Bluetooth

  • Moinmoin zusammen.

    Welche Erfahrungen habt ihr mit der Bluetooth Anbindung?

    Seit einigen Tagen habe ich ein kleines Problem mit der Bluetooth Kopplung. Es wird kein Telefon erkannt bzw. gefunden. Kurioserweise passiert das meistens morgens, am nachmittag funktioniert dann wieder alles tadellos. Habe schon alles mögliche versucht eine Verbindung herzustellen, doch nur durch Auto komplett aus und Systemneustart wird das Telefon u.U. erkannt.

    Habe das Auto im Juni gekauft, die Bluetooth Kopplung hat sofort und ohne Probleme funktioniert bis vor ca. einer Woche. Habe großes Navi und Samsung GT-S5830. Sollte lt. Ford-Konektivität passen.

    Was kann ich noch tun. Bin für jeden Tip dankbar.


    MfG

  • Hast du evtl. in letzter Zeit deine Handysoftware aktuallisiert? Die Übereinstimmung, ob ein Handy mit dem Auto kompatibel ist, oder nicht, bezieht sich immer auf die Grundsoftware des Handytyps. Wenn man auf das Handy dann ein Update läd, kann es pasieren, dass die kompatibilität verlorgen geht, bzw. eingeschränkt wird.

  • Habe das IPhone 4s und auch nach Softwareupdate von Apple niemals Probleme gehabt, seit ich das Auto fahre und das ist jetzt seit Januar 2013

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Zuerst würde ich auch alle Schritte nach verfolgen welche seit du gemacht haben könntest.
    Also wie meine Vorredner schon erwähnten. Softwareupdate von Samsung, Android Update des Handy´s oder eventuell sogar eine App installiert. Ossi Er nutzt Samsung (Android) + du Apple (IOS) das sind schon mal 2 Grund verschiedene Betriebssysteme.
    Wenn das Problem Handy auszuschließen ist könnte man an den FFH mal rantreten und fragen was das Auto haben könnte.

    Die Seite bezüglich der FAQ und Updates

    wirst du wahrscheinlich schon durch haben daher spar ich mir die schlauen Tipps die man auch selbst googlen kann.

    Was ich natürlich spannend finde ist deine Angabe das es nur morgens passiert und nachmittags dann funktioniert.
    Steht dein Auto nachmittags wo anders wenn du koppelst? Hast du schon mal externe Störquellen bedacht?
    Ich weiß nicht wie störanfällig Bluetooth ist aber WLAN etc und andere Signale können ja gern mal durch externe Quellen gestört werden.

  • Ich würde auch mal versuchen die Freigaben der gekoppelten Geräte sowohl im Radio wie auch im Handy zu löschen und die Verbindung neu her zu stellen.

    Viel Erfolg.

    Gruß Dirk

  • Ich glaube, folgender Artikel beschreibt mögliche Ursachen ganz gut:
    http://support.apple.com/kb/HT1365?view…DE&locale=de_DE

    Im Fernsehen gab es schon diverse Berichte, wo etwa eine Funk-Wetterstation die Auto-Fernbedienungen eines ganzen Straßenzuges lahmlegte oder wo man an jeder Ecke unverschlüsselte BT-Signale von Überwachungskameras diverser Shops mitsehen konnte usw. usw.. Als wahrscheinlichste Ursache gilt aber wohl ein starkes WLAN in der Nähe, denke ich.

    Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

  • Hallo zusammen und danke für eure Tips.


    Es gab keinerlei Änderungen bei den Betriebsbedingungen, kein Update, keine Standortänderung usw.. Ich fahre morgens von zu Hause los, Telefonkopplung funktioniert nicht, es passiert auch nichts bei der Fahrt zur Arbeit. Abends nach Feierabend, Telefon gefunden, alles klar. Also habe ich ein Feierabendtelefon :D . Spaß beiseite. Am WE habe ich Zeit und werde mich mal richtig drum kümmern. Es sollte schon funktionieren, denn gerade morgens muss ich ab und zu vom Auto aus telefonieren.


    Schönen Tag und frohes Schaffen

  • Vielleicht solltest du aber einmal eine Standortänderung ins Auge fassen. Es könnte ja sein, dass jemand in der Nähe deines nächtlichen Parkplatzes ein W-LAN o.Ä. eingerichtet hat.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Vielleicht solltest du aber einmal eine Standortänderung ins Auge fassen. Es könnte ja sein, dass jemand in der Nähe deines nächtlichen Parkplatzes ein W-LAN o.Ä. eingerichtet hat.
    OH

    Ich hätte noch mehrer Leute neben OH zitieren können. ;)
    Ein W-Lan als Störquelle halte ich für Mumpitz, es sei denn denn, es fällt durch 4-fach Sendemasten von 100m Höhe auf. :rolleyes:
    Die Entfernung Handy zum BT-Empfänger im Auto beträgt doch nicht mehr als 60 cm! Nun benennt mir mal die erforderliche Feldstärke, um das zu stören.
    Interessant wäre dann die notwendige Sendeleistung für diese Feldstärke. Welches offiziell abgeschaltete KKW arbeitet da illegal?
    Mein Rat ist, alle Kopplungen zu löschen und neu vorzunehmen.

    OT: Ein Staubsaugermotor mit durch Dipol ersetztem Entstörkondensator schafft das wahrscheinlich! :thumbup:

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Habe mir Zeit genommen und in den vergangenen Tages einiges ausprobiert. Telefon entkoppelt und neu angemeldet. Standort geändert u.v.m., alles ohne Erfolg. Ist mein Auto/Navi/Handy ein Morgenmuffel? :sleeping: Ich fahre in der Regel morgens um 6.15 los, das Handy wird nicht erkannt, auch bei Versuchen während der Fahrt (45min) wird kein Bluetoothgerät erkannt. Nächster Versuch um die Mittagszeit war erfolgreich.

    Doch seit 3 Tagen hat sich die Situation geändert. Das Handy wird jetzt auch wieder früh am Morgen erkannt. Es kann also nur mit der Außentemperatur zusammenhängen, denn in den letzten 3 Tagen ist es morgens deutlich wärmer. Also ein Temperaturproblem im Navi. Man darf gespannt sein was passiert wenn die kalten Tage kommen. Entweder bestätigt sich meine Diagnose ...oder ich muss weiter suchen und rätseln....oder ich nehme ein Festnetztelefon mit langer Anschlußleitung mit ins Auto. :D

  • Zitat


    von vogelcool:
    "Es kann also nur mit der Außentemperatur zusammenhängen, denn in den letzten 3 Tagen ist es morgens deutlich wärmer. Also ein Temperaturproblem im Navi."


    Das klingt plausibel.
    Allerdings kommt die Bluetooth-Kopplung ja vom FSE-Modul, nicht vom Navi.
    Der Wackler könnte dann am Stecker zur FSE oder in der FSE liegen.
    Wenn es die Naviseite wäre, hätte das Navi noch weitere Probleme, da die Mitteilung über die Kopplung von der FSE zum Navi sicher über CAN erfolgt.
    Das FSE-Modul befindet sich über dem Handschuhfach und ist von hinten ans Armaturenbrett geschraubt, quasi hinter dem Beifahrer-Airbag. Wenn man das Handschuhfach rausnimmt, kommt man gut ran.
    Evtl. hilft ja schon, da den Stecker einmal runter und wieder aufzustecken.
    ---------------------
    komisch, das Forum mag meine

    Zitat

    nicht mehr :(

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

    2 Mal editiert, zuletzt von gobang (6. September 2013 um 15:48)

  • FSE Modul...aha. So intensiv habe ich mich noch nicht mit der Hardware beschäftigt. Temperaturabhängige Kontaktprobleme sind mir als Maschinenbauer nicht fremd. Hatte schon Fälle bei denen ein Temperaturschied von 2-3 Grad ausschlaggebend war für Funktion i.O. oder nicht. Interessanter Tipp. Schaue ich mir auf jeden genauer an. Danke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!