2012

Voraussetzung ist natürlich auch, das die Reifen auch so lange halten. Bei Bridgestone hatte ich bereits 2x Sägezahnbildung und konnte die Puschen frühzeitig entsorgen :S da hilft mir dann auch die theoretische Reichweite nicht.

Bei mir war trotzdem der Preis ein Hauptargument, denn so konnte ich die Kompletträder für 860,- meiner Regierung besser verkaufen als welche für 1100,-. ;)

Einmal editiert, zuletzt von Dwarsloeper (5. Juli 2013 um 10:00)

• Wieso hast du denn bei Sägezahnbildung entsorgt? War die an allen Rädern oder nur hinten?
    OH

Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Möglicherweise zählst du mich ja jetzt auch zu den "Michelin Jüngern", denn bei der Reifenwahl bin ich bisher eher konservativ. Ich wähle in der Regel Premiumreifen, aber hauptsächlich deswegen, weil ich in diesem Bereich Experimente scheue. Ich denke mir immer, dass es nur die zwei Hand breit Gummi sind, die mich und die fast zwei Tonnen Auto auf der Strasse halten. Da experimentiere ich nicht gerne.
    Trotzdem begrüße ich Dwarsloepers Initiative sehr, denn seine Schilderung ist zwar subjektiv, aber nicht in der Tonlage " Das muss gut sein, weil ICH es gekauft habe" und ich würde mich freuen, später mehr davon zu lesen, insbesondere was den Verschleiß anbetrifft.
    Vielleicht kommt ja auch bei mir mal ein Fabrikat in Frage, dass sonst nicht zum Premiumsegment gerechnet wird.
    OH

_rechtgeb_ Völlige Übereinstimmung.
    Dem ist von meiner Seite nix hinzu zufügen

• Alsooo ich muss auch mal mein Senf dazu geben, einfach aus dem Grund weil ich auch schon Erfahrungen beim Mondeo mit Nexen gemacht habe.

Zu erst sei gesagt, ich bin bis dato immer Premiumreifen gefahren, habe sämtliche Marken probiert (zuvor auch auf meinem Focus ST) und ich war grad wenns um das Thema Verschleiß geht von allen enttäuscht und da bin ich mit dem Mondeo eher moderat gefahren. Ich durfte jede Saison neue Reifen drauf machen und das bei ner Laufleistung von nicht mal 10t km.
    Dann kam der Nexen und was soll ich sagen, ok von den Fahreigenschaften her ist er ok, aber das ist ja auch sehr subjektiv zu beurteilen weil da viele Faktoren wie Größe, Fahrwerk usw. mit einspielen. Aber aus meiner Sicht war das der erste Reifen der gehalten hat den ich locker hätte noch nen zweiten Sommer fahren können, wenn ich den Mondeo jetzt nicht verkauft hätte.
    Von mir gibs daher eine klare Empfehlung für Nexen auch wenn viele schon die Stirn runzeln wenn sie den Namen schon lesen..aber wie vorher schon gesagt wurde, Nexen ist kein Wanli oder ähnliches...in dem Sinne :burnrubber0:

Gruß
    Enrico

• Ich habe die immer von hinten nach vorne gewechselt und dann weiter runter gefahren.
    OH

Was das heißt?

• Habe auch die Nexen Reifen drauf N8000er sind es geworden auf bester Empfehlung von 3 unabhägigen Reifenbuden und vielen Bekannten.
    Wollte auch erst wieder zu den Bekannten Marken greifen. Bisher bin ich zufrieden fahren sich gut bei Regen und trockener Fahrbahn gleichermaßen.
    vom Verschleiß kann ich erst nach der Saison berichten sind meine ersten Nexen. Preis passt auf jedenfall.

LG

• :thumbup: genau so!

Tolle Idee, wäre ich nicht drauf gekommen :P gebracht hat das allerdings auch nichts, nix, null. Die Lautstärke war kein wirklicher Unterschied. Aber egal, fahre ja nun Michelin auf dem Audi und Nexen auf dem Dicken. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!