Welcher Kunststoff? Mondeo Unterseite, zw. Motorraumabdeckung und Stoßstange

• Hallo,

bei meinem Mondeo hat das o.g. Kunststoffteil einen etwa 30 cm langen Riß auf der rechten Seite. Noch wackelt nichts, da es ja recht umfangreich über die gesamte Fahrzeugbreite verschraubt ist. Stärke etwa 1,5-2mm, Lage genau zwischen der Motorraumabdeckung und er Stoßstange.
    Weiß jemand, aus welchem Material dieses Teil ist? Ich möchte es kleben, schweissen oder - wenn das mit Eigenmitteln nicht geht - über zwei Kunsstoffstreben, welche ich über den Riß platziere, gegen weiteren "Verfall" stabilisieren.
    Vielen Dank vorab für jegliche Hinweise und Rat.
    Gruß
    Stefan

• Moin Moin,

Gemäß dem Falle das wir da die gleichen Kunstoffteile verbaut haben werde Ich nach dem Mittag mal berichten was es sein wird.
    Ist so ohne Insiderwissen schwer zu sagen, hier wird oft Mineralikverstärktes PP verwendet (Pp TV 20) oder so, Audi zb ist das sehr extrawagant die haben zb auch ABS/PET Verbunde, aber Rätselraten bringt dich auch nicht weiter, Ich schau dann nach, Bild wäre hilfreich, dann weis Ich das wir beide über das selbe Teil sprechen.
    Der Hersteller ist seit 2009 aber auch verpflichtet die Teile mit deren Materialkennzeichnung zu beschriften, würde mich wundern wenn das nicht so ist....

• abschrauben und draufgucken. Und gleich oft kaufen. Kostet nicht die welt ( wahrscheinlich weniger als der kleber )

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Ich mache noch ein Bild von dem Teil. Es ist eine Kunststoffblende vom linken vorderem Radlauf bis zum rechten, und deckt die Lücke zwischen Motorraum und Stoßstange ab. Damit ist die Lage ungefähr unter dem Kühler.
    Gruß und schonmal Danke

• So habs gefunden, war ja nicht zu übershehen..... 8)

es ist ein PP GF 30 (Polypropylen + 30 % Glasfaseranteil)
    Sollte sich mit kleben etwas schwierig gestalten, Ich probier morgen auf Arbeit mal ein bissel rum ob das halten könnte.
    Aber wie DeltaF schon geschriegen hat, wird das Teil warscheinlich nicht die Welt kosten und das Kleben wird wenn es hält, dies nicht auf Dauer tun, da Du mit dem Kleben nie die Molekülstruktur des Teiles so wie Orginal hinbekommen wirst.
    Für PP-Rohre gibt es sowas, da funktioniert das ganz gut, sieht aus wie ein Lötkolben, da kannst Du ein PP-Draht Rohling einstechen, beides seiten in einem bestimmten Winkel anphasen dann langsam mit dem Gerät schweissen, aber gut das bringt dich hier nicht weiter.
    Wie gesagt Ich versuch morgen auf Arbeit mal was hin zu bekommen, will Dir aber nicht zuviel Hoffnung machen.

• Ich habe bei meinem vorherigen Mondeo mal ein ca. 10x10cm großes herausgebrochenes Stück der Heckstoßstange und einen abgefahrenen Außenspiegel mit Sekundenkleber (Cyanacrylat) geklebt.
    Der hat das PP hervorragend verklebt.
    Zur Verstärkung der Naht von hinten gibt es solche Microglaskügelchen in den selben Fläschchen, die wie die vom Sekundenkleber aussehen. Die streut man einfach auf den noch flüssigen Kleber und verstärken die Stoßkante derart, das ein neuer Bruch meist neben dem alten stattfindet.
    Beides läßt sich äußerst einfach verarbeiten.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• OK 55 € für ein Teil was in der Herstellung mal keine 2 € kostet iss schon der Burner,

aber das mit dem Sekundenkleber sollte passen, dachte du wolltest es thermisch reparieren!!!!
    mit dieser Glaskugelverstärkung und dem S-Klber sollte es passen............
    Viel Glück

• 5 alustreifen +20 u scheiben+20 spax sind glaub dauerhafter als kleben.
    sorry das ich das so sage

• Da bin ihc mal gespannt, was es an Klebemöglichkeiten gibt. Der Glasfaseranteil spricht aber auch für Ersatz bzw. eins, zwei Stabilisierungsstreben aus Kunststoff. Sowas habe ich noch rumliegen.
    Grüße
    Stefan

• Das ist der Unterfahrschutz und nennt sich bei Ford " Luftleitblech " Artikel Nr. 01724265 aber nur bei Facelift,beim Facelift ist der anders geformt, kostet beim FFH 72€. Habe das schon alles hinter mir mit reparieren. Ist ein sehr harter Kunststoff und nicht vergessen er muß einiges aushalten. An dem Teil sind zum Beispiel deine Stoßi und die Radhausschalen verschraubt. Da entstehen beim fahren einige Kräfte. Bin zB mal ohne den Unterfahrschutz gefahren da hat es beidseitig durch den Fahrtwind meine Radhausschalen an die Reifen gepresst bei Tempo 200 das die wie eine Käseraspel abgerieben wurden und ich die auch noch nachkaufen mußte! X(

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!