Welcher Motor ist der beste?

  • Richtig...den Durchschnittsverbrauch habe ich NIE genullt und von 05-2010 bis heute stehen 8,9 L/100 km zu Buche... :thumbup:

    Es geht locker noch besser. Meiner hat jetzt über 1,5 Jahre und gut 30Tkm einen Schnitt von 7,95 l/100 km.
    Der ist gerechnet, nicht "gebordcomputert". ;)
    Und da fällt alles rein, Arbeitsweg, Einkaufsfahrten, Urlaub, Klima, Standheizung, Autobahn-Eiletappen ...

    Ansonsten stimme ich hier nicht ab - wozu?

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Ich bin ja noch ein taufrischer MK4 Besitzer der bis jetzt erst in den 3 Wochen 1500 km gefahren ist, aber ich kann Leuten die Angst haben vorm kleinen Diesel, ruhig zum Kauf raten. Hatte vorher einen MK3 mit 131 PS und nun den 2,0 ECOnetic mit 115 PS. Fahren sich beide identisch von der Leistung, nur der neue ist viiiieeelll ruhiger. MK3 Besitzer wissen wie er klang, der alte Traktor. Bin von den 1500km fast 1000km mit Dachbox gefahren auf der AB. Laut Bordcomputer und nachgemessen einen Verbrauch von 5,6 Litern. In der Steuer ist er auch 80 Euro günstiger als der alte. Und das obwohl beide Euro 4 haben. Nur in der Versicherung gabs natürlich nen dicken Draufschlag.

    Mehr bums würde zwar immer gehen, aber wo kann man den heute noch umsetzen? :burnrubber0:

  • Also ich bin vom kleinen Ecoboost wirklich überrascht. Der Verbrauch ist bei ruhiger Fahrt problemlos auf 6,5 Liter zu halten. Bei langen Autobahnfahrten mit Tempomat und 120 km/h gehts auch mit deutlich weniger.
    Der Durchzug ist okay, bis 200 gehts auch recht flott. Dann wird der gute aber auch seeeeehr durstig.
    Von den Anschaffungskosten ist der kleine wirklich günstig im Vergleich zu den 2 Liter Brüdern. Ein vergleichbarer Gebrauchter hätte mich gut 5000 € mehr gekostet.

    Trotzdem wird der nächste (wobei das noch gut und gerne fünf Jahre dauern darf) ein paar Pferdchen mehr bekommen. Aber auch nur, weil Papi Spass haben will. :D

  • Eigentlich ist das Ergebnis ein weit ab von der Fragestellung ... die Spaßmotoren überwiegen. Könnte daran liegen, dass in Foren eher Leute unterwegs sind die ihr Auto pflegen und gerne fahren. Da ist oft der Fun-Faktor wichtiger als der Vernunfts-Faktor ;)

    Zu den Benzinern im Mondeo kann ich leider nichts sagen, aber die Diesel sind durch die Bank weg "beste" Motoren. Kenne die großen zwar nur von Probefahrten und war dann von der 1.6er Sparbüchse so positiv überrascht, dass ich ihn erstanden habe. Danke dass der kaum Beachtung findet, sonst hätte ich da wohl keinen Schnapper gemacht. Als Jahreswagen weniger als halber Neuwert, ca. 170,-€ Steuer/Jahr, günstige Vers-Einstufung und ein günstiger Verbrauch sind schon Argumente. Trotzdem braucht er sich im Alltag in Beschleunigung und Durchzug nicht verstecken. Nur bei BAB ab 150 wird es zäh und bei 180 ist es dann vorbei. Ach ja, auch 1,8t am Beutehaken sind kein Problem :)

    Dennoch glaube ich, der 2.0 mit 140PS ist der beste Kompromiss beim Diesel.


  • Der Motor ist nicht schlecht aber rundum zufrieden bin ich damit nicht. In den unteren Gängen zieht er kräftig durch aber beim gemächlichen cruisen im 6 Gang mit Tempo 100 auf der Landstrasse fehlt ihm beim Tritt aufs Gas definitiv der Bumms. Er zieht zwar ohne zu zicken hoch aber eben doch sehr gemütlich. Wenn man etwas zügiger/sportlicher fahren will dann muss man den Motor schon gut bei Drehzahl halten (oberhalb 2500U/min). Bissel mehr Biss (Nm+Getriebeabstimmung) wäre schon nicht schlecht.
    Vom Verbrauch her bin zufrieden. Mein alter Dieselmazda hat deutlich mehr geschluckt. Zu Unterhalt und Zuverlässigkeit sag ich nix da der Mondi erst 20tkm runter hat. Da warte ich mal noch paar Kilometer :rolleyes: . Bis jetzt hat er mich aber zumindest noch nicht hängen lassen.

    Ich fahre den 2,0 TDCi mit 103kw,Handschalter, bei mir sieht es "andersherum" aus:
    Meiner Meinung nach könnte er im 1. (gerade beim Anfahren) und 2. Gang etwas kräftiger zu Werke gehen. Bester "Arbeitsgang" ist eigentlich der 4., hier kann ich von 40 bis 100 km/h alles machen, mit reichlich wumms.
    Natürlich ist der Mondi eigentlich eine Reisemaschine, auf der Bahn spielt er seine wahren Stärken aus. Ab 120 den 6.Gang rein und gut. Waren vergangenen Herbst mit 4 Erwachsenen, 1 Kind plus Gepäck im Urlaub. Die Zuladung war nahezu ausgereizt, trotzdem hat mich der Motor (den ein Redaktör eines Automagazins dereinst mal als "tüchtig" bezeichnet hat :) ) auf der Bahn einmal mehr begeistert - guter Durchzug, angenehm leise und meiner Meinung nach Topverbrauch - 7,2 l laut BC bei durchschnittlich 150 km/h und Klima.

  • Nur bei BAB ab 150 wird es zäh und bei 180 ist es dann vorbei.

    Mein 2.0 TDCi mit 115 PS ist zwar nicht so sparsam wie der 1.6, aber da wird nix zäh. Der zieht bis 190 ab wie eine Rakete (hat ja auch mehr Drehmoment) :D

    Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

  • @linza
    Du hast Powershift?! Und jap: Der 2,0 rennt trotz nominell gleicher Leistung flotter und ist ruhiger!

  • Mein 2.0 TDCi mit 115 PS ist zwar nicht so sparsam wie der 1.6, aber da wird nix zäh. Der zieht bis 190 ab wie eine Rakete (hat ja auch mehr Drehmoment) :D

    1.6TdCi Turnier
    Leistung:
    85 kW / 116 PS
    Höchstgeschwindigkeit:
    185km/h
    Drehmoment:
    270 Nm bei 1.750-2.500 U/min
    Verbrauch Stadt / Land / kombiniert:
    6,0 / 4,2 / 4,9 L/100 km
    Resultierende Reichweite:
    ca. 1.429 km
    CO2-Emission (kombiniert):
    129 g/km
    0-100 kmh
    12,1 s

    Mondeo 2.0 TdCi Turnier
    kW (PS)
    85 (116)
    Höchstgeschwindigkeit
    187 km/h
    Drehmoment:
    300Nm
    Verbrauch kombiniert
    5,3 l/100 km
    Verbrauch Stadt
    6,4 l/100 km
    Verbrauch außerorts
    4,6 l/100 km
    CO2-Ausstoß
    139 g/km
    Beschl. 0-100Km/h
    11,40 s

    Verdammt da hängst mich mit den Fahrleistungen ja ab ;) beim Sparen könnte ich aber siegen. :D

    Über den Durchzug von 140 auf 180 können alle anderen Heizölmondeos nur schmunzeln, jedenfalls tue ich das wenn ich mal unseren Zweitwagen fahren darf ...

  • Naja, ich dachte, die 180 wären lt. deinem Tacho. Die 190 sind lt. meinem Tacho. Ist mir schon klar, dass der umso mehr abweicht, je höher die Geschwindigkeit. Ein bisschen mehr Bums untenrum hat meiner trotzdem. Klar, dass deiner sparsamer ist.

    Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

  • Ich weiß jetzt überhaupt nicht ob an meinem ECOnetic Modell irgend etwas anders an der Übersetzung oder so ist. Bei VW im BlueMotion ist der letzte Gang länger übersetzt. Finde auch keine Unterlagen zu meinem Wagen. Weiß nur das er 10 mm tiefer ist in Serie und der Kühler vorne geschlossen ist. Das soll beides einsparender sein. Und das ich eine Schaltanzeige habe.

    Was er jetzt Spitze macht oder Fahrleistungstechnisch anders drauf hat als der von Linza weiß ich nicht.

    Falls noch jemand Infos oder gar eine Bröschüre hätte...ich würde mich freuen.

  • Ich weiß jetzt überhaupt nicht ob an meinem ECOnetic Modell irgend etwas anders an der Übersetzung oder so ist. Bei VW im BlueMotion ist der letzte Gang länger übersetzt. Finde auch keine Unterlagen zu meinem Wagen. Weiß nur das er 10 mm tiefer ist in Serie und der Kühler vorne geschlossen ist. Das soll beides einsparender sein. Und das ich eine Schaltanzeige habe.

    Was er jetzt Spitze macht oder Fahrleistungstechnisch anders drauf hat als der von Linza weiß ich nicht.

    Falls noch jemand Infos oder gar eine Bröschüre hätte...ich würde mich freuen.

    Und das Wichtigste: nur 1200kg max. Anhängelast


    weiterhin hat er eine andere Motorsteuerung, Aerodynamikpaket, Start-Stop und Leichtlaufreifen. Wie ist das eigentlich, darf man da eigentlich normale Puschen fahren? Dann würden ja die CO Werte nicht mehr passen.

    Einmal editiert, zuletzt von Dwarsloeper (3. August 2013 um 21:24)

  • Danke,,gerade mal geprüft im Schein. Stimmt. Haben das alle 116 PS´ler oder nur der ECOnetic? Wenn ja, warum,hat doch keine schwächeren Bremsen?!

    Eingetragen hat er Spitze 190. Das wären zu Linza und Dwarsloeper seinem ja auch schon anders.

  • Und das Wichtigste: nur 1200kg max. Anhängelast

    Trifft aber nicht bei meinem Econetic zu.
    Mein 1.6er TDCI Econetic darf max. 1.600kg gebremst und 750kg ungebremst ziehen.

    Lt. COC Papiere sind bei meinem folgende Reifen zugelassen:
    - 215/55R16 auf 6,5x16
    - 215/50R17 auf 7x17
    - 235/45R17 auf 7,5x17

  • Das muss man dann wohl nicht verstehen. Habe auch 215/55R16 drauf. Standart halt. Mein alter MK3 hatte nur 205 und durfte 1700 ziehen. Kann ja eigentlich nur mit den Bremsen was zutun haben...so rein logisch.

  • Hier noch ein paar Sachen von früher gefunden...ist nur zur Info für die,die es interessiert.

    Weniger als 140 Gramm Kohlendioxid pro Kilometer emittiert der neue
    Mondeo ECOnetic mit Dieselpartikelfilter in der Fließheckvariante. Er
    basiert auf dem 115 PS starken 2,0-Liter-Diesel mit
    Common-Rail-Direkteinspritzung, der 156 Gramm pro Kilometer emittiert.
    Wie das Basismodell ist er mit einem manuellen Sechsgang-Schaltgetriebe
    ausgestattet. Hier wurden die Motoreinstellungen verändert und ein
    tiefer gelegtes Fahrwerk verwendet. Rollwiderstandsarme Reifen sowie
    eine verbesserte Aerodynamik – etwa durch Einsätze für die
    Kühlergrillöffnungen – senken den Spritverbrauch zusätzlich. Zum
    Spritsparen tragen auch eine modifizierte Getriebeübersetzung und ein
    spezielles Leichtlauf-Getriebeöl bei.

  • Wen man Auto fahren möchte, gibt es nur eine Art Kraftstoff und das ist Diesel, zwecks Motor ich habe den 2, 2 200ps und bin super zufrieden. Aber ich muss sagen ich würde auch den gleichen Motor sofort wieder kaufen, auch habe ich einen firmenwagen und daher fällt bei mir auch die wirtschaftliche frage ins Wasser einfach Spaß am fahren

  • Danke,,gerade mal geprüft im Schein. Stimmt. Haben das alle 116 PS´ler oder nur der ECOnetic? Wenn ja, warum,hat doch keine schwächeren Bremsen?!

    Eingetragen hat er Spitze 190. Das wären zu Linza und Dwarsloeper seinem ja auch schon anders.

    Nein, der normale 1.6er darf max. 1,8t bei 8% Steigung ziehen. Lt. Ford darf der Eco nur 1.2t aufgrund möglicher Überhitzungsschäden durch die geänderte Front ziehen. Warum der von Björn 1.6t ziehen darf kann ich nun auch nicht nachvollziehen.

    Die Radlast hat btw nichts mit der Reifenbreite zu tun. Z.B. haben die für den Mondeo zugelassenen 225/R18 zu wenig Achslast bei Anhängerbetrieb ...

  • Danke dir für die Info mit dem Überhitzen. Das kann schon Sinn machen...müsste dann aber wie du schon sagtest bei allem ECOnetic´s so sein. Langsam bekomme ich noch alle Infos zu meinem Auto :D

  • Hier ist noch ein Link zu den Aktuellen Technischen Daten der Ford Seite, da steht das der Econetic bis 8% sogar 1.8t ziehen darf:
    LINK

    Mein Econetic hat da keine weitere Einschränkung, also 1.6t ist max. bis 12%.

  • Also wer vor der Wahl steht 2.0 EB oder 2.5T, definitiv letzteres.

    War jetzt am WE mit nem Kollegen einmal von Berlin nach FF/M und wieder zurück, ich den 2.0 SCTi 203 PS und er den 2.5 Titanium S. Zu 99% konnten wir gegenseitig prüfen ob der Tüv noch gültig ist, jetzt ratet mal wer mehr verbraucht hat... EcoBoost :thumbdown:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!