Reifen Platt

  • hi,

    Hatte heute das tolle Vergnügen, dass es mir den rechten Hinterreifen zerrissen hat. ;(
    Als ich von der Autobahn abgefahren bin, ist mir ein leichtes klopfen von hinten rechts aufgefallen.
    Bin dann stehen geblieben und hab nachgesehen. Etwas wenig Luft im Reifen - OK
    war aber noch zum fahren... also auf zum FFH der war gut 15 km entfernt.

    Nach gut 7 km wurde es dann echt heftig. Bin stehen geblieben und hab nochmal nachgesehen.
    Reifen Platt :( Also den FFH angerufen und ihm die leider sehr traurige Nachricht überbracht.

    Er meinte ich soll das Reifenreparautur Set aus dem Kofferraum holen und wieder aufpumpen -- erfolglos.
    Also wieder angerufen und ihm gesagt, das wird so nichts.
    Es ist dann ein netter Mitarbeiter vorbeigekommen und hat ebenfalls versucht den reifen wieder aufzupumpen. -- erfolglos.

    Wie sich dann herausgestellt hat, hat es die komplette innere Seitenwand zerrissen.


    Die Felge hat es zum Glück überstanden. Konnte keine kratzer oder Schrammen sehen. Der Reifen ist aber Tot.

    Mein Mondi ist jetzt mit einem hässlichen "Leihersatzrad auf Stahlfelge" vom FFH unterwegs.
    So lange, bis die zwei neuen Reifen geliefert werden. (der linke Hinterreifen ist auch schon fast am Ende)
    Die Profiltiefe war bei beiden Reifen "noch" OK und noch keine 2 Jahre alt!


    Fallt das vielleicht in die Garanie/Gewährleistung? Die Reifen wahren damals drauf, als ich den Wagen neu gekauft habe.
    ( Bridgestone Potenza 235/45 R18 )

    Einmal editiert, zuletzt von LorenorZorro (3. September 2013 um 15:51)

  • Fallt das vielleicht in die Garanie/Gewährleistung?

    Kurz und knapp, Nein.

    Auf alle Fälle wäre ich an deiner Stelle schon stehen geblieben wo du das erste mal festgestellt hast das wenig Luft drauf ist. Durch irgend etwas muss der Reifen ja Luft verloren haben. Wenn zu wenig Luft drauf ist geht das sehr schnell das der Reifen anfängt zu walken und die Seitenwand das einfach nicht aushält, es sei denn du hast Runflat Reifen..

    Gruß
    Enrico

  • der linke Hinterreifen ist auch schon fast am Ende

    Darf man fragen, wie viele Kilometer du in den zwei Jahren abgespult hast und wie viele ungefähr davon mit Winterreifen waren?
    Mit Bridgestone habe ich leider noch keine Erfahrung.

    Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

  • Seitenwand zerissen? Sicher dass der Reifen nicht am äußeren Rand der Lauffläche innen gerissen ist? Oft bleibt es unbemerkt, dass sich die innere Kante der Lauffläche des Reifens stärker abnutzt wie der Rest des Reifens. Das führt teilweise dazu, dass außen noch alles tip top aussieht, man innen aber schon auf dem Mantel fährt und es dann früher oder später um platzen oder reisen kommt.

  • Wenn ich den TE richtig verstanden habe, ist er mit einem mehr oder weniger luftlosen Reifen noch 7 km gefahren....da würde ich das Schadensbild nicht auf Verschleiß zurückführen...

    Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.

  • Mit Bridgestone habe ich leider noch keine Erfahrung.

    Da kann ich vielleicht weiterhelfen, zwar nicht mit den 18" aber zumindest was die für´s 19" Serienrad mit 235/40 anbelangt. Also die Potenza 050 asymetric. Bin die jetzt knapp 20tkm in einem halben Jahr gefahren. Profil vorn 3 mm, hinten 4mm. Effiziens in Punkto Kraftstoff eher schlecht im Vergleich zu gleichwertigen Reifen. Sie haben glaub ich Klasse "F" oder "G". Zu dem sind sie auch recht laut mit 73 Dezibel Abrollgeräusch und haben ein mittelmäßiges Handling für meine Begriffe.
    Fazit: Für den Preis bekommt man besseres.

  • Darf man fragen, wie viele Kilometer du in den zwei Jahren abgespult hast und wie viele ungefähr davon mit Winterreifen waren?
    Mit Bridgestone habe ich leider noch keine Erfahrung.

    würde sagen so gute 20 - 25 000 km
    Die vorderen 2 hab ich bereits vor 3 Monaten gegen neue getauscht. Wollte die anderen 2 noch diesen Sommer fahren und dann neue kaufen. Wär besser gewäsen, ich hätte gleich alle 4 getauscht :(

  • Seitenwand zerissen? Sicher dass der Reifen nicht am äußeren Rand der Lauffläche innen gerissen ist? Oft bleibt es unbemerkt, dass sich die innere Kante der Lauffläche des Reifens stärker abnutzt wie der Rest des Reifens. Das führt teilweise dazu, dass außen noch alles tip top aussieht, man innen aber schon auf dem Mantel fährt und es dann früher oder später um platzen oder reisen kommt.

    Es war die innere Seitenwand. Die Lauffläche war ok.
    Sicher war am endgültigen tod auch die 7 km fahrt mit zu wenig Luft schuld.
    Dass der Reifen nicht mehr zu retten ist, war mir auch klar.

    Hatte vor gut einem Monat in dem Reifen auch schon etwas zu wenig Luft drin. Konnte aber keine beschädigung feststellen und der Reifen wurde wieder befüllt. Das ging dann ein Monat gut. Habe auch immer wieder geschaut und den Luftdruck überprüft.

    Weil dann keine Luft mehr ausgegangen ist, hab ichs dabei belassen.

    Im Nachhinein hätte man ihn vielleicht besser gleich getauscht?

  • Ist immer Kacke wenn ein Reifen Luft verliert und genau aus diesen Grund hab ich meinen Mondeo mit Notrad bestellt. Besser mit diesen Spielzeug Rad und max. 80Km/h weiterfahren, als sich mit dem komischen Pannenset herumzuschlagen.

    Hatte dieses Set auch in meinen Focus ST und bin heute noch froh darüber, das ich es nie benutzen musste.

    Gruß Hans :D

  • Ganz meine Meinung. Lieber fahr ich ein Notrad bis ans Ende meines Mondis umsonst spazieren, als im Ernstfall auf diese Chemiekacke angewiesen zu sein. EIn Rad kann ich wechseln und gut ist bis zur nächsten Werkstatt, diese Brühe funktioniert oder auch nicht und wenn ich das nach 1 km am nächsten Baum feststelle, fände ich das nicht so lustig. Nennt mich altmodisch.

    Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.

  • Hi Leute,

    mir wäre es fast genauso gegangen, ich hatte vom Urlaub zurück ,auf der Autobahn ein komisches Abrollgeräusch. Daraufhin bin ich zum Reifenhändler der mir zeigte das die innere Lauffläche an den Vorderrädern abgefahren und schon die Karkasse fast zu sehen war :(

    Einer der Ursachen war bei mir die Spureinstellung ,lt Händler beim Mondeo recht häufig.Da meine Reifen 235/45 R17 hinten auch schon ziemlich runter waren habe ich gleich 4 Neue genommen - Hankook Ventus Prime 2 - lt.Label beides B. Der Reifen fährt sich bis jetzt sehr gut. :)

    Gruß
    zep

  • Nennt mich altmodisch.

    Mach ich doch gerne! :thumbup:
    Und in der Hoffnung, das Ding immer nur aufzupumpen, fahre ich auch so ein schickes Notrad spazieren. 8)

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

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