Powerschift Problem

• Hallo zusammen.

Habe einen 240 PS Ecoboost mit dem Powershift Getriebe.
    Seit ein paar Wochen habe ich enorme Probleme mit dem Getriebe.
    Wenn ich zum Beispiel im Stand anfahren will schalter der Wagen sehr ruckartig und ungleichmässig im den 1 Gang. Es is sogar schon vorgekommen, dass bei langsamen Rollen wegen eines Strassenschnitts das Getriebe garnicht geschaltet hat. Der Wagen hat hochgedreht aber im Leerlauf. Bei 3000 Umdrehungen hat er dann den 1 Gang eingelegt was natürlich nicht besonders gut fürs Getriebe war. War auch schon beim ffh und die haben ein softwareupdate draufgemacht. Eine woche wars wieder gut und jetzt fängt der Wagen wieder mit den Problemen an.
    Hatte schonmal einer dieses problem?

Achso. Der Wagen hat friscen Service und 50000 km.

• Wurde das Getriebe gewechselt worden nach 3 fahren? Batterie abklemmen würde ich nochmal probieren? Ich hab jetzt. 63500km und alles gut.

• Eigentlich ist es ja erst bei 60.000km fällig, aber ich würde es erst einmal mit einem Getriebeölwechsel versuchen.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Ford meinte, dass Öl müsste erst bei 60'000 km gewechselt werden. Aber vielleicht sollte ich es schon jetzt mal wechseln. Will kein getriebeschaden haben. Sprecht ihr aus eigener Erfahrung oder Vermutungen?

• Meine dritte Inspektion war letztes Jahr im Dez fällig. Hatte zu dem Zeitpunkt 51tkm drauf. Mein ffh meinte bei der großen Inspektion wäre das Getriebeöl fällig. Deswegen mit gewechselt. Hätte ich aber trotzdem mitmachen lassen.

• 60.000km oder drei Jahre ist das Wechselintervall. Irgendwo hier im Forum berichtete bereits jemand von Schaltproblemen mit dem Powershift, die nach Ölwechsel verschwanden.
    OH

Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Neuer stand.
    Das problem ist immernoch da. Ich war bei ford. Die haben die fehlercodes nach köln geschickt. Dort hiess es es sei ein internes schaltproblem im getriebe und ich müsste das getriebe wechseln. Garantie ist seit einem jahr abgelaufen. Es wurde ein kulanzantrag gestellt. Dieser wurde abgelehnt, weil ich mit der letzten inspektion stark drüber war.
    Da meinte ich, was die inspektion mit dem getriebe zu hat. Das getriebeöl wird erst bei 60000 km gewechselt. Trotzdem keine kulanz. Ich wollte mit der person sprechen, die das entschieden hat. Da sagte mir die sekretärin, sie dürfe das nicht.
    Ich sag nur: scheiss service.

Ich war nun bei einer anderen werkstaff. Dort meinte man, bevor man das getriebe als tot schimpft müssen erst alle faktoren ausgeschlossen werden.
    Er wird das öl ablassen. Dort sieht man dann an der ölqualität ob ein mechanisches oder elektronisches problem vorliegt.

Am wochenende berichte ich neues.
    Nach 50000 km ein getriebedefekt bei einer normalen fahrweise kann ich nicht glauben.

• Offensichtlich braucht es keine 50.000 km bis zum ersten Defekt. Mein Getriebe hat gestern nach 3.000 km (in Worten: drei Tausend) den Dienst quittiert. Das einzig Gute ist, dass auf meinem Auto noch Garantie ist.
    OH

Was das heißt?

• @OH erzähle mal was bei dir los ist

Naja, Gestern auf der Fahrt nach Hause fängt das Auto auf der Bahn an zu ruckeln und kurz darauf erscheint im Convers "Eingeschränkte Getriebefunktion!".
    Anfangs dachte ich, dass sei darauf zurückzuführen, dass ich in der Auffahrt zur BAB das Gas habe stehen lassen und das Öl sich dann in eine Ecke verkrümelt hat. Also weitergefahren, in der Hoffnung, dass sich das von alleine regelt.
    Dem war aber nicht so. schon bei der Abfahrt von der Bahn ging der Wagen nach starkem Ruckeln aus. Er startete zwar wieder sofort, aber beim Anfahren merkte ich dann, dass Drehzahl und Geschwindigkeit nicht zueinander passen wollten. Im weiteren Verlauf der Fahrt kristallisierte sich dann heraus, dass mindestens die Gänge 1 und 3 fehlten und die BMW-Leuchte ging irgendwann an.
    Zu Hause vor der Tiefgarage hätte ich dann eigentlich noch einmal zurücksetzen wollen, was aber wegen fehlendem Rückwärtsgang dann ausfiel. Also hab ich dann die Ford Assistenznummer angerufen und dann geschlagene zweieinhalb Stunden gebraucht, um zum Händler geschleppt zu werden.
    Da war natürlich abends um halb acht keiner mehr und deswegen auch Essig mit Leihwagen. Den habe ich mir dann heute morgen abgeholt.
    Nun warte ich, was kommt.
    OH

Was das heißt?

• Kann ja dann schon bald nur Materialfehler oder so sein.

Mein Powershift hat nun fast 37tkm. Bin mal gespannt. Hoffe, aber wenn es auseinanderfliegt dann bei 59tkm. So habe ich noch Garantie und hoffentlich dann nach der Garantie ruhe :D

• Auto ist zurück und ich genauso schlau wie vorher!
    Als ich eben beim Händler auftauchte, war vom technischen Personal natürlich keiner mehr da. Die Mädels am Schalter konnten natürlich nix zur Sache beitragen und meinten nur, ich müsse ja nichts bezahlen, weil das auf Garantie laufen würde. Dann kam der "Spätannehmer" vorbei und der glaubte sich zu erinnern, dass da ein Getriebespezialist vom Werk da war. Was der dann allerdings gemacht hat, wusste er nicht.
    Die Rechnung, die ans Werk gehen wird, zeigt fast nichts. Der einzige Posten ist Automatiköl und da steht noch nicht mal die Menge dabei. Gefahren sind sie 39 km und das nicht zu langsam, soviel kann ich nachvollziehen. Kontrollleuchte ist aus und die Gänge sind auch wieder da. Nachtigall, ick hör dir trapsen!
    OH

Was das heißt?

• in der Tat recht eigenartig. Solange du aber noch Garantie hast, kannst du ja relativ entspannt an die Sache rangehen. Vielleicht reichte wirklich wieder ein neues Update plus neues Öl. Wenn das "nie" funktionieren würde, würde Ford das nicht versuchen.

• Vielleicht upgedatetes Getriebeöl? Also das richtig gute und teure, das nicht in der Serie eingefüllt wird? Weil: Es muß doch gespart werden! 8)

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• So, was auch immer die beim letzten Mal gemacht haben, geholfen hat es nix! Gestern hat ein freundlicher Mitarbeiter eines ADAC Vertragspartners mein Auto wieder bei einem Händler abgesetzt. Wieder ist das Getriebe defekt! Viereinhalb Stunden hat es gedauert, bis ich wieder zu Hause war. Das ist echt nicht zumutbar. Da kann ich noch von Glück sagen, dass die Temperaturen noch einigermaßen waren, das möchte ich nicht im Winter bei Schnee und Regen haben.
    Wenn die das nicht in den Griff kriegen, stell ich denen die Karre wieder vor die Tür.
    OH

Was das heißt?

• Hast du die Wechselintervalle eingehalten! :D
    Ne ist schon der Hammer, hatte ich mir aber schon gedacht, als ich mir den Thread von Anfang an durchgelesen hatte. Wie soll das mit ein bisschen Öl und Software wieder gehen. Sollte dann doch ein gravierenders Hardwareproblem sein. Vielleicht machen sie ja wieder ein bisschen Beschwörung und alles ist gut. Schlimm wird es erst für dich wenn der Mondi aus der Garantie draußen ist und es im Getriebe rappelt!

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Schlimm wird es erst für dich wenn der Mondi aus der Garantie draußen ist und es im Getriebe rappelt!

Wie gesagt, ich habe nicht vor, so lange zu warten.
    OH

Was das heißt?

• Da bin ich mal gespannt, hatte das bei meinem letzten Mondeo auch. Kurz vor der Bestellung des Neuen, gelaufen hatte er ca. 120000 km. Gab bei mir fürchterliche Schläge und dem Gefühl nach war das Getriebe im A..... Bei meinem FFH wurde dann ein Update eingespielt und Alles war wieder in Ordnung. Konnte es auch kaum glauben.
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!