Automatische Türschließung mit Scheiben unten

• Hallo,

Hab mit der Sufu nix gefunden.

Wenn man lang auf die Entriegelung der Fernbedienung drückt, gehen doch die Fenster runter.

Wenn ich dann die Türen nicht innerhalb bestimmter Sekunden auf mache, werden sie ja wieder automatisch verriegelt.

Die Scheiben bleiben jedoch weiterhin unten.

Ist das normal, oder nen Programierfehler?
    Wenn es kein Fehler ist, dann ist das ja total sinnlos... ?(

Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?

MfG
    Sebastian

• Völlig normal und mMn auch nicht zu ändern. Ich finds praktisch. Kann man lüften und treotzdem nicht vergessen wieder zuzusperren.

• Das ist normal und kein Bug sondern ein Feature. Damit kannst du von der Ferne die Fenster schon mal runterlassen, um das Auto vorzukühlen. Wenn du dann lange auf den Verriegelungsknopf drückst, fahren sie automatisch wieder zu.

• Also praktisch finde ich das nicht,lüften ok, dafür nutze ich es ja, aber das mit dem nicht vergessen zu zusperren find ich sinnlos.
    Wenn de Scheiben unten bleiben, kann ich auch die Türen offen lassen.

Kommt aufs gleiche raus.

Das das mit dem hoch und unter fahren so funktioniert ist mir klar, aber es ergibt mir keinen Sinn, das die Türen sich dann wieder verriegeln.

Manchmal bin ich gar nicht so schnell am Auto, da sind die Türen schon wieder zu.
    Und der Schlüssel noch in der Tasche, da ja keyless.

Also nochmal Schlüssel suchen und Knöpfchen drücken... :wacko:

• Also praktisch finde ich das nicht,lüften ok, dafür nutze ich es ja, aber das mit dem nicht vergessen zu zusperren find ich sinnlos.
    Wenn de Scheiben unten bleiben, kann ich auch die Türen offen lassen.

Kommt aufs gleiche raus.

Das das mit dem hoch und unter fahren so funktioniert ist mir klar, aber es ergibt mir keinen Sinn, das die Türen sich dann wieder verriegeln.

Manchmal bin ich gar nicht so schnell am Auto, da sind die Türen schon wieder zu.
    Und der Schlüssel noch in der Tasche, da ja keyless.

Also nochmal Schlüssel suchen und Knöpfchen drücken... :wacko:

Wenn du keyless hast, brauchst du nur den Türgriff anfassen zum entriegeln.
    Hast du vielleicht nur PowerStart, oder wie ich es immer nenne "Hirn-Less-Go", wo man doch immer den Schlüssel rauskramen muss, im Auto schauen muss, wo man ihn lässt und dan nachher zum verriegeln doch wieder in die Hand nehmen muss?!

• da keyless, den schlüssel weiterhin in der tasche lassen.

Was praktisch wäre ist wenn er die scheiben bei regen schließen würde. Bei anderen herstellern gehts doch auch.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Ja Sorry,
    Meinte das so genannte "Hirn-Less-Go". ;)

Beim "richtigem" keyless macht das dann Sinn, wenn ich dann nur noch den griff ziehen muss.
    Ist es denn da genau so?
    Das die Scheiben unten bleiben? Oder gehen die dann irgendwann von selbst hoch?

Die Türen über den Hebel innen zu öffnen, ist ne Alternative, aber wer denkt sich denn so was aus?

Mal angenommen ich Parke direkt vor der Tür und es drückt ein anderer Schlüssel in der Tasche auf den Knopf.
    Wenn es nur kurz ist, ist ja nicht schlimm, dann gehen die Türen wieder zu und gut.

Aber wenn er länger dagegen drückt, gehen zwar die Türen wieder zu, aber die Fenster bleiben unten.

Wo ist denn da der sin von der ganzen Sache?
    Entweder es regnet und das Auto wird mal von innen gewaschen oder jemand klaut mir was raus.
    Oder noch schlimmer, es wird drinnen randaliert.

Ich verstehe die Logik einfach nicht... _bahnhof_

Mfg
    Sebastian

• Na dann nutze doch die Funktion einfach nicht! *kofschüttel*
    Wir sind hier ein Forum, nicht die Beschwerdeabteilung von Ford.
    Wenn ich die Türen/Scheiben öffne, habe ich auch die Absicht meinen Mondi zu "betreten". Wenn ich mir das dann anders überlege, muß ich eben wieder zumachen. Klingt komisch, ist aber so!
    Ansonsten: >>KLICK<< ;)

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Key-Less ist schon richtig mit knöpfchen auf und zu und mit power Knopf starten.
    Der andere Spaß heißt doch Key-Free!
    Oder bin ich jetz falsch :?:

• Na dann nutze doch die Funktion einfach nicht! *kofschüttel*
    Wir sind hier ein Forum, nicht die Beschwerdeabteilung von Ford.
    Wenn ich die Türen/Scheiben öffne, habe ich auch die Absicht meinen Mondi zu "betreten". Wenn ich mir das dann anders überlege, muß ich eben wieder zumachen. Klingt komisch, ist aber so!
    Ansonsten: >>KLICK<< ;)

Hast du dir meinen Post vor deinem mal richtig durchgelesen?
    Ich glaube nicht. :huh:

• Key-Less ist schon richtig mit knöpfchen auf und zu und mit power Knopf starten.
    Der andere Spaß heißt doch Key-Free!
    Oder bin ich jetz falsch :?:

Bei Ford heisst Key-Free komplett ohne Schlüssel, also mit den Tastern/Knöpfen auf dem Türgriff plus Startknopf.
    Nur Startknopf heisst Power-Start-Funktion. Nur kurzzeitig hieß es (und ich glaube nur beim Kuga) Key-Free-Power-Start-Funktion.

• Hilft dem Threadsteller nicht wirklich weiter die letzten Antworten, aber zum Thema ist mir aber auch schon aufgefallen das beim normalen öffnen und nicht betreten das Auto sich automatisch wieder verriegelt aber beim Comfortöffnen mit den Scheiben runterfahren verriegelt er zwar wieder lässt aber die Scheiben unten! Für mich auch ein bisschen Sinnfrei!

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Naja.. mann kann ja nicht immer für jede Evetualität den DAU (Dümmsten anzunehmenden User) Programmieren.

Wenn ich die Fenster Komfort-Öffnung mach, dann bin ich wohl in der Nähe des Autos oder? Da wirds jetzt nicht innerhalb von sekunden Bruchteilen regnen. Besonders weil es ja "Heiß" ist wenn ich sowas mache.
    Zum Thema Stehlen und Randalieren. In der regel hat der Mondeo ja eine Alarmanlage... kannst ja mal bei geöffneten Fenstern mit geschlossenen Türen eine Hand durchs Fenster strecken... dann gehts nämlich schon Los mit dem Alarm...

und das Argument mit Tasche und Knopf etc... also ich bitte euch... ein bisschen Verantwortung kann man euch schon zu trauen wenn ihr in der Lage seit auf der Straße zu fahren und ein 30.000 € fahrt.

Musste beim Lesen echt überlegen ob das alles ernst ist oder nicht... "Habe vergessen Hose runterzuziehen vor dem Kacken.. Levis muss da dringend nachbessern"

• @Chris,
    bist du sicher, das die Alarmanlage dann wieder aktiv ist? Habe das nämlich bei meinem getestet und da wurde kein Alarm ausgelöst. Hatte nämlich auch vermutet, das die dann wieder Scharf schaltet.

Andreas

• Also bei mir geht sofort das tröten los. Ich hab damals einfach eine Flasche Wasser noch schnell ins Auto werfen wollen... und dann ging gleich der Alarm an. Hast du eventuell die Innenraumüberwachung ausgeschaltet?

• "Habe vergessen Hose runterzuziehen vor dem Kacken.. Levis muss da dringend nachbessern"

:lolschild: :lolschild: :lolschild: :thumbup:

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• Vielen Dank für die vielen konstruktiven Antworten.

Da brauch sich keiner wundern, warum so viele angemeldet sind die keine oder nur sehr wenige Beiträge schreiben.

Ich werde definitiv in Zukunft 2mal überlegen ob ich was Frage oder ob ich lieber dumm weiter lebe.
    Denn mit den Antworten, bis auf wenige, hat sich ja meine Frage nicht beantwortet, sondern es wird sich nur lustig gemacht und beleidigt.

Ich dachte wir sind alles erwachsene Menschen hier.

Man stellt eine Frage und möchte seine Meinung kund tun und was bekommt man als antworten???

Klasse Leute weiter so!!!

Achso, und zum Thema regnen, das war darauf bezogen, wenn der Schlüssel in der Tasche ist.
    Was ja eigendlich nicht so abwägig ist, das so was mal passiert.

Man muss halt immer mit den dümmsten Situationen rechnen.
    Und bei den Preisen für die Autos, kann man doch erwarten, das man bei der Programmierung ein wenig den Kopf anstrengt.

Naja wie gesagt, ich wünsch euch noch weiterhin viel Spaß, ich werde in Zukunft wohl doch liebr nur noch lesen an statt zu schreiben.

:dankeschild::dankeschild::dankeschild:

• Boah... meine Güte.. was ein Kindergarten... nu sei mal nicht gleich beleidigt... ich fand es eben witzig mit was sich manche Menschen probleme schaffen die nicht da sind.

Ich check nicht was du in den Taschen hast... man muss relativ Lange auf die Taste drücken damit die Fenster aufgehen. Ich fahr jetzt 14 Jahre Auto und bin ein absoluter Chaot. Aber AUSVERSEHEN habe ich die Komfortöffnung noch nicht bedient. Ist ja nicht so das die Funkschlüssel über Kilometer Funtkionieren würde.

Dann hast du zusätzlich eben noch die Absicherung durch die Alarmanlage.

Aber wenn es dich extrem Fuchst.. Ruf beim FFH an und frag nach, ob da in der Programmierung was umstellbar ist. Wenn nicht, bleibt dir nur Bastelarbeit. Also eine kleine Schaltung die beim Aktivieren der Zentralverriegelung einen Impuls an die Komfortschliesung gibt. Das sollte machbar sein.

Ob da allerdings Aufwand im Verhältniss zum Nutzen stehen mag ich bezweifeln. Da ist es sicherlich besser einfach sein Hirn ein bisschen zusammen zu nehmen.

Und nun würde ich sagen: Nimm nicht alles so Bierernst was hier geschrieben wird. Beim nächsten Treffen geb ich dir dann ein BIer aus. Frieden?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!