Gibt der Motor langsam auf?

  • Hallo zusammen,

    mein 2009er Turnier 2.0 TDCi 103 KW klingt in letzter Zeit bedenklich "alt". Ist schwierig zu beschreiben, aber ich versuchs mal.

    Der Wagen hat jetzt 206.000 km runter und seit etwa 2.000 km klingt er irgendwie anders, noch viel stärker nach Dieselmotor als sonst. Fast so, als wäre der Motor 10 Jahre alt und als hätten wir draußen Minusgrade. Er knattert/nagelt merklich mehr. Zuerst dachte ich noch, ich höre Flöhe husten und bilde mir das ein, aber mir fällt auch auf, dass das Automatikgetriebe zur Zeit merklich später hochschaltet als sonst. Zuvor schaltete der Wagen bei meiner entspannten Fahrweise immer bei ca. 2.000 U/min, jetzt dreht er sehr oft bis 2.300 hoch, bevor er wechselt.

    Ich tanke überwiegend bei Aral oder Shell, häufig auch die Premium-Diesel und seit einiger Zeit mische ich dem normalen Diesel immer 250 ml Liqui-Moly 2-Taktöl bei. Außerdem ist der Wagen bisher immer lückenlos bei Ford zur Inspektion gewesen und ich habe sogar selbst noch vor 8.000 km einen außerplanmäßigen Ölwechsel mit Ford Original-Öl zwischengeschoben.

    Da der Wagen noch ein paar Jährchen halten soll, mache ich mir natürlich Gedanken, was das sein kann.

    Hat jemand eine Idee, wonach ich oder eine Werkstatt mal schauen sollte?

    VG

  • Da gibts beim Diesel ja eigentlich immer die 2 Hauptverdächtigen: AGR und Einspritzdüsen.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

  • Danke, danach google ich mal. :)

    Google kann dir nicht sagen was deinem Fahrzeug fehlt. Fahr in eine Werkstatt, lass den Fehlerspeicher auslesen und eine Ruhelaufmessung/Injektorrücklaufmessung/Injektorkorrekturmessung durchführen. Evlt. noch, weis aber nicht ob dass mit dem Ford Diagnosesystem funktioniert, eine elektrische Kompressionsmessung machen.

    In Bezug auf das Automatikgetriebe, würde ich einen Ölwechsel und ein neues Sieb/Filter vorschlagen.

  • ...letzteres bedingt mWn dummerweise den Ausbau des Getriebes, was es sehr aufwendig macht.

  • Hallo zusammen,

    mein 2009er Turnier 2.0 TDCi 103 KW klingt in letzter Zeit bedenklich "alt". Ist schwierig zu beschreiben, aber ich versuchs mal.

    ....

    und seit einiger Zeit mische ich dem normalen Diesel immer 250 ml Liqui-Moly 2-Taktöl bei.

    Läßt sich da ein zeitlicher Zusammenhang herstellen? ;)
    Die Frage der Beimischung von Zusatzstoffen zum Diesel wird nämlich arg diskutiert. Grenzt schon an einen Glaubenskrieg :rolleyes: , bisher aber ohne Gewaltausbrüche. :)

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Wenn du mich so fragst, könnte fast hinkommen. Ich zieh das mit dem Öl jetzt seit ca. 4000km durch. Hab eigentlich bisher auch gedacht, das wäre ganz gut für den Motor, grad, wenn man doch mal an einer Billigtanke zapft.

    Hm, vielleicht sollte ich mal 2-3 Tankfüllungen mit Ultimate Diesel ohne 2-Takt-Öl "spülen" und nochmal beobachten, eh ich den Wagen beim :) wieder für nen Haufen Geld prüfen lasse. Auf die zwei Monate kommts sicher nicht an.

  • naja 200000 km ist auch schon mal was...da kann auch mal was kaputt gehen,.....wenn du einen mondi mir den km kauft kostet er auch nur noch 5000€...(kann auch ein wneig mehr sein) aber da musst du immer mit rechnen,das mehr kaputt geht als bei einem der erst 50000 km runter hat.

  • Wie sieht das denn beim Diesel mit dem Einstellen bzw. Kontrollieren des Ventilspiels aus ?
    Könnte auch ein Faktor sein.

  • ...wenn du einen mondi mir den km kauft kostet er auch nur noch 5000€...(kann auch ein wneig mehr sein) aber da musst du immer mit rechnen,das mehr kaputt geht als bei einem der erst 50000 km runter hat.

    Hat 7.900 € gekostet mit 161.000 km. ;) Ich fand den Preis ok. Und seitdem außer 3 Inspektionen und Zahnriemenwechsel eigentlich keine großen Kosten gehabt. Klar kommt bei der Leistung immer mal was, das darf ja ruhig passieren. Wüsste nur gern, was es ist. :)

  • Hat sich das Geräusch etwa nach dem Zahnriemenwechsel geändert? Dann würde ich in der Werkstatt reklamieren.

    Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

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