Weißer Rand nach Folieneinbau

• Hi,
    ich habe meine Scheiben vor ca.1 1/2 Wochen tönen lassen.
    An den hinteren Scheiben ist ja dieser Siebdruckrand,wo die Folie ja nicht immer so ganz 100%ig haftet.
    Naja, jedenfalls habe ich zwischendurch wie vom Folierer gesagt bekommen, den Rand immer leicht angedrückt. Ansich haftet es jetzt doch ganz gut. Aber was mich stört und auch vorher noch nie bei meinen vorherigen Autos mit Scheibenfolie hatte, ist dass in dem Randbereich ein weißer Rand zurück geblieben ist.
    Ich habe mal versucht das zu fotografieren - ich hoffe man sieht es einigermaßen.
    DAS habe ich also noch nie gehabt und es ist definitiv nicht dass die Folie da nicht richtig klebt. Man kann von innen bei Sonnenschein in dem Bereich es sehr deutlich erkennen dass es dort weiß/milchig ist.
    Hat jemand sowas schon mal nach dem Tönen gehabt?
    Nachdem der Folierer mir auch schon die Heckklappe und Türblenden zerkratzt hat bin ich da sehr skeptisch.

• Da der Siebdruckrand eine gewisse Dicke aufweist, liegt die Folie in diesem Bereich nicht ganz an der Scheibe an. Durch die Luft zwischen Scheibe und Folie kommt es zum hellen Rand. Das ist normal. Der milchige und unscharfe Effekt ist mMn mit dem Dehnen der Folie über den leichten Erhebungen zu erklären. Wenn die Folie nachträglich angedrückt wird, wird sie leicht erwärmt und verändert hier ihre Form.

• wie lange ist das Tönen her? kann sein das die feuchtigkeit noch nicht weggetrocknet ist falls es in den letzten beiden Tagen geklebt wurde, aber bei der Wärme zur zeit sollten auch diese mal trocken werden

• Das tönen ist 1 1/2 Wochen her.
    Der Wagen steht täglich draussen - also von morgens bis abends hat er die ganzen Tage immer volle Sonne abbekommen.
    Ich denke mal dass die Feuchtigkeit bei der Sonne und den momentanen Temperaturen mittlerweile schon raus sein muss.

Wie gesagt, hatte schon mehrere Autos tönen lassen, aber der Rand war nach max. einer Woche weg und so milchig war da auch nie was geworden.

• ?( ratlos ,aber wenn du sagst der hat schon paar mal misst gebaut der folierfuzzi ,wer weis

• Bei meinem ist das auch so, allerdings nicht ganz so ausgeprägt. Ich hatte anfangs darüber nachgedacht, ob ich das reklamieren soll, aber da ich das nur bei genauem Betrachten finden kann und ich eigentlich nie hinten sitze, habe ich von einer Reklamation abgesehen. Darüber hinaus gehe ich von einer technischen Grenze der Machbarkeit in diesem Bereich aus, der hier ja bereits erwähnt wurde.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Sieht bescheiden aus und sollte so nicht sein, so was sehe ich zum ersten mal! Ich würde das reklamieren!

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Das mit dem weißen Rand ist definitiv nicht "normal". Meine Scheiben wurden auch zusätzlich foliert und da ist absolut nix von weißen Rändern zu sehen. Ich geh mal davon aus das Dein Folierer das Hauptberuflich macht, er sollte also ein Fachmann auf dem Gebiet sein. Entsprechend lässt er sich sicherlich auch fachmännisch bezahlen von Dir. Demzufolge kannst Du auch die Arbeit eines Fachmannes erwarten!
    Hat er Dich vorher darauf hingewiesen das die Gefahr besteht das weiße Ränder zurückbleiben können? Wenn "Ja" haste Pech. Wenn "Nein" dann reklamieren. Wirst deine sauerverdiente Kohle doch nicht für so etwas auf den Tisch packen?

• Ja,der Typ macht das Hauptberuflich und dem entsprechend habe ich auch viel bezahlt.
    Habe es aber trotzdem bei Ihm machen lassen, da ich vorher auch schon 2 meiner Autos dort habe bekleben lassen und da ist so was nicht zu sehen.
    Naja, ich warte ja auch immer noch auf die Rückantwort zwecks Kostenübernahme meiner zerkratzten Heckklappe. Mittwoch werde ich da nochmal vorbei fahren und auch gleich den Rand reklamieren.
    Gruss

• Hm sieht nach Fett aus.

Habe mal gehört/gelesen das wenn vor dem Folieren die Scheibe nicht ganz sauber gemacht wird bzw Fettfrei das sich das halt mit der "Seifenwasser" zum Kleben vermischt und wenn die Feuchtigkeit dann austrocknet bleibt dann das Fett als so nen schleier zurück.

Ich selber hatte es zwar noch nicht gehabt aber vieleicht trifft das ja bei dir/euch zu.

Gruß Tai

• So kurzer Zwischenbericht:

Die Folien habe ich wieder entfernt. Die Randbereiche sind lt. deren Bedinungen ausgeschlossen. "Ein heller Rand ist möglich und lässt sich nicht vermeiden". Tja, trotz ner halben Stunde diskusionen nichts zu machen - habe dann auch keine Lust mehr gehabt mich damit weiter um zu ärgern und habe die Folie dann zuhause wieder entfernt. Die Typen hätt ich eh nicht mehr an mein Auto gelassen.
    Es war definitiv was dahinter - auf der Folie waren weiße Rückstände zu sehen und auf dem Fenster ebenfalls. :cursing:
    Naja, ich schreibe das nun unter "Lehrgeld" ab. Ich habe momentan echt wichtigere Sachen um die Ohren, als mich darum auch noch zu kümmern.

Die "Experten" haben mir ja beim Folieneinbau die Heckklappe zerkratzt und 2 Türblenden mit dem Fön angeschmolzen. Ich warte nun schon 3 Woche auf die Freigabe von deren versicherung. Heute wieder nachgehakt, morgen soll ich nun endlich mal bescheid bekommen.
    Ich habe denen nun bis Ende der Woche Zeit gegeben, ansonsten wird das meinem Anwalt übergeben.
    Das grenzt schon an Frechheit - Langjähriger Kunde der schon mehrere Autos dort hat Bekleben sowie auch schon div. Fronscheiben austauschen lassen. Gut, es kann ja mal was passieren, aber den Kunden dann so im Regen stehen lassen und immer neue Ausreden geht garnicht.
    Ich bin mal gespannt ob die den Kostenvoranschlag von der Fordwerkstatt anerkennen. Heute hieß es am telefon schon: "Die Versicherung muss dann erstmal prüfen ob die Höhe der Reparaturkosten auch so in Ordnung ist." Ich hätte den Typen am liebsten durchs Telefon gezogen.....

• Wäre nett wenn du einen kleinen Indirekten Hinweis zu der Firma und Firmensitz geben könntest, damit andere dort nicht reinfallen.

• Die Firma mit folgendem Slogan:"... repariert, ... tauscht aus."
    Die vergeben den Folieneinbau an einen Foliate... Einbauservice. In meinem Fall kam diese aus HH.

Für mich ist halt der Glasservice-Laden vertraglicher Ansprechpartner und mir persönlich ist es als Kunde eigentlich egals ob die den Einbau an eine Subfirma abgegeben haben. Momentan wird es immer darauf geschoben, dass sich diese Subfirma nicht kümmert. Das ist mir ganz ehrlich gesagt ziemlich egal.
    Wenn ich als Firma einen Auftrag annehme werde ich doch versuchen den Kunden milde zu stimmen. Aber das merkt man leider immer mehr dass es den Firmen anscheint zu gut geht und denen am Ars... vorbei geht, wenn mal ein Kunde auf den Schaden sitzen bleibt. Schade eigentlich, aber sowas wird sich ja mit der zeit rum sprechen....

Habe vorher (seit 2003 schon viele male dort gewesen) schon viel machen lassen und immer zur vollsten Zufriedenheit. Aber diese Aktion ist echt zu viel. Wenn dann mal alles durch sein sollte, werde ich die Kundenhotline(sowohl Glasfirma und Folienfirma) über diesen ganzen Vorfall auch nochmal schriftlich informieren.

• Echt schick muss ich mir beim nachsten mal in echt anschauen
    Vielleicht treffen wir uns ja mal wieder alle:-):-):-)

• Wenn ich Folia... schon lese wird mir schlecht. Zumindest was die Qualität der Folien angeht. Dann ist das auch kein Wunder. Mein Tipp: Trime Line... etwas teurer aber in der Regel hat man dann auch was von. Die Benutzen 3m Folien. Das ist wie Fiat zu Mercedes im vergleich zu Foliat....

• In unserem Zweitwagen haben wir auch Foliat... Folien drin. Diese haben wir 2009 im gleichem Hause einkleben lassen. Wir sind damit sehr zufrieden. Deshalb hatte ich dieses mal auch dort wieder die Folien in meinem Mondeo einkleben lassen.
    Naja, ist leider daneben gegangen. Werde wohl jetzt diese Sonniboy-Netze einbauen,geht mir hauptsächlich um den Sonnenschutz für die Kids und da haben diese ja in div. test´s gut abgeschnitten.
    Gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!