Frage zu AHK-Vorbereitung

• Hallo zusammen,

habe demnächst vor mir ein Anhängerkupplung nachzurüsten. Nun habe ich bei Kupplung.de geschaut und da ist die Rede davon ob das Fahrzeug eine AHK-Vorbereitung besitzt.(soll ein Anschlußstecker hinter einer Verkleidung sein.

Kann mir einer sagen ob mein Mondeo so was hat und wenn ja wo ich diesen finde ?

Vielen Dank im Voraus

MFG

• Ich habe einen Mondeo Tunier Baujahr 12/2009 TDCI 85 kw/115 PS Econetic

• Guck mal hinten rechts unters auto ,bei mir baumelt da ein Stecker, muss den mal bei Gelegenheit hochbinden,könnte dafür sein oder für Nachrüstung PDC

• Guck mal hinten rechts unters auto ,bei mir baumelt da ein Stecker, muss den mal bei Gelegenheit hochbinden,könnte dafür sein oder für Nachrüstung PDC

Der ist für die PDC !

Mit der Vorbereitung meinen die sicher den kleinen grünen Mehrfachstecker hinter der rechten Kofferraumverkleidung !!
    Ps: Der ist gut Versteckt und teilweise mit einisoliert!

gruss kroli

• Habe mir vor 2 Wochen eine AHK eingebau... die Kabel liegen bei mir im Kofferraum rechst! Brauchte bei der Elektrik die 3 Stecker nur mit einander verbinden und das Modul befestigen! Zudem links die Sicherung austauschen!
    Ist recht einfach der einbau! Habe mir eine abnehmbare (al-ko) bei eBay gekauft gehabt

• Da ich das selbe Bj. hatte und auch eine AHK nachgerüstet habe,
    weiß ich, dass ich im Kofferraum rechts an die Stecker mußte und links
    hinter der Abdeckung mußte ich auch dran, ich glaube das war für Dauerplus.
    Ging aber, bis auf das Dauerplus, echt easy.

• Hallo,
    ich habe einen Trend und möchte mir jetzt auch eine AHK nachrüsten!!!
    Hab auch schonmal hinter die Verkleidung geschaut und gesehn das da nur das Steuerteil für die PDC ist!!
    Sollen da noch irgendwo Kabel liegen ?
    Danke schonmal im vorraus !!!
    Gruß Timme

• Hallo Leute,
    Hab vor 2 wochen bei meiner MK4 Wagon ein Westfalia abnehmbare AHK eingebaut mit 13 poliger E-satz. (euro 297,- inclusive versand inerhalb deutschland)
    Completer einbau 4 stunden.
    Alle info's für dein Ford sind zu finden bei zum beispiel http://www.kfzpoint.de
    einfach model, jahr, ausführung eingeben und du hast die komplete einbaubeschreibung für sowohl AHK als E-satz zur verfügung.
    Viel erfolg!

Nico

• Mich würde einmal interessieren was das Freischalten beim FFH kostet???
    Die wollten für eine abnehmbare AHK mit 13 pooligem Stecker und Einbau 760€ haben

Das empfand ich für sehr überteuert.

Die AHK von Thule kostet mit E-Satz etwas um die 260 - 280 € ... Fragt sich nur ob da auch alles dabei ist???!!!

Wenn das Freischalten dann nicht gerade 500€ kostet volldolllol sollte ich ja auf jeden Fall günstiger werden.
    Ich schätze mal das Freischalten wird so um die 50 - 60 € kosten bei FORD ... oder???

Einmal editiert, zuletzt von GalaxyHero (27. September 2013 um 05:48)

• Ich habe Anfang des Jahres beim Freundlichen wenn ich mich recht erinnere um die 35- 40.-€ bezahlt.
    Hat ca. 10min gedauert.

• Das klingt ja gut. Also werde ich die AHK selber montieren.

Da spart man ja sehr viel Geld. :dankeschild:

• Ich möchte mir auch gerne eine AHK nachrüsten aber weiß immer noch nicht genau ob ich nun die Vorrichtung habe oder nicht....
    Habe deshalb mal Fotos gemacht wie es bei mir rechts hinter der Kofferraum Verkleidung ausschaut...
    Habe ich nun die Vorbereitung???
    Ist das modul nun vorhanden???

• Nein.
    Die beiden Stecker lagen bei meinem nicht vorbereiteten Trend auch schon im Kofferraum.
    An diese beiden Stecker wird das Kabelset bzw. Steuermodul der AHK angeschlossen.
    Gruss, Björn

• Also brauche ich quasi nur noch das Modul und Kabelset und muss nicht noch alles extra anschließen?

• Nö,ist Plug and Play. Das Modul wird an den beiden Steckern angeschlossen und links im Kofferraum am Sicherungskasten wird noch eine Sicherung getauscht. Dann sollte alles laufen - so war´s jedenfalls bei meinem Mondeo.
    Nur zur Nebelschlussleuchtenabschaltung und Blinkerlampenüberwachung muss der Elektrosatz noch bei Ford frei geschaltet werden.

• Hallo,
    habe mir auch eine abnehmbare Westfalia AHK mit ECS E-Satz eingebaut.
    Das Freischalten bei Ford hat ca. 20 Euro gekostet.

Grüße
    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!