Automatische Türschließung mit Scheiben unten

• Ich klink mich mal fix hier mit ein wo es gerade angesprochen wird mit den Fenstern runter beim entriegeln etc.

Das ging bei mir auch eigentlich immer nur in den letzten Tagen ist mir aufgefallen immer wenn ich fahre und die Fenster unten sind
    und ich dann aussteige und dann zu mache und lange drücke, gingen die Fenster die offen waren immer mit zu. Seit ein paar Tagen macht dies das Beifahrerfenster nicht mehr. Auch wenn alle zu sind und ich auf mache fahren alle auch das Beifahrerfenster runter. Schließe ich dann wieder ab und halte gedrück gehen alle "bis auf" das Beifahrerfenster zu.

Das muss ich dann immer manuell zu machen. Aber es ging vorher die ganze Zeit mit dem Schlüssel. Hat einer da nen Plan oder das vielleicht auch mal gehabt?

Das fenster schließt sonst normal und ohne Probleme wie gesagt auch auf ist mit Schlüssel kein Problem. Nur eben zu nur über die Schalter.
    Über die Schalter auf der Fahrerseite geht es auch nicht mehr alleine hoch nur alleine runter wenn man den Knopf drückt.
    Für hoch muss der Schalter gehalten werden. Auch dies war vorher nicht so.

LG Manuel

• Ich klink mich mal fix hier mit ein wo es gerade angesprochen wird mit den Fenstern runter beim entriegeln etc.

Das ging bei mir auch eigentlich immer nur in den letzten Tagen ist mir aufgefallen immer wenn ich fahre und die Fenster unten sind
    und ich dann aussteige und dann zu mache und lange drücke, gingen die Fenster die offen waren immer mit zu. Seit ein paar Tagen macht dies das Beifahrerfenster nicht mehr. Auch wenn alle zu sind und ich auf mache fahren alle auch das Beifahrerfenster runter. Schließe ich dann wieder ab und halte gedrück gehen alle "bis auf" das Beifahrerfenster zu.

Das muss ich dann immer manuell zu machen. Aber es ging vorher die ganze Zeit mit dem Schlüssel. Hat einer da nen Plan oder das vielleicht auch mal gehabt?

Das fenster schließt sonst normal und ohne Probleme wie gesagt auch auf ist mit Schlüssel kein Problem. Nur eben zu nur über die Schalter.
    Über die Schalter auf der Fahrerseite geht es auch nicht mehr alleine hoch nur alleine runter wenn man den Knopf drückt.
    Für hoch muss der Schalter gehalten werden. Auch dies war vorher nicht so.

LG Manuel

Dein Mondi hat den oberen Anschlag vergessen. FEnster manuell ganz hoch fahren. Schalter loslassen und danach nochmal ca 2 Sekunden nach oben ziehen.

• Nimm es bitte nicht persönlich, war allgemein gesprochen.
    Habe so was hier jetzt schon öfters gelesen.
    War jetzt nicht nur auf dich bezogen.

Und nein mir ist das auch noch nicht passiert, war ja nur nen Beispiel.
    Es hat mich halt nur verwundert, das es nicht funktioniert bei einem so "teurem" Auto, wo ja sonst was für schnick Schnack dran ist.
    Hätte ja auch sein können, das was kaputt ist oder sich nen Fehler in der Programmierung eingeschlichen hat.

Das mit der Alarmanlage hab ich noch nicht getestet werd ich aber demnächst mal machen.

MfG
    Sebastian

• "an so einem Teuren Auto an dem jeder Schnick schnack dran ist..."

Das unterscheidet eben den Ford Mondeo noch gewaltig vom Premium-Herstellern... der Mondeo hat viel Schnik-Schnack der aber nicht konsequent zu Ende gedacht wurde. Das fängt beim Design der Mittelkonsole an, geht über das Convers weiter und hört bei der Automatik auf. Dazwischen liegen dann noch die Sachen wie IDVC und ACC....

Das ist viel gutes im Ansatz dabei. Wenn man aber das eigentliche Potential betrachtet ist es einfach nur schade wie wenig da zu Ende gedacht wurde.

Das macht aber auch eben eine Unterschied von 10.000 oder mehr Euro zu einem Premium Hersteller wie Audi oder BMW. Allein die I-Drive umsetzung im BMW, oder das Audi-"Convers" im A7...

• Danke Spike ich teste es mal. Werde berichten. Wie kann das passieren oder wie kommt das?

LG Manuel

• Danke Spike ich teste es mal. Werde berichten. Wie kann das passieren oder wie kommt das?

LG Manuel

Einfache Erklärung: Du fährst nen Mondeo! :lolschild::lolschild:
    Die Steuergeräte leiden teilweise nunmal unter Amnesie!

• Also bei mir geht sofort das tröten los. Ich hab damals einfach eine Flasche Wasser noch schnell ins Auto werfen wollen... und dann ging gleich der Alarm an. Hast du eventuell die Innenraumüberwachung ausgeschaltet?

Nein, die ist bei mir nur aus wenn unser Hund dabei ist. Muss ich dann ja auch mit OK bestätigen. Werde das nächste Woche noch Einmal testen.

Andreas

• Wenn man lang auf die Entriegelung der Fernbedienung drückt, gehen doch die Fenster runter.

Wenn ich dann die Türen nicht innerhalb bestimmter Sekunden auf mache, werden sie ja wieder automatisch verriegelt.

Die Scheiben bleiben jedoch weiterhin unten.

Ich habe es auch schon gemerkt und es macht keinen Sinn ...

Der Themenersteller meinte: Das automatische Verriegeln ist ja bekanntlich dafür da, dass warum man auch immer nicht einsteigt, das Auto nicht offenbleibt und gegen unbefugte verriegelt! Wenn ich jetzt aber die Compfortöffnung betätigt habe und warum auch immer nicht einsteige bleiben die Fenster beim Verriegeln ja unten ... Und genau das macht keinen sinn, denn es kommt ja jetzt jeder ins Auto rein! Da brauch die Karre auch nicht verriegeln ...!

• Die Steuergeräte leiden teilweise nunmal unter Amnesie!

Z.B. wenn der Einklemmschutz des Fensterhebers aktiv wird. Bei mir ist das bei Sommerhitze wegen meiner Climair-Windabweiser regelmäßig der Fall. Die verziehen sich wohl leicht.

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• vielleicht Versicherungstechnische Gründe? Wann ist denn ein Cabrio versichert? Wenn die Türen und das Handschuhfach verschlossen sind. Dafür muss das Dach nicht geschlossen sein. Ich denke genauso ist es auch mit der Comfortschaltung beim Mondeo. Die Türen müssen verschlossen sein. Schätze ich mal.

• @Ramses1983
    Das kann es nicht sein. Für die Versicherung zählt Türen verriegelt und FENSTER HOCH/GESCHLOSSEN. Handschuhfach ist ja heute schon oft nicht mehr abschließbar.

• Naja.. mann kann ja nicht immer für jede Evetualität den DAU (Dümmsten anzunehmenden User) Programmieren.

Wenn ich die Fenster Komfort-Öffnung mach, dann bin ich wohl in der Nähe des Autos oder? Da wirds jetzt nicht innerhalb von sekunden Bruchteilen regnen. Besonders weil es ja "Heiß" ist wenn ich sowas mache.
    Zum Thema Stehlen und Randalieren. In der regel hat der Mondeo ja eine Alarmanlage... kannst ja mal bei geöffneten Fenstern mit geschlossenen Türen eine Hand durchs Fenster strecken... dann gehts nämlich schon Los mit dem Alarm...

und das Argument mit Tasche und Knopf etc... also ich bitte euch... ein bisschen Verantwortung kann man euch schon zu trauen wenn ihr in der Lage seit auf der Straße zu fahren und ein 30.000 € fahrt.

Musste beim Lesen echt überlegen ob das alles ernst ist oder nicht... "Habe vergessen Hose runterzuziehen vor dem Kacken.. Levis muss da dringend nachbessern"

Bevor du hier sinnfreien Mist schreibst einfach durchlesen was der Threadsteller wollte und ich auch dazu schrieb, schönen Abend noch!

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Bevor du hier sinnfreien Mist schreibst einfach durchlesen was der Threadsteller wollte und ich auch dazu schrieb, schönen Abend noch!

Hab ich einige male gemacht... wurde dadurch aber auch nicht besser :D ... ansonsten habe ich 2 Lösungsansätze in einem weiteren Post unten geäußert.

Und es ist erstaunlich wie sehr "schönen Abend noch" vor Sarkasmus Triefen kann und das auch noch Schriftlich :D... schon geil...

Naja.. Gute Nacht..

• Hab ich einige male gemacht... wurde dadurch aber auch nicht besser :D ... ansonsten habe ich 2 Lösungsansätze in einem weiteren Post unten geäußert.

Und es ist erstaunlich wie sehr "schönen Abend noch" vor Sarkasmus Triefen kann und das auch noch Schriftlich :D... schon geil...

Naja.. Gute Nacht..

Schlaf schön

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Morgens,

Ach leute nicht streiten. ;)

Versicherungstechnisch ist das glaube nicht ok.

Und den Freunden in Grün/Blau gefällt das auch nicht, wurde oft genug gebracht, das wenn die Fenster nicht komplett geschlossen sind, es eine Art Einladung zum Diebstahl ist und man dafür sogar belangt werden kann, obwohl nichts gestohlen wurde.

• Ich habe es auch schon gemerkt und es macht keinen Sinn ...

Der Themenersteller meinte: Das automatische Verriegeln ist ja bekanntlich dafür da, dass warum man auch immer nicht einsteigt, das Auto nicht offenbleibt und gegen unbefugte verriegelt! Wenn ich jetzt aber die Compfortöffnung betätigt habe und warum auch immer nicht einsteige bleiben die Fenster beim Verriegeln ja unten ... Und genau das macht keinen sinn, denn es kommt ja jetzt jeder ins Auto rein! Da brauch die Karre auch nicht verriegeln ...!

Habe das jetzt auch mal genauer angeschaut: Wenn man das Fahrzeug zuvor mit der Doppelverriegelung verschlossen hatte und dann die Fenster alle runter fährt, dann wird nach 30s das Auto auch wieder mit der Doppelverriegelung verschlossen. Somit kann man die Türen nicht durch Reinfassen von außen öffnen. Also mit Doppelverriegelung (ich verschließe eigentlich nur mit Doppelverriegelung) macht das Feature zum Lüften in Sichtweite schon seinen Sinn.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Habe das jetzt auch mal genauer angeschaut: Wenn man das Fahrzeug zuvor mit der Doppelverriegelung verschlossen hatte und dann die Fenster alle runter fährt, dann wird nach 30s das Auto auch wieder mit der Doppelverriegelung verschlossen. Somit kann man die Türen nicht durch Reinfassen von außen öffnen. Also mit Doppelverriegelung (ich verschließe eigentlich nur mit Doppelverriegelung) macht das Feature zum Lüften in Sichtweite schon seinen Sinn.

Eine Doppelverriegelung in dem Sinne gibts bei meinem MK 4 gar nicht mehr, kann nur einmal verriegeln und dabei gehen die Scheiben mit hoch und die Spiegel klappen an. Beim MK3 konnte ich einmal verriegeln und dann nochmal !

• Hallo,

mir ist es tatsächlich mal im Restaurant passiert:

Hab Auto bei Regen geparkt. Alle Fenster zu. Als ich nach dem Essen raus kam war Schiebedach und Fenster offen und im Auto alles Nass. Hab offensichtlich mit irgendwas in meiner Tasche auf den Auf-Knopf gedrückt und das Auto war im Empfangsbereich. Damals hab ich mirgewünscht dass die Fenster ebenfalls zugehen. Opitmal wäre es halt wenn das Auto über den Regensonsor gemerkt hätte das es regnet und dann die Fenster und Schiebedach wieder verschlossen hät. Aber grundsätzlich find ich das gut dass die Fenster zum Lüften vor dem Losfahren geöffnet werden können und dann offen bleiben.

Gruß

Erik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!